Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

Zitat von: AR76 in Heute um 12:41Vielleicht streichen die Kommunen deswegen jetzt nach und nach das LOB für die Beamten. Davon kann man schon 2-3 Monate aA zahlen vermutlich.
Das Interessante dabei wäre dann, das die Beamten, welche bei ihrer Leistungsbeurteilung eher schlecht wegkommen, durch die Streichung dann eher wieder besser wegkommen.

AR76

Zitat von: Robertbob in Heute um 12:51Das Interessante dabei wäre dann, das die Beamten, welche bei ihrer Leistungsbeurteilung eher schlecht wegkommen, durch die Streichung dann eher wieder besser wegkommen.
Die wenigen, die das LOB nicht bekommen, kann man fast vernachlässigen. Es gibt (bei uns?) zwei Stufen, grün und blau. Blau ist top, aber der Unterschied ist jetzt nicht riesig gewesen. Denke aber schon, dass die Kommunen (zumindest größere) das Urteil verfolgt haben und zwei der größten in NRW haben unter anderem damit reagiert. Neben dem allgemeinen Soarzwang.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 11:34Frage, wen sprichst du da an mit der 85% Aussage?
Andersrum, mir würde die Idee sehr gut gefallen, würde das Grundgehalt um mind. 600€ erhöhen. Das würde mir in einem ersten Schritt reichen, man will ja nicht übermütig werden.
Nur, das unser FM das so umsetzt,  daran habe berechtigte Zweifel.

Brandenburg sieht der FM schon einmal nicht als Vorbild:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marcus-optendrenk/fragen-antworten/brandenburg-vorbild-fuer-den-weg-einer-verfassungsgemaessen-alimentation

Mit Blick auf Bayern hat er festgestellt, dass Bayern bei der Besoldung  teilweise deutlich über NRW liegt und NRW das aufgrund der Haushaltslage nicht aufholen könne:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marcus-optendrenk/fragen-antworten/urteil-bundesverfassungsgericht-2025-gesamtbesoldung-nrw-verf-assungswidrig-zu-niedrig

In einem weiteren Beitrag auf abgeordnetenwatch sprach er davon, dass es zu strukturellen Änderungen der Besoldungs- und punktuellen Erhöhungen kommen wird. Diesen Beitrag habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Nun, damit hat er nach oben schon einige Pflöcke eingeschlagen, wenn das nicht alles nur Nebelkerzen waren....
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Heute um 12:41Vielleicht streichen die Kommunen deswegen jetzt nach und nach das LOB für die Beamten. Davon kann man schon 2-3 Monate aA zahlen vermutlich.

Das mag auch ein Grund für die Streichung sein. Der allgemeine Sparzwang wird bei den Entscheidungen viel unmittelbarer sein.Die Luft in den Kommunen wird immer dünner.

Interessant ist nur, dass man hier wieder einmal ganz schnell bei den Beamten den Rotstift ansetzt, sich aber bei den anderen freiwilligen Leistungen sehr schwer tut.
Deus hic finitur

Robertbob

Zitat von: AR76 in Heute um 12:54Es gibt (bei uns?) zwei Stufen, grün und blau. Blau ist top, aber der Unterschied ist jetzt nicht riesig gewesen.
Da stellt sich mir die Frage, was ist denn da eine Leistungsprämie? D.h. wenn ich meine Leistung nicht bringe, gibt es halt etwas weniger? So war das, glaub ich,  nicht gedacht.

BÜRGERFREUNDLICH

Ich arbeite in einer großen Kommune und das LOB wurde ein einziges Mal an Beamte ausgeschüttet. Anschließend hat man es mit dem Verweis, es seien freiwillig Leistungen, wieder eingestampft. Fun fact: Wir haben in den letzten Jahren immer einen genehmigten Haushalt gehabt.

Ich finde es herzallerliebst, wenn Beamte zu Sparschweinchen des DH werden.

Egge2206

Zitat von: SAS in Heute um 10:19Naja wenn ich der Gesetzgeber wäre würden zukünftig Beamte in Schule und Wissenschaft in eine neue Kategorie Beamter eingestellt:
Unkündbar(Keine Arbeitslosenversicherung), GKV GRV als Standard und Streikrecht statt amtsangemessene Alimentation. Das würde den Haushalt entlassten und vll für etwas mehr gesellschaftlichen Frieden sorgen.

oder einfach eigene Besoldungstabellen oÄ