Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Es ist jetzt deutlich nach 20:00 Uhr. Ich bevorzuge jetzt eher ein schönes Glas Schwarz-Riesling.......! Den gibts hüben wie drüben, draußen wie drinnen, nur in ganzen Flaschen.....🍷
Deus hic finitur

Max_Muster

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 21:22Es ist jetzt deutlich nach 20:00 Uhr. Ich bevorzuge jetzt eher ein schönes Glas Schwarz-Riesling.......! Den gibts hüben wie drüben, draußen wie drinnen, nur in ganzen Flaschen.....🍷
Spannend! Den habe ich noch nie probiert, aber die Beschreibung klingt so als könnte er mir auch schmecken. Ich mag es unkompliziert, so wie Pinot Noir oder Corbière. Von mir aus auch Primitivo. Aufwändige Cuvées treffen selten meinen Geschmack und sind imho sehr Jahrgangsabhängig.

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 21:35Spannend! Den habe ich noch nie probiert, aber die Beschreibung klingt so als könnte er mir auch schmecken. Ich mag es unkompliziert, so wie Pinot Noir oder Corbière. Von mir aus auch Primitivo. Aufwändige Cuvées treffen selten meinen Geschmack und sind imho sehr Jahrgangsabhängig.

Das deckt sich mit meinem Geschmack. Dann solltest Du Schwarz-Riesling mal probieren. Damit habe ich mich mal tüchtig blamiert😁! Ich habe mal in einem Lokal einen Riesling bestellt. Dann kam von der Service Kraft die Frage: "Weiss oder Rot?" Ich habe die Dame dann belehrt, dass es nur weissen Riesling geben würde. Sie hat mir dann ein Glas Schwarz-Riesling gebracht. Naja, meine Frau fand das lustig😀!
Deus hic finitur

Finanzer

Schwarzriesling ist tatsächlich eine nette Abwechslung.
St. Laurent für mich und Bordeaux, solange dort noch Wein wächst.

Max_Muster

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 22:09Das deckt sich mit meinem Geschmack. Dann solltest Du Schwarz-Riesling mal probieren. Damit habe ich mich mal tüchtig blamiert😁! Ich habe mal in einem Lokal einen Riesling bestellt. Dann kam von der Service Kraft die Frage: "Weiss oder Rot?" Ich habe die Dame dann belehrt, dass es nur weissen Riesling geben würde. Sie hat mir dann ein Glas Schwarz-Riesling gebracht. Naja, meine Frau fand das lustig😀!
Bei mir war es ein elsässisches Restaurant in Köln. Bei einem der ersten Dates mit meiner Frau wollte sie gerne Weißwein trinken. Den mag ich allerdings gar nicht. Also fragte ich einfach nach Blanc des Noirs. Der Wirt behauptete frech so etwas gäbe es gar nicht. Das hätte ich mir ausgedacht. Da stand ich schön doof da. 😂😂😂

Robertbob

Wowereit würde seine helle Freude an solchen Weinkennern, wie ihr es seit, haben. Wie wir sehen, kauft ihr nicht diese Plörre von unter 5 € die Flasche. Ja, wer kann, der kann.

Egge2206

Zitat von: NWB in Gestern um 16:46Wenn man euer Kaffeekränzchen aus diesem Thread löschen würde, wäre er nur halb so umfangreich bei gleichem Informationsgehalt.
Aber leider kämpfe ich hier gegen Windmühlen.

wahnsinn oder

Robertbob

Zitat von: Egge2206 in Heute um 09:45wahnsinn oder
Ja, der helle Wahnsinn,  aber sehr unterhaltsam und von mir vollumfänglich unterstützt.

Max_Muster

Zitat von: Robertbob in Heute um 08:57Wowereit würde seine helle Freude an solchen Weinkennern, wie ihr es seit, haben. Wie wir sehen, kauft ihr nicht diese Plörre von unter 5 € die Flasche. Ja, wer kann, der kann.
Guter Wein muss nicht teuer sein, sondern dir schmecken - und da Geschmack nun einmal Geschmackssache ist, ist alles erlaubt.
Die Weine, die wir hier erwähnen passen in jedes Budget, besonders wenn man beim Hersteller (Weingut) einkauft. Teuer wird es bei den Weingütern mit wohlklingenden Namen und großen Versprechungen bezüglich der verschiedenen Duft- und Geschmacksnoten.

Robertbob

Zitat von: Max_Muster in Heute um 10:30Die Weine, die wir hier erwähnen passen in jedes Budget, besonders wenn man beim Hersteller (Weingut) einkauft.
Da wo ich wohne, ist zwar nicht der Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus deutlich sehen. Würde ich von Zuhause mit meinen Auto zu einem Wiengut fahren, müsste ich zuvor zur Hausbank um einen Kredit für die Spritkosten zu beantragen.Dann würde unterm Strich der Wein sündhaft teuer werden. ;D

cookiedent

Zitat von: Egge2206 in Heute um 09:45wahnsinn oder
Ja, hier verbreitet sich langsam so etwas wie ein Lagerkoller.
Wird Zeit, dass der FM irgend eine neue Information raushaut - und sei es ein Post von seinem letzten Kaffeekränzchen oder einer Weinprobe...

Max_Muster

Um wieder zur Sache zu kommen habe ich die Aussagen unseres FM Dr. Optendrenk per KI analysieren und mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts abstimmen lassen.
Ich erspare euch mal die seitenlangen, detaillierten Vergleiche und springe zur endgültigen Essenz nach aktuellem Stand:

Meine Gesamtbewertung
Wenn ich die Position Optendrenks nicht politisch, sondern juristisch bewerte, komme ich zu folgendem Bild:

Familienzuschläge statt ausschließlich hohem Grundgehalt
🟢 sehr gut vertretbar

Kein Alleinverdienermodell
🟢 durch BVerfG gestützt

Typisierung der Familienverhältnisse
🟢 grundsätzlich zulässig

Fiktives Partnereinkommen
🟡 rechtlich umstritten

Höhe von 538 € als Typisierung
🟡 begründungsbedürftig

Ergänzungszuschlag
🟡 kann Härtefälle auffangen

,,Andere Länder machen es auch"
🔴 kein echtes Verfassungsargument

Keine konkrete Einsparungsberechnung
🔴 politisch/rechtlich problematisch

Vereinbarkeit mit BVerfG 2025
🟡 noch nicht abschließend geklärt

Beibehaltung des Modells 2026
🟡 durchaus möglich, aber angreifbar

A13 mit mehreren Kindern
🟡 besonders prüfungsrelevant

Max_Muster

Weitere Prüfungen zum Abstandsgebot ergaben:

Wenn ich heute – 21. August 2026 – eine Wahrscheinlichkeit einschätzen müsste, würde ich es so formulieren:

NRW muss überhaupt nichts korrigieren
🟡 möglich

NRW nimmt moderate strukturelle Korrekturen vor
🟢 wahrscheinlich

A13 erhält eine zusätzliche deutliche Erhöhung
🟡 möglich

A13 erhält +5 % oder mehr
🔴 derzeit eher unwahrscheinlich

fiktives Partnereinkommen wird abgeschafft
🔴 derzeit unwahrscheinlich

Familienzuschläge werden nochmals deutlich verändert
🟡 möglich

untere Besoldungsgruppen werden stärker angehoben
🟢 gut möglich

dadurch mittelbar Anpassung von A13
🟢 durchaus möglich

RichardSax

Interessant was die KI da so ausgespuckt hat.
Ich bin mittlerweile nicht mehr so der Freund von den Familienzuschlägen und hoffe eher auf eine Änderung der Grundbesoldung.

Was ist denn mit Beamten die getrennt lebend sind, die Mutter Kindergeld, Familienzuschlag und noch Unterhalt vom verbeamteten Kindesvater erhält, der den Familienzuschlag nicht erhält, aber aufgrund der Unterhaltspflicht noch die PKV der Kinder löhnen darf? Bei ihm sind die Kinder in der "Alimentation" nicht mit berücksichtigt, hat aber die vollen Kosten?
Ist bei einem etwas höher ausfallenden Familienzuschlag nicht gerecht und garantiert auch nicht verfassungsgemäß.

Abwarten was da noch folgt...Ist ja nicht mehr lange hin, bis Sommer ;D