[MV] Besoldungsrunde 2025-2028 Mecklenburg-Vorpommern

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 16.02.2026 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Altoran

Arbeiten dort, wo andere (nur) Urlab machen oder doch das Land zum Leben...da kommt man schonmal durcheinander. Irgendwann merkt jeder, dass man aus der schönsten Schüssel nichts essen kann, wenn sie leer ist.
Im Bildungsbereich führt eine weitere Verschlechterung der Besoldung im Vergleich zu anderen Bundesländern sicherlich zu einem noch größeren Anteil an Seiteneinsteigern.
Momentan ist MV dort schon unter den Top 3.
Wenn es schon nicht zum Spitzenplatz im Bedoldungsranking reicht, dann vielleicht ja hier.

DT65

Zitat von: rs in 02.05.2026 14:14Moment, ich schaue mal in meine Glaskugel:

Nach der Landtagswahl wird es sehr, sehr lange dauern, bis es eine handlungsfähige Landesregierung gibt.
Die Glaskugel lässt im trüben Nebel eine Rot-Rot-Grüne Koalition ohne eigene Mehrheit unter Duldung der CDU erkennen.
Der noch amtierende FinMin Geue wird sein Glück in anderen BL oder als StS in Berlin suchen - ggf. wird es für ihn aber auch ein neu geschaffenes Ministerium für Digitales und Staatsmodernisierung geben.
Eine neue FinMin/-in wird schauen, wie andere BL mit dem Thema aaA umgegangen sind und rechnerische Wege suchen, um die Besoldung in MV im unteren Fünftel im bundesweiten Vergleich anzusiedeln. Sie wird dies als "konkurrenzfähige Besoldung" empfinden und mit vorsichtigem Hinweis auf die bis dahin dunkelrote Besoldungslaterne im Sommer oder Herbst 2027 erstaunlicherweise geschmeidig durch den Landtag bringen.
Sie wird von Seiten der Beamtengewerkschaften Lob für ihre mutige Entscheidung in finanziell schwierigen Zeiten erhalten. Einzig der DRB MV wird die Rechentricks monieren.

Persönlich erwarte ich in 2027 2% über der bereits regulär beschlossenen Erhöhung als kleines Extra.

Tatsächlich wird da die Reise hingehen, wirklich handlungsfähige Koalitionen sehe ich nach der Landtagswahl auch nicht . Es wird auf Zeit gespielt, zu Lasten des Vetrauens in den Rechtsstaat.
Wer nocht nichts davon gehört hat, auf https://www.berliner-besoldung.de/
haben äußerst engagierte (mutmaßlich Berliner) Kollegen einen eigenen Gesetzesentwurf zur verfassungsmäßigen Alimentation inkl. Nachzahlungen und Verzinsung erschaffen. So viel zu den Verlautbarungen aus dem FM, dass Daten und Entwicklung eines Gesetzes in MV so kompliziert seien.

Ich habe so langsam das Vetrauen verloren.

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: DT65 in 04.05.2026 07:47Tatsächlich wird da die Reise hingehen, wirklich handlungsfähige Koalitionen sehe ich nach der Landtagswahl auch nicht . Es wird auf Zeit gespielt, zu Lasten des Vetrauens in den Rechtsstaat.
Wer nocht nichts davon gehört hat, auf https://www.berliner-besoldung.de/
haben äußerst engagierte (mutmaßlich Berliner) Kollegen einen eigenen Gesetzesentwurf zur verfassungsmäßigen Alimentation inkl. Nachzahlungen und Verzinsung erschaffen. So viel zu den Verlautbarungen aus dem FM, dass Daten und Entwicklung eines Gesetzes in MV so kompliziert seien.

Ich habe so langsam das Vetrauen verloren.

Das ist der Hauptgrund dafür, dass in meiner Branche die Allermeisten maximal Dienst nach Vorschrift machen.

RedDearTiger

War leider zu erwarten, dass man sich vor der Wahl nicht traut.
Leider wird die Situation nach der Wahl nicht besser. Da bleibt nur die Hoffnung....

IchLiebeBeamtentum

,,Wir werden uns das anschauen und müssen auch gucken, wie wollen die anderen Bundesländern das jetzt regeln."

Wie hier bereits mehrfach geschrieben:
Wie immer erst ,,anschauen" und dann Copypaste. In MV braucht man nichts anderes erwarten.