[MV] Besoldungsrunde 2025-2028 Mecklenburg-Vorpommern

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 16.02.2026 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AltStrG

Mitleser

Das letzte, was zu hören war, stammt vom 3.7.26 von der GdP MV:

"Die nächsten Gespräche laufen bereits
Die Gespräche mit dem Finanzministerium zur amtsangemessenen Alimentation sind aufgenommen worden. Unterschiedliche Maßnahmen und Ansätze werden derzeit diskutiert.
Vor der Landtagswahl wird es hierzu kein weiteres Gesetz geben. Das Thema ist jedoch nicht vertagt. Die fachlichen Arbeiten und Diskussionen laufen weiter, damit nach der Wahl zügig ein Gesetzentwurf vorgelegt werden kann."

Ansonsten ruht still die (Ost-)See  8)

DT65

Ich bin mittlerweile wirklich von den Gewerkschaften enttäuscht,
beim dbb mv tut sich zumindest nach außen hin garnichts, hohle Wortphrasen werden wiederkehrend vorgebracht, echte Gewerkschaftsarbeit stelle ich mir anders vor.
Informationen für die Beamtenschaft sind kaum vorhanden, die Leitung des dbb mv macht auf mich den Eindruck bloß keine Konfrontation bzw. echten Austausch mit der Landesregierung führen zu wollen.
Alles wird auf "nach der Wahl" verschoben, dann heisst es für die M-V Beamten wieder warten warten warten...
Im Endeffekt wird das sprichwörtliche Dicke Ende kommen, die Frage ist nur wann...

rs

Man hat halt beim dbb mv das Problem: Verweigert der Dienstherr die Gespräche, weil man zu frech war, kann man den Mitgliedern nicht mal mehr sagen, dass man in Gesprächen sei. Das totale Dilemma eben. Selbst Brotkrumen meint man deshalb loben zu müssen.

Es fehlt denen schlichtweg ein Machtinstrument, also begibt man sich in meistens sinnfreie Gespräche, mahnt auf offiziellen Kanälen (aber bloß nicht zu deutlich) und lächelt dann und wann in Kameras.

yogiii

Man könnte massiv aufklären, zu Klagen raten und Mitgliedern Rechtsbeistand leisten und kosten übernehmen...falls noch nicht geschehen.