[MV] Besoldungsrunde 2025-2028 Mecklenburg-Vorpommern

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 16.02.2026 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rs

Man mag es sich kaum ausmalen:
Verschleppung einer Lösung auf die Zeit nach der Landtagswahl. Und nach dieser eine Minderheitsregierung unter Fr. Schwesig, die nichts mehr - schon gar nicht eine Besoldungsreform - umsetzen kann.
Grauenhaft.

RedDearTiger

Naja, wer geglaubt hat, dass es irgendwie anders wäre als der Richterbund es erfahren durfte, der ist schon deutlich mehr als naiv.

DT65

Als dbb Mitglied habe ich eine Erläuterung des Landesvorsitzenden dbb zum Thema Besoldungsanpassung per Mail bekommen.
Es wird, vereinfacht gesagt, erläutert dass eine Berechnung der amtsangemssenen Alimentation durch das FM  bis Ende April nicht zu schaffen ist...
Die Verfassungswidrigkeit der Mecklenburger Besoldung wird offenbar durch das FM erkannt...

Max Guru

Zitat von: DT65 in Heute um 11:11Als dbb Mitglied habe ich eine Erläuterung des Landesvorsitzenden dbb zum Thema Besoldungsanpassung per Mail bekommen.
Es wird, vereinfacht gesagt, erläutert dass eine Berechnung der amtsangemssenen Alimentation durch das FM  bis Ende April nicht zu schaffen ist...
Die Verfassungswidrigkeit der Mecklenburger Besoldung wird offenbar durch das FM erkannt...

Immerhin: dann wäre man in MV schon einiges weiter, als in Sachsen-Anhalt. Dort scheint man fest der Überzeugung zu sein, dass mit der Besoldung alles in Ordnung war & ist.

rs

Wenn man erkannt hat (und das ist offensichtlich), dass die Besoldung auch nach Übernahme des Tarifergebnisses nicht verfassungsgemäß ist, dürfte ein Gesetz, das eine solche Übernahme umsetzt, gar nicht erst kommen.
Da wären zwar viele geschockt, die einzig rechtmäßige Lösung wäre aber eine Komplettlösung.
Ich vermute, deshalb ist der Richterbund MV auch so wütend.