Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schmiss

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 10:16Danke für den Link. Es scheint sich etwas zu bewegen. Ich bin über den TOP "Prüfung der Amtsangemessenheit der Alimentation im Jahr 2024" verwundert. Hat es irgendeine Bewandnis, warum die Prüfung ausgerechnet für 2024 erfolgt? Übersehe ich etwas?

Hallo,
ich denke, dass es hierbei darum geht, ob die Alimentation für das Jahr 2024 noch nachgebessert werden muss. Die Jahre 2022 bis Ende 2024 waren ja geprägt durch eine Minibesoldungserhöhung Ende 2024 und danach einer sehr hohen Inflation. Ende und Anfang 2025 kam ja dann die größere Besoldungsanpassung. Ich kann mich erinnern, dass der Herr FM in mehreren Sitzungen von der Opposition gefragt wurde, ob nicht nachgebessert werden müsste. Und ich meine ebenfalls zu erinnern, dass er meinte, dass noch nicht alle Zahlen vorliegen, um passgenau berechnen zu können. Konkret ging es dabei um die Höhe der PKV.

Es kann also sein, dass die Besoldung nicht angepasst wird oder ob wir einen kleinen Nachschlag erhalten werden. Ich verstehe auch nicht, weshalb man nicht auf Grundlage der übrigen Zahlen einen Wasserstand ermitteln konnte und dann die Höhe der Bezüge unter Vorbehalt gezahlt hat. Denn die Kohle hatten wir alle damals ja wirklich nötig. Jetzt 300 Euro oder so zu bekommen ist zwar nett, verfehlt aber die Wirkung.

Robertbob

Zitat von: AR76 in Heute um 18:13Bezüglich Niedersachsen:
"Am Ende wird so jede Beamtin und jeder Beamte mehr Geld zur Verfügung haben, ohne die Grenzen des finanziell Machbaren zu überschreiten. Mir ist dabei wichtig, dass die Leistung unserer Beamtinnen und Beamten, beispielsweise bei der Polizei, in den Schulen, den Finanzämtern, den Straßenmeistereien oder im Justizvollzug anerkannt wird."

Erster Satz....Die Politiker kapieren es einfach nicht oder? Amtsangemessene Alimentation hat erst einmal nichts mit der finanziellen Situation der Dienstherrn zu tun.

Kann jemanden diesen Menschen mal aufgeben, dass sie es 100x an die Tafel schreiben? Vielleicht merken sie es dann...
Du solltest dich nicht wundern, wenn du nächste Woche aus dem Landtag NRW ähnliche Worte hören wirst.

Robertbob

Zitat von: Schmiss in Heute um 18:18Ende und Anfang 2025 kam ja dann die größere Besoldungsanpassung.
Ja, beim FamZ nur wenn du dir das Urteil des BVERFG von 2025 ansiehst, wirst du feststellen, es geht darum, dass das Grundgehalt viel zu niedrig ist. Da hilft es auch nicht den FamZ bis ins Unendliche anzuheben. Der Grundtenor dieses Urteils ist, aus dem Grundgehalt muss der Beamte sich in erster Linie versorgen können  und nicht aus einem exorbitanten FamZ.

Dominic231

Am 08.09.2026 ist im ,,Unterausschuss Personal des Haushalts- und Finanzausschusses" unter Verschiedenes folgendes geplant:

Haushaltsplanberatungen 2027 – Personaletat 2027

Das könnt ihr in der Sitzungsmappe sehen. Aber es ist noch keine Vorlage hinterlegt.

Schmiss

Zitat von: Robertbob in Heute um 18:35Ja, beim FamZ nur wenn du dir das Urteil des BVERFG von 2025 ansiehst, wirst du feststellen, es geht darum, dass das Grundgehalt viel zu niedrig ist. Da hilft es auch nicht den FamZ bis ins Unendliche anzuheben. Der Grundtenor dieses Urteils ist, aus dem Grundgehalt muss der Beamte sich in erster Linie versorgen können  und nicht aus einem exorbitanten FamZ.

Das ist mir klar.
Aber es geht ja um 2024 und um das Grundgerüst der Alimentation in NRW, so wackelig es auch sein mag. Und die Orgie mit den FamZ war 2021 und 2022, was ich meine sind die +200 Euro und dann noch einmal 5,5%.

AR76

Zitat von: Robertbob in Heute um 18:28Du solltest dich nicht wundern, wenn du nächste Woche aus dem Landtag NRW ähnliche Worte hören wirst.

Unter Garantie werden wir das Gejammer hören, die müssen ja eine Show für die Allgemeinheit und viele Beamte bieten. Nur macht es das nicht wahrer.

In der Schule sagt man wohl "Thema verfehlt, 6, setzen".

Robertbob

Zitat von: AR76 in Heute um 19:17Unter Garantie werden wir das Gejammer hören, die müssen ja eine Show für die Allgemeinheit und viele Beamte bieten. Nur macht es das nicht wahrer.

In der Schule sagt man wohl "Thema verfehlt, 6, setzen".
Und uns bleibt dann nur, wie seit Jahren nichts anderes, als den Liebesbrief in Form eines Widerspruchs, "auch schon Ende diesen Jahres" an den DH zu versenden. Er wird mit der Gesetzesänderung davon ausgehen, alles erledigt, alles im grünen Bereich. Die sollen jetzt mal zufrieden sein. Aber falsch Gedacht. Für ihn neuen ÄRGER.

Rheini

Zitat von: Robertbob in Heute um 19:33Und uns bleibt dann nur, wie seit Jahren nichts anderes, als den Liebesbrief in Form eines Widerspruchs, "auch schon Ende diesen Jahres" an den DH zu versenden. Er wird mit der Gesetzesänderung davon ausgehen, alles erledigt, alles im grünen Bereich. Die sollen jetzt mal zufrieden sein. Aber falsch Gedacht. Für ihn neuen ÄRGER.

Und Achtung wenn der DH dann die WS aus den Vorjahren bescheidet, weil er ja die Besoldung jetzt noch mehr Verfassungsgemäßer gemacht hat, als er sowieso schon der Ansicht ist.

DJ79

Vom Zeitpunkt her finde ich es sehr günstig, dass auch das Modernisierungsgesetz diesen Monat in den Landtag gebracht wird.
Sollte sich in Bezug auf die a.A. nicht deutlich etwas tun, (Besoldungserhöhung im unteren zweistelligen Prozentbereich und entsprechende Nachzahlungen) würde mir sowieso der Kragen platzen und ich würde den Lehrerjob aufgeben. Immerhin bleiben dann nach dem Modernisierungsgesetz die Pensionsansprüche im Rahmen des Altersgeldes erhalten.

Es ist ein Unding, wie der ÖD mittlerweile insbesondere im hD alimentiert, wenn man nicht gerade Familienzuschlagsberechtigt ist.
Wenn wir schon auf Boni, Dienstwagen, Weihnachts- und Urlaubsgeld verzichten müssen, ist eine substantielle Anhebung der Grundbesoldung unumgänglich, um wenigstens mal in die Nähe der Gehälter ähnlich qualifizierter Akademiker in der Wirtschaft zu kommen.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Schmiss in Heute um 18:18Hallo,
ich denke, dass es hierbei darum geht, ob die Alimentation für das Jahr 2024 noch nachgebessert werden muss. Die Jahre 2022 bis Ende 2024 waren ja geprägt durch eine Minibesoldungserhöhung Ende 2024 und danach einer sehr hohen Inflation. Ende und Anfang 2025 kam ja dann die größere Besoldungsanpassung. Ich kann mich erinnern, dass der Herr FM in mehreren Sitzungen von der Opposition gefragt wurde, ob nicht nachgebessert werden müsste. Und ich meine ebenfalls zu erinnern, dass er meinte, dass noch nicht alle Zahlen vorliegen, um passgenau berechnen zu können. Konkret ging es dabei um die Höhe der PKV.

Es kann also sein, dass die Besoldung nicht angepasst wird oder ob wir einen kleinen Nachschlag erhalten werden. Ich verstehe auch nicht, weshalb man nicht auf Grundlage der übrigen Zahlen einen Wasserstand ermitteln konnte und dann die Höhe der Bezüge unter Vorbehalt gezahlt hat. Denn die Kohle hatten wir alle damals ja wirklich nötig. Jetzt 300 Euro oder so zu bekommen ist zwar nett, verfehlt aber die Wirkung.

Hi!

Die Anpassung von denen Du sprichst, sind doch im Rahmen der Tarifverhandlungen der Länder erfolgt. Ich kann mich nicht erinnern, dass der DH aus freien Stücken meine Besoldung angehoben hätte.

Viel mehr irritieren mich allerdings aktuell, dass immer von den Jahren 2020++ gesprochen wird. Was ist denn mit den Jahren 2008-2020 geschehen? Sollte es hier nicht eigentlich auch noch Nachzahlung geben, für den Fall, dass die Besoldung nichts amtsangemessen war (sie war es nicht!)?

"Jetzt 300 Euro oder so zu bekommen ist zwar nett, verfehlt aber die Wirkung."

Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass es in gewissen Fallkonstellation nicht um 300€, sondern eher 30.000€ gehen wird. Nachzahlung versteht sich.

Die Aussage von @BeamterNRW deutet auch darauf hin.

RichardSax

"Jetzt 300 Euro oder so zu bekommen ist zwar nett, verfehlt aber die Wirkung."

Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass es in gewissen Fallkonstellation nicht um 300€, sondern eher 30.000€ gehen wird. Nachzahlung versteht sich.

Ich denke es war schon 300€ monatlich gemeint...
Welche Fallkonstellation kannst du dir denn vorstellen wo es eher um 30.000€ Nachzahlung geht?
Ich hoffe  dass die Familienzuschläge in die Grundbesoldung integriert werden...Dann hätte ich endlich meine Gerechtigkeit..
Ich bekomme nämlich fürs Kind keinen FamZ, dafür aber die Kindsmutter und ich zahle noch gut Unterhalt...

[/quote]

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: RichardSax in Heute um 20:47"Jetzt 300 Euro oder so zu bekommen ist zwar nett, verfehlt aber die Wirkung."

Ich denke es war schon 300€ monatlich gemeint...
Welche Fallkonstellation kannst du dir denn vorstellen wo es eher um 30.000€ Nachzahlung geht?
Ich hoffe  dass die Familienzuschläge in die Grundbesoldung integriert werden...Dann hätte ich endlich meine Gerechtigkeit..
Ich bekomme nämlich fürs Kind keinen FamZ, dafür aber die Kindsmutter und ich zahle noch gut Unterhalt..

Meine These ist, dass ein Teil der FamZ ins Grundgehalt integriert werden. Für den DH wäre das vergleichsweise noch die "günstige" Variante. Alle anderen werden mit einem kleinen Obolus von x% abgespeist.

Aus meiner Sicht wäre dieses Vorgehen auch dringend geboten. Ich habe noch nie verstanden, warum Eheschließung vom DH monetär belohnt wird. Bei Kindern sehe ich es ähnlich. Mit solch einem Vorgehen würde man auch mehr der AMTSANGEMESSENEN Vergütung Rechnung tragen und nicht den privaten Verhältnissen.

PierreKe

Zitat von: BeamterNRW in Heute um 15:37Guten Tag,

am 8.9 wird im Kabinett über die Besoldung beraten. Zahlen und Dokumente gibt es bereits, aber nicht öffentlich. Was mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird, darauf wurde hier im Thread bereits hingewiesen. Seht es positiv: In etwa einer Woche gibt es öffentliche Informationen. Ein Teil der Beamtenschaft wird sich sicherlich "freuen" und dem anderen Teil wird es nicht ausreichend genug sein.

LG

Wie sehr wird sich dieser Teil freuen? Jetzt hau mal grob was raus.

Robertbob

Zitat von: PierreKe in Heute um 21:12Wie sehr wird sich dieser Teil freuen? Jetzt hau mal grob was raus.
Kann ja auch sein, das er meint, Beamte die ohnehin nicht mit einer zusätzlichen Besoldungserhöhung gerechnet haben, freuen sich über 2 % mehr. Alle, welche hier im Forum unterwegs sind und mit einer Erhöhung im mittleren 3 stelligen Bereich rechnen, den wird es nicht ausreichend genug sein.

AR76

Zitat von: Rheini in Heute um 20:00Und Achtung wenn der DH dann die WS aus den Vorjahren bescheidet, weil er ja die Besoldung jetzt noch mehr Verfassungsgemäßer gemacht hat, als er sowieso schon der Ansicht ist.
Dann muss man klagen, wie ich schon öfter geschrieben habe, das werden wenige machen, also gewinnt der DH.

Ich klage und die Aussichten sind sicherlich gut, weil auch das Partnereinkommen in der Form kaum verfassungsgemãß sein dürfte.