Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beamtenhustler

Beim nächsten Haushalt stehen dann auch die 41 Stunden an. Da bin ich mir sicher. Und ja, auch ich erwarte es zum 01.10.26. Das hat Maggus klipp und klar bereits signalisiert. Warum Füracker das nicht sofort dargelegt hat, verstehe ich nicht.

AngemessenA13limentiert

Zitat von: Bavarian83 in 16.02.2026 12:32Das macht es ja noch verwirrender warum Füracker gesagt hat "das muss noch geprüft werden" - die verhandeln selbst mit und müssen ihr eigenes Ergebnis überprüfen?

Deshalb stelle ich den 01.10.2026 in Raum. Übernahme für die Angestellten zum 01.04.2026, für bayerische Beamte wie angekündigt 6 Monate später. Und dann müssten die anderen Erhöhungen auch 6 Monate später kommen.

Die Optimisten (die hoffentlich Recht haben werden) meinen, dass die 6 Monate mit den 5 Monaten Nullrunde die wir jetzt ohnehin schon haben schon abgegolten sind.

Edit: meine Theorie ist hier, dass die sich nicht sicher sind wie sehr sie die Beamten verärgern können.
Beweisstück 1: der Hinweis im Mitarbeiterportal, dass die amtangemessene Besoldung kein Thema ist - der Eingang an Widersprüchen muss immens gewesen sein!
Beweisstück 2: die Brandbriefe die nach dem Fehler bei der Abrechnung für Januar 2026 entstanden sind (wo die Beiträge für die private Krankenversicherung nicht berücksichtigt wurden). Da war ja anscheinend richtig was los in jedem Ministerium, hat ja alle Beamte betroffen. Da ging es dann plötzlich auch ganz schnell mit der Anpassung.

Dazu kommen dann noch so Dinge wie Beförderungsstopp und Ähnliches (hat man sich ja schon daran gewöhnt, ist ja eigentlich Normalzustand) - wenn jetzt den Beamten noch insgesamt 11 Monate Nullrunde reingedrückt werden...hm, die Stimmung ist dann nicht mehr so gut würde ich sagen.


Gute Gedanken hast du da angebracht!

Ich persönlich wäre von der schlechten Variante ausgegangen, dass die 6 Monate nach der Nullrunde angehängt werden... aber das wird einigen nicht gefallen...klar. Bin gespannt, wann da Hr. Füracker was dazu sagt.

oscar0307

Zitat von: simon1979 in 16.02.2026 08:16Bis dahin hat das BVerfG hoffentlich das eine oder andere neue Urteil zur aA erlassen. Ich habe die Hoffnung, dass dieses leidige Thema der Übernahme der Tarifverhandlungen in 2 bis 3 Jahren obsolet ist und wir unsere Erhöhung jedes Jahr automatisch bekommen.

Das wäre auch meine Hoffnung. Alle zwei Jahre der gleiche Zirkus. Erhöhung der Besoldung bis zur Amtsangemessenheit und anschließend regelmäßig eine Anpassung an Inflation und Co. und fertig ist die Kiste. Da werden dann wohl einige Haushalte merken, dass man die Verwaltung nicht hätte permanent aufblähen sollen und das Geld lieber in Technik und Ausstattung gesteckt hätte.

AngemessenA13limentiert

Vielleicht gibts ja am politischen Aschermittwoch ein paar Worte ;-)

AngemessenA13limentiert

Hätte mir nicht gedacht, dass sich Bayern so lange Zeit lässt. Wird interessant, es haben doch schon 8 Länder für zeitgleiche Übernahme zugesagt.

Stefan35347

6 Monate Verzögerung wurde doch deutlich angekündigt. 

Poly

Zitat von: Stefan35347 in Heute um 10:026 Monate Verzögerung wurde doch deutlich angekündigt. 

Wäre schon sehr peinlich für die Mia san Mia-Partei, wenn sie ihr Bundesland hinter die Preußen-Bundesländer zurückfallen ließe.

AngemessenA13limentiert

Zitat von: Stefan35347 in Heute um 10:026 Monate Verzögerung wurde doch deutlich angekündigt. 

Grundsätzlich ja, hast du recht. Aber 01.10. hat man sich dann doch nicht sagen trauen, sondern dass es erstmal geprüft wird. Vielleicht auch erst abwarten, was die anderen Länder machen.

edv123

Man wird noch die bayerischen Kommunalwahlen am 08.03. abwarten um dann die schlechten Nachrichten offiziell zu verkünden...

Bavarian83

Vor allem haben die 8 Bundesländer die sich bis jetzt dazu geäußert haben eine zeitgleiche Übernahme zugesagt. Wäre dann ja peinlich wenn Bayern dann das schlechteste Ergebnis für seine ach so wertgeschätzten Beamten hätte.

Wundert mich eigentlich eher, dass die anderen bei den 6 Monaten Verzögerung nicht mitgezogen sind. Gibt mir Hoffnung, dass es die Erhöhung doch schon zum April gibt.

SchrödingersKatze

Zwischenzeitlich gab es ja noch die Veröffentlichung des Urteils des BVerfG im November, in dem ein Prüfparameter auch die Anpassung an die Tarifentwicklung ist. Könnte mir auch vorstellen, dass jetzt das große Rechnen im Hintergrund läuft, um den Prüfparameter nicht zu verletzen aber auch niemandem einen Cent zu viel auszubezahlen...