Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, Heute um 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aleksandra

Zitat von: cyrix42 in Heute um 09:57Das sind dann übrigens 5,9% Erhöhung bis zum Ende der Laufzeit.

Oder umgerechnet: 2,58% pa. (Rechenweg = (1,028*1,02*1,01)^(12/27) )

Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Berlinale

Guten Morgen,
Obwohl der Arbeitgeber bei den Eckpunkten selber Stufengleiche Höhergruppierung angeboten hat und diese seit 2019 in TVÖD Vertrag steht, wurde leider dieses mal auch nicht vertraglich geregelt. Ohne Vertretung der Gewerkschaften hätte nicht schlimmer kommen. Einfach frustriert.

Berlinale

Guten Morgen,
Obwohl der Arbeitgeber bei den Eckpunkten selber Stufengleiche Höhergruppierung angeboten hat und diese seit 2019 in TVÖD Vertrag steht, wurde leider dieses mal auch nicht vertraglich geregelt. Ohne Vertretung der Gewerkschaften hätte es nicht schlimmer kommen. Einfach frustriert.

StreikenderBeamter

Verdi: 7% über 12 Monate
TdL: 5% über 29 Monate
Ergebnis: 5.8% über 27 Monate inkl. Nullrunde für 5 Monate (Gilt ja ab 01.11.25)

Was hat die Verdi da bitte bei den Verhandlungen gemacht? Brötchen gefressen?

Die Verdi ist und bleibt ein Saftladen, ich hoffe die Leute die da noch Mitglied sind stimmen größtenteils gegen den Vorschlag.

cyrix42

Zitat von: Erpelente in Heute um 10:13Als Beamter kann ich nur hoffen, dass die Sockelbeiträge, zur Vermeidung einer weiteren Stauchung, in zusätzliche 0,2% umgewandelt werden.

Da es keinen "Sockelbeitrag" (und auch keinen Sockelbetrag) im Verhandlungsergebnis gibt, sondern einen Mindestbeitrag, ist da auch nichts umzuwandeln. Aber die Besoldungsgesetzgeber können ja sowieso machen, was sie wollen und dies ist im Bereich der Tarif-Verhandlungen ja auch gar kein Thema, sondern deren Sache...

Erpelente

Du hast recht, es ist ein Mindestbeitrag. Aber auch der kann umgewandelt werden, indem eben alle z. B. 3% bekommen, egal ob 100 € oder nicht.

Was daran verwerflich sein soll, sehe ich nicht.

seberus

Zitat von: StreikenderBeamter in Heute um 10:27Verdi: 7% über 12 Monate
TdL: 5% über 29 Monate
Ergebnis: 5.8% über 27 Monate inkl. Nullrunde für 5 Monate (Gilt ja ab 01.11.25)

Was hat die Verdi da bitte bei den Verhandlungen gemacht? Brötchen gefressen?

Die Verdi ist und bleibt ein Saftladen, ich hoffe die Leute die da noch Mitglied sind stimmen größtenteils gegen den Vorschlag.

gerne, bist du bei einem unbefristeten Streik dabei?

Hofi

Der Abschluß ist ein Desaster.Aber gut,wenn der Arbeitgeber meint er würde mich gut bezahlen lasse ich Ihn glauben das ich viel für Ihn arbeite.
Und wenn ich krank bin gehe ich dann nicht mehr arbeiten sondern zum Arzt.

JUSTIFY

Was ist denn mit der Weiterentwicklung bei den Eingruppierungen?

StreikenderBeamter

Zitat von: seberus in Heute um 10:45gerne, bist du bei einem unbefristeten Streik dabei?
Grundsätzlich wäre ich da durchaus bei. Aber es müsste auch was bei rumkommen. Wenn da da aber wieder die Verdi verhandelt, kämen dann nach 4 Wochen Dauerstreik 5.9% über 32 Monate raus oder so.

Verdimmtnochmal

Also wir Gewerkschaftsmitglieder können das doch mehrheitlich ablehnen oder nicht? Wieso stimmt da immer die Mehrheit dafür ab , wenn die meisten unzufrieden scheinen?

Versuch

Frech ist untertrieben...Nullrunden???

Wer jetzt nicht aus der GEwerkschaft austritt.
Für was braucht es die???

Arch

Zitat von: seberus in Heute um 10:45gerne, bist du bei einem unbefristeten Streik dabei?

Tja schade um die vergeudete Zeit, ich werde ablehnen, falls ich die Möglichkeit bekomme.
Und jede menge Stimmung gegen den Tarifabschluss machen.

Trump ist noch nicht fertig die Weltmärkte zu schädigen, die demografische Lage und der Abstand zu TVöD wird nicht beachtet.

Also bitte STREIKEN und jetzt mal mit Beteiligung.

Aleksandra

Niemand wird da streiken.
Gut ist das Ergebnis nicht, aber eben auch nicht schlecht genug dass es abgelehnt werden würde.

Aleksandra

Zitat von: cyrix42 in Heute um 10:35Da es keinen "Sockelbeitrag" (und auch keinen Sockelbetrag) im Verhandlungsergebnis gibt, sondern einen Mindestbeitrag, ist da auch nichts umzuwandeln. Aber die Besoldungsgesetzgeber können ja sowieso machen, was sie wollen und dies ist im Bereich der Tarif-Verhandlungen ja auch gar kein Thema, sondern deren Sache...
Richtig.
Zumal der Mindestbeitrag auch dieses mal sehr weit unten angesetzt wird.
Er greift maximal bis 3.572 EUR. Also bis zu folgenden EG:
EG9ab/1
EG8/2
EG7/3
EG6/3
EG5/5
EG 1-4 über alle Erfahrungsstufen

bei den mittelhohen EG greift er also gar nicht, wenn man schon bis zu sechs Jahre im ÖD ist.
Wirklich relevant ist diese Mindesterhöhung daher eigentlich nur für die EG 1-4.