Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_Muster

Zitat von: SAS in Gestern um 21:19Ach ja und wir müssen bei 200 Seiten sein bevor wir einen echten Entwurf lesen. War das nicht der Deal vor ein paar Forumsbeitragseiten?
Ja, ich hatte die Prophezeiung gemacht, das wir alle schlecht wegkommen bei der amtsangemessenen Alimemtation, wenn wir es nicht schaffen 200 Seiten mit belanglosem Geplänkel zu füllen bevor belastbare Informationen kommen.

Max_Muster

Zitat von: Rumo1895 in Gestern um 21:26Mir bleibt etwas unklar wie bei Wegfall der Mietstufen ,,keiner schlechter gestellt" realisiert werden soll. Das war ja tatsächlich mal ein sinnhaftes Prinzip im Rahmen der Alimentation dass die höheren Lebenshaltungskosten in bestimmten Gebieten berücksichtigte.
Das könnte zum Beispiel über einen Bestandsschutz und ein Abschmelzen über mehrere Jahre klappen.

Rumo1895

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 21:28Das könnte zum Beispiel über einen Bestandsschutz und ein Abschmelzen über mehrere Jahre klappen.

Hmm... nach dem Motto dann zieht jetzt mal alle aufs Land?

Max_Muster

Zitat von: Rumo1895 in Gestern um 21:31Hmm... nach dem Motto dann zieht jetzt mal alle aufs Land?
Bisher war meine Vermutung, dass die Familienzuschläge nur gekürzt und verändert werden. Aber morgen werden wir es wissen.

Reisinger850

Zitat von: Rumo1895 in Gestern um 21:26Mir bleibt etwas unklar wie bei Wegfall der Mietstufen ,,keiner schlechter gestellt" realisiert werden soll. Das war ja tatsächlich mal ein sinnhaftes Prinzip im Rahmen der Alimentation dass die höheren Lebenshaltungskosten in bestimmten Gebieten berücksichtigte.

Sinnhaft, diesen Zuschlag nur Familien zu geben? Noch dazu selbst gesuchter Wohnort statt Dienstort?
Ich kenne Leute, die seit 2022 von Solingen absichtlich nach Düsseldorf gezogen sind, weil der hohe Familienzuschlag dann umso mehr ballerte. So war man in seiner Lieblingsgegend, ohne mehr zu zahlen am Ende des Tages. Einen Ortszuschlag nur für Familien mit Kindern zu zahlen war eines der unangemessensten Aktionen bisher was das Thema Besoldung angeht.

Max_Muster

Wir haben die 200 voll.
Jetzt können wir uns wieder um die Inhalte kümmern.

WikingerBrot

Ich sehe es schon kommen, die Vorstellung wird wieder eine lachnummer und die altparteien verlieren weiter Stimmen. Somit kann die AfD weiter wachsen.

SAS

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 21:47Wir haben die 200 voll.
Jetzt können wir uns wieder um die Inhalte kümmern.
Ach Quatsch. Die Spekulationen( die sich eh nur im Kreis drehen und wiederholen) sind viel langweiliger als das belanglose Zeug dazwischen.😁

Rheini

Zitat von: Reisinger850 in Gestern um 21:35Sinnhaft, diesen Zuschlag nur Familien zu geben? Noch dazu selbst gesuchter Wohnort statt Dienstort?
Ich kenne Leute, die seit 2022 von Solingen absichtlich nach Düsseldorf gezogen sind, weil der hohe Familienzuschlag dann umso mehr ballerte. So war man in seiner Lieblingsgegend, ohne mehr zu zahlen am Ende des Tages. Einen Ortszuschlag nur für Familien mit Kindern zu zahlen war eines der unangemessensten Aktionen bisher was das Thema Besoldung angeht.

Wohnen oder reichte es seinen Wohnort dort zu melden?

Max_Muster

Zitat von: Rheini in Heute um 05:59Wohnen oder reichte es seinen Wohnort dort zu melden?
Man muss dort wohnen. Ich halte das aber für ein Gerücht oder maximal einen Einzelfall. Orte mit hoher Mietstufe haben erheblich höhere Wohnkosten, egal ob bei Kauf oder Miete und auch bei Kita und OGS sind die Kosten erheblich höher und die Versorgung schlechter als in kleineren Orten. Wir sind aus einer Millionenstadt in den Randbezirk gezogen, Zuschläge hin oder her und immer mehr Familien mit Kindern ziehen in unser Wohngebiet aus derselben Stadt.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Zuschläge die Kosten nur zum Teil kompensieren und ja, die Zuschläge sollten wenn dann für alle gelten, nicht nur für Familien.

SAS

Zitat von: Max_Muster in Heute um 06:45Man muss dort wohnen. Ich halte das aber für ein Gerücht oder maximal einen Einzelfall. Orte mit hoher Mietstufe haben erheblich höhere Wohnkosten, egal ob bei Kauf oder Miete und auch bei Kita und OGS sind die Kosten erheblich höher und die Versorgung schlechter als in kleineren Orten. Wir sind aus einer Millionenstadt in den Randbezirk gezogen, Zuschläge hin oder her und immer mehr Familien mit Kindern ziehen in unser Wohngebiet aus derselben Stadt.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Zuschläge die Kosten nur zum Teil kompensieren und ja, die Zuschläge sollten wenn dann für alle gelten, nicht nur für Familien.
Für Düsseldorf scheint das nicht zu stimmen das sind KiTa Gebührenfrei trotz hoher Mietstufe.

Max_Muster

To be continued...
Bei 3 Kinden läge der finanzielle Vorteil eines Umzuges von Solingen nach Düsseldorf bei 381€ netto.
Wie und wann sich das rechnen soll ist mir ein Rätsel.

Max_Muster

Zitat von: SAS in Heute um 07:16Für Düsseldorf scheint das nicht zu stimmen das sind KiTa Gebührenfrei trotz hoher Mietstufe.
Ok. Gebührenfreie Kinderbetreuung ist ein Argument und macht erheblich mehr aus als die Familienzuschläge.

Reisinger850

Zitat von: Max_Muster in Heute um 07:21To be continued...
Bei 3 Kinden läge der finanzielle Vorteil eines Umzuges von Solingen nach Düsseldorf bei 381€ netto.
Wie und wann sich das rechnen soll ist mir ein Rätsel.

Das sind nahezu 10% mehr Sold, eher 30% wenn man das berücksichtigt mit den Kita Gebühren.
So oder so ist das System illegal, weshalb der Finanzminister dies ja nun auch ändern wird.

Wenn jetzt 400 € netto monatlich kein großer Unterschied mehr ist, kannst du ja die nächsten zehn Jahre auf Besoldung Erhöhung verzichten

Max_Muster

Zitat von: Reisinger850 in Heute um 07:25Das sind nahezu 10% mehr Sold, eher 30% wenn man das berücksichtigt mit den Kita Gebühren.
So oder so ist das System illegal, weshalb der Finanzminister dies ja nun auch ändern wird
In der Stadt, in der ich vorher gewohnt habe, kamen wir auf ca. 1000€ Gebühren für Kita, OGS und Betreiberkosten, dazu erheblich höhere Miete.
Wir hatten das alles schon mehrfach. Wer denkt durchs Kinder kriegen zum Millionär zu werden: tut euch keinen Zwang an. Arbeitsmarkt und Sozialsysteme danken es euch. Leider sieht die Realität aber anders aus und immer weniger Menschen entscheiden sich für Kinder trotz zu erwartenden Lebens in Saus und Braus. Ich frage mich warum.