Krankenhaustagegeldversicherung / Pflegetagegeldversicherung

Begonnen von NoRhWe, Gestern um 15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NoRhWe

Hallo zusammen,

ich bin 45 Jahre alt, Beamter mit 50% Beihilfesatz und habe eine Krankenhaustagegeldversicherung, die 5 € im Monat kostet und 25 € Tagegeld verspricht. Dazu habe ich eine Pflegetagegeldversicherung, die ca. 25 € im Monat kostet und 40 €/Tag mit Pflegegrad 3-5 verspricht.

Wie sind eure Einschätzungen dazu, ob diese Zusatzversicherungen sinnvoll sind? In meinem Beihilfeergänzungstarif ist schon ein KHT von 15 € enthalten.

Vorab vielen Dank!

Organisator

Nein, nicht sinnvoll.

Versicherungen sollten man nur für den Fall abschließen, dass der Versicherungsfall existenzbedrohend oder zumindest extrem schmerzhaft wäre.

Für den Aufenthalt im Krankenhaus entstehen keine (wesentlichen) zusätzlichen Kosten, somit gibts auch kein Versicherungsbedarf.

Für Pflege musst du selbst wissen. Manchen wäre es völlig egal, wer was bezahlt, wenn sie schwer pflegebedürftig sind.

NoRhWe

Vielen Dank! 5 € im Monat sind zwar nicht viel, aber man muss ja kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Roderick85

Ein Krankenhaustagegeld benötigt man normalerweise nicht, so sehe ich es zumindest. Der einzige Unterschied ist, wenn man eine stationäre Kur durchführen will und zwar öfter. Da gibt es einen Anbieter auf dem Markt, der in seiner KHT ebenfalls die st. Kur mit abdeckt. Dann kann es sich lohnen, wenn man keine reguläre Kurtagegeldversicherung haben sollte bzw. der Zuschuss / Pauschale etc. der Versicherung recht niedrig ist.

Eine Pflegetagegeldversicherung ist nicht schlecht. So kann man dafür vorsorgen dass man nicht in der letzten Butze landet, falls es einen irgendwie erwischt. Falls man keine Dienstunfähigkeitsversicherung hat, kann man hiermit zumindest noch ein kleines Zubrot erhalten, je nachdem was man hat.
Allerdings halte ich die 40€ am Tag für etwas niedrig. Hier könnte man vielleicht erhöhen, da der Aufenthalt in einem Pflegeheim nicht gerade günstig ist.....