Besoldungsrunde 2025-2028 Baden-Württemberg

Begonnen von RichterBW84, 14.02.2026 13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeamtenBund

Das sehe ich nicht so...

Ich befürworte den Entwurf entschieden!

Somit werde ich wieder und wieder WS einlegen!

Dieser Entwurf sofern kein fikt. Partnereinkommen inkludiert, zeigt doch auf welchem Holzweg BaWü ist und auf welche möglichen aA Änderungen wir hoffen dürfen!

Kann ja auf Grund unsere MÄE hinterher nicht schlechter für uns rauslaufen!!!

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;D

SchäbigeBesoldungspolitik

@ RichterBW84

Geht mir (RLP) ähnlich. Bei euch läuft doch das Anhörungsverfahren wohl noch. Wie haben sich denn DRB und BBW positioniert?

RichterBW84

Zitat von: SchäbigeBesoldungspolitik in Gestern um 15:36@ RichterBW84

Geht mir (RLP) ähnlich. Bei euch läuft doch das Anhörungsverfahren wohl noch. Wie haben sich denn DRB und BBW positioniert?

Der DRB hat sich recht unsubstantiiert geäußert und sich darauf berufen, die Kriterien des BVerfG seien nicht gewahrt. Der BBW zeigte sich - wie immer - tief betroffen und meinte, man könne glücklich sein, dass das Tarifergebnis zeit- und inhaltsgleich übernommen wird.

Mir geht es nicht darum, dass ich das den Brandenburgern nicht gönne. Mich ärgern nur die Taschenspielertricks aus BW (Streichen und Stauchen von Besoldungsgruppen und fiktives Partnereinkommen).

BeamtenBund

Zitat von: RichterBW84 in Gestern um 15:47Der DRB hat sich recht unsubstantiiert geäußert und sich darauf berufen, die Kriterien des BVerfG seien nicht gewahrt. Der BBW zeigte sich - wie immer - tief betroffen und meinte, man könne glücklich sein, dass das Tarifergebnis zeit- und inhaltsgleich übernommen wird.

Mir geht es nicht darum, dass ich das den Brandenburgern nicht gönne. Mich ärgern nur die Taschenspielertricks aus BW (Streichen und Stauchen von Besoldungsgruppen und fiktives Partnereinkommen).

Über diese Taschentricks ärgere ich mich ebenso...

LehrerBW

Zitat von: BeamtenBund in Gestern um 15:42Morgen soll doch entschieden werden....

https://www.landtag-bw.de/resource/blob/640392/f0b90533430a51f7694e1cd727751b87/2026-07-02_FinA.pdf

Da geht es nur um die vorgriffsweise Auszahlung. Bis zum 29.7. können sich auch noch die Verbände äußern. Gesetz kommt später wenn überhaupt.
Würde mich schockieren wenn das Gesetz so kommen würde, denn es ist insich sowas von verfassungswidrig.
Man kann es nicht genug betonen:

Auf S.51 des Gesetzentwurfes selbst, steht zur Mindestalimentation klipp und klar:
"Neben dem Grundgehalt sind daher solche Bezügebestandteile
zu berücksichtigen, die allen Beamtinnen und Beamten einer Besoldungsgruppe
unterschiedslos gewährt werden. Maßgeblich ist die niedrigste vom Dienstherrn für
aktive Beamtinnen und Beamte ausgewiesene Besoldungsgruppe und die niedrigste
Erfahrungsstufe"

Nur um dann bei der Ermittlung der Mindestbesoldung auf S.54/55 wieder den Erhöhungsbetrag für Kind 2 einzubeziehen der eben nicht allen Beamten einer Besoldungsgruppe unterschiedslos gewährt wird. Da gibt es in meinen Augen keinerlei Interpretationsspielraum.

Alleine schon die Intention dieses Betrags für Kind 2, welcher bald für A7/1 526€ beträgt und bis A13/7 komplett verschwindet und somit dem hD nahezu komplett vorenthalten wird, die absolute Verarschung und Trickserei darstellt. Und in der Form und vor allem Höhe bundesweit beispiellos ist.

RichterBW84

Zitat von: LehrerBW in Gestern um 17:05Da geht es nur um die vorgriffsweise Auszahlung. Bis zum 29.7. können sich auch noch die Verbände äußern. Gesetz kommt später wenn überhaupt.
Würde mich schockieren wenn das Gesetz so kommen würde, denn es ist insich sowas von verfassungswidrig.

Da bist Du aber optimistisch. Ich glaube nicht, dass sich an diesem Gesetz noch ein Federstrich ändern wird.... we'll see.

RichterBW84

Zitat von: BeamtenBund in Gestern um 15:58Über diese Taschentricks ärgere ich mich ebenso...

Auch wenn es wohl nichts bringt, habe ich meine Gedanken zum Vergleich BW-BB im Beteiligungsportal geteilt. Vielleicht liest es ja jemand und denkt darüber nach, ob das alles noch sein kann....

Versuch

Zitat von: BeamtenBund in Gestern um 15:58Über diese Taschentricks ärgere ich mich ebenso...

Und müssen die nicht fallen?
Wir müssten doch bei unserem MAE deutlich mehr erhalten als Brandenburg.

Versuch

Zitat von: RichterBW84 in Gestern um 18:43Auch wenn es wohl nichts bringt, habe ich meine Gedanken zum Vergleich BW-BB im Beteiligungsportal geteilt. Vielleicht liest es ja jemand und denkt darüber nach, ob das alles noch sein kann....
Vll schreibt hier jeder etwas?
Habe ich auch schon relativ zu Beginn

Ozymandias

Wie schafft es Brandenburg 1000 Euro mehr im Monat zu bezahlen, bei niedrigerem MÄE. Haben die überhaupt ein fiktives Partnereinkommen eingeführt?

Das Beteiligungsportal ist übrigens ein Witz, mit Glück wird ein Einwand mit einem Satz erwähnt.

BeamtenBund

Zitat von: Versuch in Gestern um 19:12Und müssen die nicht fallen?
Wir müssten doch bei unserem MAE deutlich mehr erhalten als Brandenburg.

Natürlich ist unser MÄE höher und das 4 Säulen... ist Verfassungswidrig und das fikt. Partnereink. ebenso.
Wenn der DH uns verfassungskonform aA die Bezüge gewähren würde, hätte es weder eine Ämteranhebung benötigt, noch hätte es diese Beförderungsorgien in den letzten Jahren benötigt!

Es wäre für alle kein Thema, auch mal eine Dekade und länger in einem Statusamt zu verweilen, wenn die Bezüge entsprechend der aA wären!

So wie es jetzt ist, müsste es mit den Beförderungsorgien weitergehen!
Brandenburg sind ja die Sockelbeträge der letzten Erhöhungen auf die Füße gefallen und daher im hD die nun so exorbitanten höheren Beträge als bei uns aktuell!

Bin sehr gespannt was im Gesetz steht!

Ich hoffe sehr, das BB für uns alle ein Dosenöffner wird und die notwendigen Urteile vom BVerfG dieses Jahr noch zeitnah kommen!

Think positiv  ;D