Demo gegen den TV-L-Abschluss

Begonnen von BlackMamba, 19.02.2026 14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaspar

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 08:10Es gibt speziell im Bereich der öffentlichen Hochschulen durchaus spürbar Innovations- und Konkurrenzdruck. Zunehmend Wettbewerb durch private Hochschulen. Auch der Druck für Einsparungen im Millionenbereich ist mit wachsender Tendenz vorhanden. Bei gleichzeitig höheren Ansprüchen an Bildung, Innovation und Veränderungen.

Ich habe jedenfalls nicht verstanden, warum man nicht auch Forderungen zur JSZ stets mit kommuniziert hat. Geld ist nicht alles, jedoch ist die wachsende Kluft zum TVöD wenig motivierend für etliche Kollegen.

Das kann ich so unterschreiben und trifft
sicher auf viele zu.

Zitat von: DiVO in Gestern um 20:09Solange die Leute noch so viel zum Jammern haben, haben sie an der Arbeit noch zu viel Leerlauf.
Ich vermute mal stark, dass Sie auf einer höheren Entgeltstufe Sitzen und es ihnen daher nicht viel ausmacht. Es gibt gibt, aber genug Menschen die mit dem Kostendruck in den Städten zu kämpfen haben und nicht eine hohe Eingruppierung haben.

Albeles

Leute ist das euer Ernst? Alle die nicht in der Gewerkschaft sind, steht ein Urteil überhaupt nicht zu, weil es sie gar nicht betrifft. Und die Mitglieder haben ja die Möglichkeit NEIN zu sagen zu dem Ergebnis.
Allein schon der Name des Posts, spottet jedweder Intelligenz. Während der Arbeitszeit im Forum lamentieren und seinen Unmut Luft zu machen, zeigt doch wie sehr sich die Leute für einen starken Ausgang engagiert haben.
Ich bin nicht in der Gewerkschaft, weil ich die Mitgliedsbeiträge für Verdi für zu hoch halte, für das was dabei rum kommt. Allerdings jammere ich auch nicht über das Ergebnis hier rum.
Zudem gehe ich trotzdem streiken und mir wird die Zeit vom Lohn abgezogen. Somit kann ich mich zwar innerlich ärgern, aber wenn ich wirklich so unzufrieden wäre, müsste ich halt eintreten und mich noch mehr engagieren. Das ist es mir aber nicht wert, es geht nur um Geld. Da hätte ich in der freien Wirtschaft bleiben können. Ich bin aber mittlerweile in einem Alter, wo es wichtigeres gibt. Und die am lautesten Schreien, haben es meist sowieso nicht nötig, jeden € dreimal umzudrehen. Ich wohne nicht in Köln, München oder sonst einer teuren Hochburg, das stimmt schon. Allerdings nagt wahrscheinlich keiner hier am Hungertuch, sonst hätte er sich schon lange was anderes gesucht bei der Unzufriedenheit  ;)

Wünsche euch eine schöne Woche...ich muss mich wieder hinlegen.  8)

UNameIT

Interessant ist, das zumindestens in Berlin Teile der GEW und verdi-Basis gegen das Urteil Stimmung machen und dagegen protestieren. Ob das was für euch bringt, keine Ahnung.

MoinMoin

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 16:47Da kann man nur hoffen, dass sie im Job wenig Verantwortung tragen müssen.
Meinst du die Gewerkschafter? Die der Meinung sind nicht für sich verhandeln zu müssen?

Gewerkschaften verhandeln primär für Menschen, die nicht in der Lage oder Position sind für sich selber zu verhandeln.

Das macht sie so wertvoll.

Garfield

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 08:10Es gibt speziell im Bereich der öffentlichen Hochschulen durchaus spürbar Innovations- und Konkurrenzdruck. Zunehmend Wettbewerb durch private Hochschulen. Auch der Druck für Einsparungen im Millionenbereich ist mit wachsender Tendenz vorhanden. Bei gleichzeitig höheren Ansprüchen an Bildung, Innovation und Veränderungen.

Ich habe jedenfalls nicht verstanden, warum man nicht auch Forderungen zur JSZ stets mit kommuniziert hat. Geld ist nicht alles, jedoch ist die wachsende Kluft zum TVöD wenig motivierend für etliche Kollegen.

Beim Campus Streiktag waren die Zahlen so gering, dass man getrost davon ausgehen kann, dass dem absolut überwiegenden Teil der Hochschulbeschäftigten die Tarifrunde egal war.

Faunus

Stimmt. Gut unter 100 und kein einziger Studi!

Für die rund 300.000 studentischen Beschäftigten an den Hochschulen erhöht sich der Mindeststundensatz von 12,41 im SSem.2026 - also ab 13.04 - auf 15,20 und ab Sommersemester 2027 dann auf 15,90.

Wie viele Studenten sind eigentlich bei Ver.di Mitglied?

sebbo83

Zitat von: Faunus in Heute um 11:01Stimmt. Gut unter 100 und kein einziger Studi!

Für die rund 300.000 studentischen Beschäftigten an den Hochschulen erhöht sich der Mindeststundensatz von 12,41 im SSem.2026 - also ab 13.04 - auf 15,20 und ab Sommersemester 2027 dann auf 15,90.

Wie viele Studenten sind eigentlich bei Ver.di Mitglied?

Ich verstehe den Kampf für die Studenten auch nicht. Ich war selbst Student und wenn man Geld brauchte, hat man Abends in der Bar gearbeitet. Dort gab es besseres Geld als beim Hiwi-Job. Ich habe selber alles gemacht vom Hiwi bis zum Pizzaservice oder an der Discobar. Aber tatsächlich, ich habe nicht mal eine Sekunde zu dieser Zeit an eine Gewerkschaft gedacht. Ich habe für mich und mein Geld selbst gekämpft.
Es wäre mir lieber gewesen, Verdi hätte die Anstrengung lieber auf die JSZ fokussiert, als auf die 70 cent bei den Studenten.

Ingenieur007

Zitat von: sebbo83 in Heute um 15:18...Es wäre mir lieber gewesen, Verdi hätte die Anstrengung lieber auf die JSZ fokussiert, als auf die 70 cent bei den Studenten.

So ist es. Aber offensichtlich nimmt man weiter sinkende Mitgliederzahlen gerne in Kauf.

daseinsvorsorge

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 16:14So ist es. Aber offensichtlich nimmt man weiter sinkende Mitgliederzahlen gerne in Kauf.
Damit es nicht so weitergeht: Was haben Ihre Gespräche mit den Funktionären der Gewerkschaften ergeben?