Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 17:55Du solltest Dir Deine Emotionen noch ein paar Tage aufsparen. Du wirst diese noch brauchen ;) ! Auch in NRW wird der Homo Politicus wieder zeigen, was er kann.

Für den 08.09 (oder später) werde ich mir folgende Hilfsmittel bereit legen:

Pessimistischer Erwartungsansatz:
Starke Schmerzmittel, Blutdrucksenker, Defibrillator

Optimistischer Erwartungsansatz:
Schampus (feinperlig), kandierte Biberschwänze  8)

Man muss halt immer auf alles (wirklich alles) vorbereitet sein......
Den Schampus kann man auch als Ersatz für Schmerzmittel, Blutdrucksenker und Defi. nehmen. Die Wirkung ist ähnlich.  ;D

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 17:55Du solltest Dir Deine Emotionen noch ein paar Tage aufsparen. Du wirst diese noch brauchen ;) ! Auch in NRW wird der Homo Politicus wieder zeigen, was er kann.

Für den 08.09 (oder später) werde ich mir folgende Hilfsmittel bereit legen:

Pessimistischer Erwartungsansatz:
Starke Schmerzmittel, Blutdrucksenker, Defibrillator

Optimistischer Erwartungsansatz:
Schampus (feinperlig), kandierte Biberschwänze  8)

Man muss halt immer auf alles (wirklich alles) vorbereitet sein......

Die kandierten Biberschwänze haben mir soeben den Sonntag versüßt. Ich musste recht herzlich lachen. 🤣

Blutdrucksenker bräuchte ich jetzt schon, der gelegentliche Schampus macht das Elend etwas erträglicher. 🫠

Schneewitchen

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 18:04Ich wünschte, ich hätte in Bezug auf die Neustrukturierung der Besoldung Insiderwissen. Nur ist das leider nicht der Fall. Haushaltswesen ist überhaupt nicht meine Welt.

Sauer bin ich, weil wir seit Jahrzehnten hinter die Fichte geführt werden und die kleinen Sparschweinchen des DH sind. An dieser Stelle sei gesagt, dass der DH gut beraten wäre, ordentlich an der Besoldung zu schrauben. NRW ist mittlerweile nicht mal mehr unter den Top 10 deutschlandweit.

Nun, die letzten Wochen haben zumindest gezeigt, dass alle Beteiligten rund um den FM absolut dicht gehalten haben. Es gab und gibt keinerlei Informationen. Wir sind also alle gleich schlau.

Auch diese angekündigte Kabinettsitzung am 08.09. lässt sich nur aus der zitierten Quelle entnehmen. Derzeit gibt es ansonsten dazu keine Inforation oder Bestätigung. Offizielle Informationen sind derzeit halt dünn gesät.

Ob das mit dem Besoldungsranking noch eine Rolle spielen wird, dass weiß ich nicht.

In Folge dieser Reformen, die in allen Ländern zu Mehraufwand führen wird, werden die DH sicherlich in der Zukunft die Anzahl der Beamten reduzieren (Beamte nur noch in hoheitlichen Bereichen) und mehr auf Angestellte setzen.

Dann ist die Attraktivität der Besoldung vielleicht nicht mehr so wichtig!?
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 18:07Den Schampus kann man auch als Ersatz für Schmerzmittel, Blutdrucksenker und Defi. nehmen. Die Wirkung ist ähnlich.  ;D

Jau, es kommt halt auf die Dosis (vom Schampus) an..... ;D
Deus hic finitur

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: SAS in Heute um 17:58Von diesen nicht ausprechbaren Zitaten würde ich gerne welche hören um die Zeit zu überbrücken.

Da ist viel Parteigeplänkel dabei und man ist häufiger mit der Parteipolitik nicht einverstanden. "Aber wir haben ja Fraktionszwang". Ich nenne das gern fehlende cojones. Grobe Zusammenfassung.

Mein liebstes Zitat war kürzlich jedoch: "Lehrer müssen keine Beamten sein. Die machen den Großteil der Beamten aus."

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 18:16Nun, die letzten Wochen haben zumindest gezeigt, dass alle Beteiligten rund um den FM absolut dicht gehalten haben. Es gab und gibt keinerlei Informationen. Wir sind also alle gleich schlau.

Auch diese angekündigte Kabinettsitzung am 08.09. lässt sich nur aus der zitierten Quelle entnehmen. Derzeit gibt es ansonsten dazu keine Inforation oder Bestätigung. Offizielle Informationen sind derzeit halt dünn gesät.

Ob das mit dem Besoldungsranking noch eine Rolle spielen wird, dass weiß ich nicht.

In Folge dieser Reformen, die in allen Ländern zu Mehraufwand führen wird, werden die DH sicherlich in der Zukunft die Anzahl der Beamten reduzieren (Beamte nur noch in hoheitlichen Bereichen) und mehr auf Angestellte setzen.

Dann ist die Attraktivität der Besoldung vielleicht nicht mehr so wichtig!?

Ich gehe davon aus, dass man zukünftig die Anzahl der Beamten zurückfahren wird. Bei uns hat man bereits entschieden, zukünftig weniger Beamte auszubilden. Als nächstes wird man sich der Lehrerschaft widmen, so meine Vermutung.

Ich glaube allerdings, dass man durch die perspektivische Reduzierung der Beamtschaft mit einer ordentlichen Besoldung qualifiziertes Personal wird werben wollen.

Casiopeia1981

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 18:04Ich wünschte, ich hätte in Bezug auf die Neustrukturierung der Besoldung Insiderwissen. Nur ist das leider nicht der Fall. Haushaltswesen ist überhaupt nicht meine Welt.

Sauer bin ich, weil wir seit Jahrzehnten hinter die Fichte geführt werden und die kleinen Sparschweinchen des DH sind. An dieser Stelle sei gesagt, dass der DH gut beraten wäre, ordentlich an der Besoldung zu schrauben. NRW ist mittlerweile nicht mal mehr unter den Top 10 deutschlandweit.

Wenn man 2 und mehr Kinder hat und in einer Stadt mit hoher Mietenstufe wohnt, spielt man in NRW immer noch in der Cl mit der Besoldung. Das ist ja gerade das Problem der Landesregierung.

Robertbob

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 18:22Mein liebstes Zitat war kürzlich jedoch: "Lehrer müssen keine Beamten sein. Die machen den Großteil der Beamten aus."
Das musst dann den Eltern erzählen, wenn die angestellten Lehrkräfte streiken und die Eltern mehr nicht zur Arbeit können, weil sie sich um ihre Kinder kümmern müssen und das wo die Politik ja möchte das beide Elternteile erwerbstätig sein sollen. Dann auch noch wenn das Lernniveau sinkt, weil es vielen Fehlstunden gibt.

Max_Muster

TWIMC

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marcus-optendrenk/fragen-antworten/erkennen-sie-an-dass-der-anspruch-auf-amtsangemessene-alimentation-fuer-beamte-seit-2020-unveraendert

Allein in der Landesverwaltung sind aktuell etwa 21.000 Stellen unbesetzt, davon 17.000 Beamte. Nicht mitgezählt etliche Tausend Lehrer und Schulleitungen.

Max_Muster

Zitat von: Robertbob in Heute um 19:13Das musst dann den Eltern erzählen, wenn die angestellten Lehrkräfte streiken und die Eltern mehr nicht zur Arbeit können, weil sie sich um ihre Kinder kümmern müssen und das wo die Politik ja möchte das beide Elternteile erwerbstätig sein sollen. Dann auch noch wenn das Lernniveau sinkt, weil es vielen Fehlstunden gibt.
Ich als Lehrer fände es gar nicht so doof, wenn alle Lehrer Angestellte wären. Dann könnten wir durch Streiks mehr Druck ausüben oder uns frei bewerben statt gesperrt oder versetzt zu werden. 😁

Robertbob

Nur mal so zur Kenntnis an jüngere Beamte/Lehrkräfte:
Die damalige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) schaffte in den 1990er-Jahren nicht alle Beamten ab, stoppte aber ab 1992/1994 die Verbeamtung von neu eingestellten Lehrkräften.
Da andere Bundesländer weiterhin verbeamteten, wanderten viele junge Lehrkräfte ab. Schleswig-Holstein geriet dadurch im Bildungswesen unter starken Druck.
Der Sonderweg führte zu unerwarteten Kosten und Problemen im Bildungshaushalt.
Rolle rückwärts: Im Jahr 2000 gab Simonis den Kurs auf. Es wurde beschlossen, ab 2001 alle Lehrer wieder regulär zu verbeamten.

Max_Muster

Zitat von: Robertbob in Heute um 19:19Nur mal so zur Kenntnis an jüngere Beamte/Lehrkräfte:
Die damalige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) schaffte in den 1990er-Jahren nicht alle Beamten ab, stoppte aber ab 1992/1994 die Verbeamtung von neu eingestellten Lehrkräften.
Da andere Bundesländer weiterhin verbeamteten, wanderten viele junge Lehrkräfte ab. Schleswig-Holstein geriet dadurch im Bildungswesen unter starken Druck.
Rolle rückwärts: Im Jahr 2000 gab Simonis den Kurs auf. Es wurde beschlossen, ab 2001 alle Lehrer wieder regulär zu verbeamten.
Das ist mir klar. Aktuell wird die Verbeamtung bei Lehrern aber in erster Linie genutzt um Druck auszuüben. Das ist eine sehr negative Situation und dürfte mit ein Grund für massiv fehlendes Personal sein.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Robertbob in Heute um 19:13Das musst dann den Eltern erzählen, wenn die angestellten Lehrkräfte streiken und die Eltern mehr nicht zur Arbeit können, weil sie sich um ihre Kinder kümmern müssen und das wo die Politik ja möchte das beide Elternteile erwerbstätig sein sollen. Dann auch noch wenn das Lernniveau sinkt, weil es vielen Fehlstunden gibt.

Kaum vorstellbar, dass das Niveau noch weiter sinken könnte. 😆 Alleine bei dem Gedanken an unseren Nachwuchs schaudert es mich. Wie da mancher durchs Abitur gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Das Thema Streikrecht wird in letzter Zeit sehr häufig als Argument genutzt, warum Lehrer Beamte sein müssen. Hand aufs Herz: Wie viele Angestellte im ÖD streiken wirklich? Bei uns könnte ich die bald an 2 Händen abzählen. Ich halte das für keine valide Begründung gegen die Abschaffung der Verbeamtung bei Lehrern. Da müsste schon mehr kommen.

Robertbob

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 19:58Kaum vorstellbar, dass das Niveau noch weiter sinken könnte. 😆 Alleine bei dem Gedanken an unseren Nachwuchs schaudert es mich. Wie da mancher durchs Abitur gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Das Thema Streikrecht wird in letzter Zeit sehr häufig als Argument genutzt, warum Lehrer Beamte sein müssen. Hand aufs Herz: Wie viele Angestellte im ÖD streiken wirklich? Bei uns könnte ich die bald an 2 Händen abzählen. Ich halte das für keine valide Begründung gegen die Abschaffung der Verbeamtung bei Lehrern. Da müsste schon mehr kommen.
Frag Heide Simomis:
Wenn man sie genug ärgert, kann sich die Situation schnell ändern. S. Schlewig-Holstein. Auf einmal sind die jungen Lehrer weg.

AR76

Zitat von: Robertbob in Heute um 19:19Nur mal so zur Kenntnis an jüngere Beamte/Lehrkräfte:
Rate mal was gerade in Brandenburg passiert....Viele Lehrer aus Berlin werden abwandern. Gerade die, die vielleicht schon in Brandenburg wohnen.

Sachsen wollte auch mal die Lehrer nicht mehr verbeamten. Die angrenzenden Länder freuten sich, Rolle rückwärts. Das wird NRW nicht riskieren wollen. Was die Kommunen machen, steht auf einem anderen Blatt.