Besoldungsrunde 2025-2028 Baden-Württemberg

Begonnen von RichterBW84, 14.02.2026 13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamtim

Bin neu hier, Quereinsteiger und seit Juni BaP :)
Habe schon länger mitgelesen aber kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich stimme euch jedenfalls zu, wenn man vom Amtsangemessenheit spricht, kann ja wohl kaum je Bundesland eine unterschiedliche Ausgangsbasis dienen.

Andersherum gedacht: wenn in BaWü heute auf biegen und brechen A7 als Unterste Schwelle hingebogen wird. Worin spiegeln sich dann die höheren Anforderungen an diese Ämter die als Begründung (so wie ihr schreibt) für den Entfall herangezogen wurden. So hat man als beförderter Beamter trotz mehr Verantwortung genau die gleiche niedrige gesellschaftliche Stellung als früher im niedrigeren Amt. Das Spiel zieht sich dann gemäß abstandsgebot in alle Ämter. Von Amtsangemessenheit kann im Vergleich mit anderen Ländern nicht mehr gesprochen werden. Das kann ich nicht nachvollziehen :/

Versuch

Zitat von: Quasselstrippe in Gestern um 16:03Das ist eine sehr spannende Fragestellung.
Das Land sagt ja - nach meinem Verständnis - die Jobs von früher in A5 und A6 sind durch Digitalisierung und ggf. "anderes" anspruchsvoller geworden und daher ist eine Höhergruppierung der Leute in höhere Besoldungsgruppen angezeigt. Auch für Personen in A7 bis A9 (oder A10, ich weiß es leider nicht mehr) haben sich die Jobs verändert, so dass Beförderungen angemessen waren. Ab den höheren Besoldungsgruppen waren die Jobprofile schon immer recht anspruchsvoll, da hat sich eben nichts weiter getan.

Wenn ich diese Darstellung jetzt mal mit meiner kleinen Blase im Kontext einer Universitätsverwaltung vergleiche, kann ich Folgendes feststellen (wobei wir kaum verbeamtete Personen haben, sondern fast nur Angestellte, aber letztlich erledigen die auch hoheitliche Tätigkeiten):