Datenaustausch PKV AG 2026 Auswirkung Steuererklärung/Erstattung

Begonnen von HuBoMo, 18.02.2026 21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HuBoMo

Moin zusammen,

wie sicherlich bekannt ist, gibt es für den Lohnsteuerabzug seit Anfang des Jahres einen digitalen Datenaustausch zwischen privaten KVen, den Finanzverwaltungen und den Arbeitgebern. Aufgrund dessen zahlt man monatlich weniger Lohnsteuer was zu mehr Netto vom Brutto führt.
Meine Frau und ich machen jedes Jahr unsere Steuererklärung und bekamen vor allem durch die Angabe der PKV Beiträge eine ordentliche Erstattung vom Finanzamt.

Muss ich in Zukunft nun damit rechnen und davon gehe ich aus, dass diese Erstattung wegfällt? Plant man die Erstattung z.B. für einen Urlaub ein, sollte man sich das Geld nun besser vorsorglich monatlich zur Seite legen?


Ich hoffe, dass mir hier jemand eine 100%ige Antwort geben kann. Vielen Dank !!

Hannes009

Ja, das Geld was du jetzt mehr bekommst, bekommst du halt nicht mit einer Steuererklärung zurück.

HuBoMo

Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort.  :)  Lag ich also richtig!

1000Baht

Zitat von: HuBoMo in 18.02.2026 21:24Muss ich in Zukunft nun damit rechnen und davon gehe ich aus, dass diese Erstattung wegfällt?
Das kommt darauf an, wieviel du erstattet bekommen hast. Kam es zu den Erstattungen nur wegen der KV- und PKV-Beiträge, die du absetzen konntest, dann Ja. Kannst du noch andere Dinge, wie Werbungskosten usw., zur Anrechnung bringen, wirst du weiterhin etwas erstattet bekommen, eben halt weniger.

Zitat von: HuBoMo in 18.02.2026 21:24Plant man die Erstattung z.B. für einen Urlaub ein, sollte man sich das Geld nun besser vorsorglich monatlich zur Seite legen?
Musst du nicht, du kannst auch der Meldung deiner Beiträge an den Arbeitgeber bei deiner Versicherung widersprechen. Dann zahlst du monatlich wieder mehr Lohnsteuer und bekommst alles erst bei der Einkommensteuererklärung erstattet.
Ich gebe zu, kein guter Plan, aber eine Möglichkeit für Leute denen es schwerfällt, monatlich etwas wegzulegen.

HuBoMo

Ne, werde es dann monatlich direkt zur Seite legen. Ich mach die Steuererklärung immer mit WISO und hatte einfach mal getestet wie viel mir das Programm von der Erstattung abzieht, wenn ich die Versicherung dort wieder entferne. Und es ist genau die Summe, die ich auf 12 Monate verteilt nun monatlich mehr Netto habe.

 Vielen Dank für eure Rückmeldungen.