Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arverna

Zitat von: Rheini in 25.06.2026 14:20Ich denke das zukünftig nicht mehr alle Beamten die Endbesoldungsgruppe (oder nahe dran) erreichen werden. Auch wird es keine oder nur wenige Bündelungsämter geben, sondern eine Besoldungspyramide.

Dann werden zukünftig einige bis viele im g. D. z. B. mit A10 oder A11 in Pension gehen.

Wenn man sich die Besoldungstabelle NRW ansieht und vor allem die Vergleiche zu anderen Bundesländern, kann man gut erkennen, dass in NRW A11 ziemlich schlecht weg kommt. Das dürfte wohl daran liegen, dass es sehr viele gibt, die in dieser Laufbahn da bis zur Pensionierung hängen bleiben. So hat man niedrigere Kosten während der Aktiven Zeit der Beamten und auch später bei der Versorgung. Mal sehen, was da noch so kommt.

Illunis

Zitat von: Schneewitchen in 30.06.2026 16:01Habe ich etwas Wichtiges vergessen?😵�💫🤔
sammeln tausende € Karnickelprämie fehlt noch

Meierheim

Zitat von: Arverna in 30.06.2026 16:49Wenn man sich die Besoldungstabelle NRW ansieht und vor allem die Vergleiche zu anderen Bundesländern, kann man gut erkennen, dass in NRW A11 ziemlich schlecht weg kommt. Das dürfte wohl daran liegen, dass es sehr viele gibt, die in dieser Laufbahn da bis zur Pensionierung hängen bleiben. So hat man niedrigere Kosten während der Aktiven Zeit der Beamten und auch später bei der Versorgung. Mal sehen, was da noch so kommt.
Ist wohl auch in Bayern zu erwarten, gD geht dann mit A11 und hD mit A13.

Meier123

geht immer noch entspr. der Stellenwertigkeit. Wird so nicht kommen, in Ballungsräumen lockt man damit niemand vors Fenster

hf4om

Was mich fast mehr aufregt als der 6-monatige Aufschub ist diese Geringschätzung der Menschen im öfftl. Dienst, v a hinsichtlich der Außendarstellung seitens der Entscheidungsträger.

Ich bin, wie mehrfach gesagt, Verwaltungsbeamter, also einer von denen, "die man nicht braucht" (niemand denkt da an das hoheitliche Handeln). Unterhalte ich mich mit Familienmitgliedern kommt eh schnell raus, dass wir von den Leuten im Passwesen, Baurecht und eigtl überall als reine Dienstleister gesehen und auch behandelt werden. Man wird ja schon kaum mehr ernst genommen, wenn man Anordnungen zu treffen hat (der Bürger ist Kunde, "ich zahle euch mit meinen Steuern,...).

Ein Beispiel kleinerer Güte:
Letzt verabschiedete sich ein bekannter Bürger von den Damen (Angestellte) im Bürgerbüro mit den Worten "guten Weiterschlaf".

Ein Baustein des Ganzen ist die Politik, die es nicht schaffen will, die Menschen transparent aufzuklären (u. A. was machen Beamte, welche gibt es, nicht alle im ÖD sind Beamte, wie werden sie besoldet, wie verhält es sich mit deren Pension oder auch ganz einfach mal die ausführliche Antwort verbreiten auf die Frage, warum Beamte keine RV-Beiträge zahlen, damit nicht jeder Hinz und Kunz glaubt, wir Überprivilegierte kriegen einfach mehr netto auf die Hand...).

Aber hey, noch drei tvöd-runden und meine Stellvertretung darf sich als bestbezahlte Kraft um alles kümmern...muss es halt dann in 39h schaffen statt in 40

Mausschubser

Bin auch Verwaltungsbeamter - einer der wenigen im Referat. Es sind überwiegend Angestellte, teils auch aus allen möglichen anderen Berufen. Hier wird zudem gezielt ein Stamm an Herren und Damen Doktoren aus der Forschung aufgebaut.
Als Beamter wird man da zusehens gar nimmer als Lebensform anerkannt.
Es wird die Nase gerümpft, wenn man erklärt, dass es solche Dinge wie Gesetzte gibt, die auch für uns als Behörde gelten.
Die Aufstiegschancen sind gleich null. Die Beamten sitzen hier jahre- bis jahrzehntelang - ungerechtfertigt - auf den Stellen fest, während die der Angestellten regelmäßig gehoben werden.
Dort wird auch durch die Decke befördert. Es ist aber mit Nichten so, dass Leistung honoriert wird. Es ist ein Beamte-nein/Angestellt-ja-Automatik. Das ärgert mich, weil es nicht gerecht/verdient ist. Schnarchnasen wie Leistungsträger gibt es doch in beiden Bereichen.

Ich empfinde die flächendeckende Geringschätzung mittlerweile auch als ernsthaftes Problem. Die Motivation und ich leben inzwischen getrennt. Wenn ich mir die ganzen Nachteile ansehe, die sich die letzten 20 Jahre ergeben haben und die, die aktuell für die bösen und faulen Beamten geplant sind, wird mir schlecht.   

Am Meisten ärgert mich, dass sich Maggus & Co. konsequent die Taschen noch mehr füllen, während sie bei uns alles kaputt sparen. Die Regierung hat die Bodenhaftung samt Realitätssinn komplett verloren (oder zumindest noch mehr als alle bisherigen...) und schwebt über den Dingen, bzw. zäumt jedes Pferd, jeden Mungo und jedes Gnu von hinten auf.

Ich rede dabei nicht nur von der 6-Monate-Benachteiligung bei der Gehaltserhöhung und dem momentan immer extremeren Beamten-(Renten-)Bashing - das ist irgendwie nur noch ein weiterer Hohn.

Ich frage mich inzwischen viel mehr ernsthaft, für was ich jeden Tag aufstehe, während ich täglich berufsbedingt eine Menge "Kunden" sehe, die unverhohlen einfach keinen Bock auf gar nix haben, die Hand aufhalten, alle(!) Arbeitnehmer auslachen und für die ich mich kaputt buckeln darf, bis ich in die Grube falle.
Das in München lachhafte Gehalt geht bei anderen als Almosen durch. Dazu die Aussicht auf eine Pension von der ich nicht leben kann und die ich wahrscheinlich eh nicht erlebe, weil ich mit 68 tot umfalle, während ich bis 104 arbeiten soll.

Eigentlich habe ich das Glas immer halbvoll gesehen, meinen Job gewissenhaft und sogar gerne gemacht.
Aber mittlerweile schaffe ich das nicht mehr, fühle ich mich nur noch ausgebrannt und verarscht in diesem Land  :(

Schneewitchen

Zitat von: Mausschubser in Gestern um 19:34Bin auch Verwaltungsbeamter - einer der wenigen im Referat. Es sind überwiegend Angestellte, teils auch aus allen möglichen anderen Berufen. Hier wird zudem gezielt ein Stamm an Herren und Damen Doktoren aus der Forschung aufgebaut.
Als Beamter wird man da zusehens gar nimmer als Lebensform anerkannt.
Es wird die Nase gerümpft, wenn man erklärt, dass es solche Dinge wie Gesetzte gibt, die auch für uns als Behörde gelten.
Die Aufstiegschancen sind gleich null. Die Beamten sitzen hier jahre- bis jahrzehntelang - ungerechtfertigt - auf den Stellen fest, während die der Angestellten regelmäßig gehoben werden.
Dort wird auch durch die Decke befördert. Es ist aber mit Nichten so, dass Leistung honoriert wird. Es ist ein Beamte-nein/Angestellt-ja-Automatik. Das ärgert mich, weil es nicht gerecht/verdient ist. Schnarchnasen wie Leistungsträger gibt es doch in beiden Bereichen.

Ich empfinde die flächendeckende Geringschätzung mittlerweile auch als ernsthaftes Problem. Die Motivation und ich leben inzwischen getrennt. Wenn ich mir die ganzen Nachteile ansehe, die sich die letzten 20 Jahre ergeben haben und die, die aktuell für die bösen und faulen Beamten geplant sind, wird mir schlecht. 

Am Meisten ärgert mich, dass sich Maggus & Co. konsequent die Taschen noch mehr füllen, während sie bei uns alles kaputt sparen. Die Regierung hat die Bodenhaftung samt Realitätssinn komplett verloren (oder zumindest noch mehr als alle bisherigen...) und schwebt über den Dingen, bzw. zäumt jedes Pferd, jeden Mungo und jedes Gnu von hinten auf.

Ich rede dabei nicht nur von der 6-Monate-Benachteiligung bei der Gehaltserhöhung und dem momentan immer extremeren Beamten-(Renten-)Bashing - das ist irgendwie nur noch ein weiterer Hohn.

Ich frage mich inzwischen viel mehr ernsthaft, für was ich jeden Tag aufstehe, während ich täglich berufsbedingt eine Menge "Kunden" sehe, die unverhohlen einfach keinen Bock auf gar nix haben, die Hand aufhalten, alle(!) Arbeitnehmer auslachen und für die ich mich kaputt buckeln darf, bis ich in die Grube falle.
Das in München lachhafte Gehalt geht bei anderen als Almosen durch. Dazu die Aussicht auf eine Pension von der ich nicht leben kann und die ich wahrscheinlich eh nicht erlebe, weil ich mit 68 tot umfalle, während ich bis 104 arbeiten soll.

Eigentlich habe ich das Glas immer halbvoll gesehen, meinen Job gewissenhaft und sogar gerne gemacht.
Aber mittlerweile schaffe ich das nicht mehr, fühle ich mich nur noch ausgebrannt und verarscht in diesem Land  :(

Kollege, ich bin Kommunalbeamter aus NRW. Dennoch kann ich Deinen Frust in weiten Zügen absolut nachvollziehen.

Wir sind eine Haushaltsposition bei der man oft und gerne einspart, um andere Dinge finanzieren zu können. Wir tragen mittlerweile die Generalschuld an der Situation des Landes.Ich muss mich jetzt schon privat gegenüber Bekannten rechtfertigen, die mich mit ihren Klischees belästigen.

Mir geht das auch alles mächtig auf den Keks.

Lass Dich aber nicht unterbuttern. Wir haben da so eine Urkunde. Uns wird man nicht so einfach los. Ich habe mein Engagement den Rahmenbedingungen angepasst. Es gab Zeiten, da war ich mit ziemlich viel Eifer bei der Sache. Jetzt nicht mehr. Das hat Vorteile. Ich bin weniger gestresst und habe mehr Zeit für die Familie und für Freunde.

Lange war mein Job sehr bedeutsam für mich. Heute nicht mehr. Ich habe mich angepasst.

Ich mache meinen Job, überschlage mich aber nicht mehr. Überstunden? Nö!

Auf der Basis muss ich feststellen, dass ich deutlich entspannter bin als früher.

Auf die Beförderungsmöhre, die man gerne vorgehalten bekommt, falle ich schon lange nicht mehr rein.

Ich mache nebenberuflich noch fachspezifischen Beratung. Hier liegt mein Engagement und meine Motivation. Wenn ich hier gute Leistungen erbringen und meine Mandanten zufrieden sind, dann macht sich dies regelmässig positiv bemerkbar. Die Relation zwischen Einsatz und wirtschaftlichen Erfolg ist hier klar vorhanden.

Im Dienst?🤣😅😂

Hier sind wir die Parasiten, egal was wir leisten. Öffentlichkeit und Dienstherren sind sich darüber einig, dass wir gierig, faul und altmodisch sind.

Mir ist das sowas von egal. Ich mache mich nicht angreifbar, ergo wird man mich nicht los.

Wer von mir im Dienst mehr haben will als meine 100%, der stößt auf Ablehnung. Ich versuche schon unserem Image gerecht zu werden.

Von diesen ganzen Rahmenbedingungen lasse ich mich nicht mehr triggern.

Mein Rat an Dich: Lege Dir eine dickere Haut zu. Reg Dich nicht auf, dass ändert auch nichts. Und Dein dienstlichen Engagement würde ich immer so ausgestalten, dass es zu der dargebotenen Wertschätzung durch den DH, in einer angemessenen Relation steht.

Beste Grüsse aus NRW
Schneewitchen😉

Verfassungsmäßige

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 20:24Kollege, ich bin Kommunalbeamter aus NRW. Dennoch kann ich Deinen Frust in weiten Zügen absolut nachvollziehen.

Wir sind eine Haushaltsposition bei der man oft und gerne einspart, um andere Dinge finanzieren zu können. Wir tragen mittlerweile die Generalschuld an der Situation des Landes.Ich muss mich jetzt schon privat gegenüber Bekannten rechtfertigen, die mich mit ihren Klischees belästigen.

Mir geht das auch alles mächtig auf den Keks.

Lass Dich aber nicht unterbuttern. Wir haben da so eine Urkunde. Uns wird man nicht so einfach los. Ich habe mein Engagement den Rahmenbedingungen angepasst. Es gab Zeiten, da war ich mit ziemlich viel Eifer bei der Sache. Jetzt nicht mehr. Das hat Vorteile. Ich bin weniger gestresst und habe mehr Zeit für die Familie und für Freunde.

Lange war mein Job sehr bedeutsam für mich. Heute nicht mehr. Ich habe mich angepasst.

Ich mache meinen Job, überschlage mich aber nicht mehr. Überstunden? Nö!

Auf der Basis muss ich feststellen, dass ich deutlich entspannter bin als früher.

Auf die Beförderungsmöhre, die man gerne vorgehalten bekommt, falle ich schon lange nicht mehr rein.

Ich mache nebenberuflich noch fachspezifischen Beratung. Hier liegt mein Engagement und meine Motivation. Wenn ich hier gute Leistungen erbringen und meine Mandanten zufrieden sind, dann macht sich dies regelmässig positiv bemerkbar. Die Relation zwischen Einsatz und wirtschaftlichen Erfolg ist hier klar vorhanden.

Im Dienst?🤣😅😂

Hier sind wir die Parasiten, egal was wir leisten. Öffentlichkeit und Dienstherren sind sich darüber einig, dass wir gierig, faul und altmodisch sind.

Mir ist das sowas von egal. Ich mache mich nicht angreifbar, ergo wird man mich nicht los.

Wer von mir im Dienst mehr haben will als meine 100%, der stößt auf Ablehnung. Ich versuche schon unserem Image gerecht zu werden.

Von diesen ganzen Rahmenbedingungen lasse ich mich nicht mehr triggern.

Mein Rat an Dich: Lege Dir eine dickere Haut zu. Reg Dich nicht auf, dass ändert auch nichts. Und Dein dienstlichen Engagement würde ich immer so ausgestalten, dass es zu der dargebotenen Wertschätzung durch den DH, in einer angemessenen Relation steht.

Beste Grüsse aus NRW
Schneewitchen😉

#besoldungsangemessener Dienst, Grüße aus Hamburg

untersterDienst

Die Staatsregierung sagt: Bei uns alles OK.
Mal sehen...

Beamtenhustler

Durch Brandenburg wird der Druck jetzt erhöht. Wenn man ziemlich deutlich hinter ein Ossi-Land zurückfällt und sogar Schleswig-Holstein an einem vorbeizieht, kann nicht mehr alles OK sein.

Schneewitchen

Zitat von: Beamtenhustler in Heute um 08:56Durch Brandenburg wird der Druck jetzt erhöht. Wenn man ziemlich deutlich hinter ein Ossi-Land zurückfällt und sogar Schleswig-Holstein an einem vorbeizieht, kann nicht mehr alles OK sein.

Die Frage ist halt, wie egal das einem Herrn Söder wohl sein mag....

Finanzer

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 11:13Die Frage ist halt, wie egal das einem Herrn Söder wohl sein mag....

Herr Söder wird trotzdem weiter behaupten, Bayern sei der beste Besolder. Die Medien sind zu faul nachzurechnen und wahrscheinlich glauben 20% der bayrischen Beamten das sogar immer noch.

Schneewitchen

Zitat von: Finanzer in Heute um 11:18Herr Söder wird trotzdem weiter behaupten, Bayern sei der beste Besolder. Die Medien sind zu faul nachzurechnen und wahrscheinlich glauben 20% der bayrischen Beamten das sogar immer noch.

Und nicht zu vergessen, der Dienst in dieser herrlichen Landschaft🙂! Geld ist halt nicht alles!😵�💫

Illunis

Zitat von: Verfassungsmäßige in Gestern um 22:28#besoldungsangemessener Dienst
sollte Trend en

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 11:20Und nicht zu vergessen, der Dienst in dieser herrlichen Landschaft🙂! Geld ist halt nicht alles!😵�💫
Eben, in der "Vorstufe zum Paradis" gibt es Laptops, Lederhosen und Raumschiffe! 😂

P.S.:
Achja und einen ordentlichen Rausch! Bald sind ja wieder "Weltrauschgiftwochen" in München....

Schneewitchen

Zitat von: Illunis in Heute um 11:45sollte Trend en

Eben, in der "Vorstufe zum Paradis" gibt es Laptops, Lederhosen und Raumschiffe! 😂

P.S.:
Achja und einen ordentlichen Rausch! Bald sind ja wieder "Weltrauschgiftwochen" in München....

😅🤣👍