Beihilfe zahlt bei Mounjaro nicht

Begonnen von koch3399, 07.02.2026 17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xap

Das liegt ganz sicher auch an der Definition von Übergewicht. Ein BMI von 25 ist dafür pauschal ganz sicher nicht geeignet, da es die durchaus variablen anatomischen Faktoren von Menschen nicht ausreichend berücksichtigt. Ist aber nur meine Meinung.

Organisator

Zitat von: xap in 10.02.2026 09:04Das liegt ganz sicher auch an der Definition von Übergewicht. Ein BMI von 25 ist dafür pauschal ganz sicher nicht geeignet, da es die durchaus variablen anatomischen Faktoren von Menschen nicht ausreichend berücksichtigt. Ist aber nur meine Meinung.

Die Leute in allen Industrieländern sind einfach fetter als noch vor ein paar Jahrzehnten. Und ich bin mir sicher, dass das nicht an Krankheiten liegt, sondern diese auslöst.

Beamtenhustler

Meiner Ansicht nach liegt es an den Essgewohnheiten. Ich habe selbst aus eigener Kraft 70 kg abgenommen, einfach indem ich meine Ernährung umgestellt habe. Man muss dafür nicht mal Sport machen, da 90-95% der Kaloriendifferenz in der Küche hergestellt wird. Das Einzige, was man braucht, ist die unbändige Motivation etwas durchzuhalten. Durch Motivation kommt Disziplin und dadurch auch die gesunde Ernährung. Wenn ich so sehe, was mein Umfeld alles in sich reinstopft, dann wundert mich auch die Adipositasepidemie nicht mehr. Fängt schon bei der Butterbrezel am Morgen an...

despaired

Was hat die Ernährungsart nun mit der Beihilfe zu tun oder mit Beamte? Ist doch nun totales offtopic wie ein Lifestyle von jemanden ist und jeder hat eigene Gesundheitseinschränkungen die hier im Forum schlecht pauschalisiert werden sollten. Sehr befremdlich was sich Leute hier einbilden.

Organisator

Zitat von: despaired in 10.02.2026 10:30Was hat die Ernährungsart nun mit der Beihilfe zu tun oder mit Beamte?

Ernährung sorgt für Krankheiten und damit für die Notwendigkeit ärztlicher Behandlung und von Medikamenten, zahlbar durch die Beihilfe. Diskussionspunkt ist wo Krankheit beginnt und Lifestyle endet.

Befremdlich ist dabei allenfalls die Sachebene zu verlassen.

despaired

Zitat von: Organisator in 10.02.2026 11:44Ernährung sorgt für Krankheiten und damit für die Notwendigkeit ärztlicher Behandlung und von Medikamenten, zahlbar durch die Beihilfe. Diskussionspunkt ist wo Krankheit beginnt und Lifestyle endet.

Befremdlich ist dabei allenfalls die Sachebene zu verlassen.

Gibt weder Vorschrift für Beamte noch Menschen sich irgendwie ernähren zu müssen. Alles was darauf hier Bezug nimmt hat keinen Inhalt speziell für Beamte oder Beihilfe - und keiner weiß hier wie der andere sich ernährt oder medizinische Aspekte bestehen. Hilft daher null.

xap

clarion

Wobei ich ja davon ausgehen, dass ein Arzt das Medikament nur verschreibt, wenn ein Krankheitswert da ist, wegen 5 Kilo zuviel verschreibt das hoffentlich keiner.

Umlauf

Wenn ich das schon lese...

Meine Frau hat leider auf Grund einer Kombination von Immunerkrankungen (lange unerkannt) nach Aussage der Ärzte mit dem Komplex ,,Diet und Bewegung" keine Chance ihr Gewicht groß zu beeinflussen. Deswegen muss sie Tabletten nehmen, damit es eine Wirkung bezüglich des Gewichts gibt.

Was natürlich nicht ausschließt, dass viele ihr Gewicht selbst beeinflussen können.

Ozymandias

Die deutschen sind dafür bekannt tonnenweise Wurst und Brot oder auch Nudeln mit Sahne in sich zu stopfen.
Kalorienarmes proteinreiches Essen mit Gemüse gibt es hier einfach nicht auf dem Speiseplan.
Ist auch ein Unterschied ob man 5-15kg zu viel hat oder 20-50kg. Die Spritzen und Tabletten setzen jedenfalls nicht die Thermodynamik außer Kraft. 

Bundesmensch

Was sind den Diagnosen die von der Beihilfe für die Übernahme von Mounjaro akzeptiert werden?

Shaelmar

Zitat von: Bundesmensch in 18.02.2026 10:30Was sind den Diagnosen die von der Beihilfe für die Übernahme von Mounjaro akzeptiert werden?

Es handelt sich um ein Medikament zur Behandlung von Typ-2 Diabetes, daher würde ich mal darauf tippen. Ob auch die Behandlung von starkem Übergewicht übernommen wird hängt vermutlich von der Beihilfestelle und dem Einzelfall ab.

Bundesmensch

Diabetes ist klar. Aber wir haben hier schon gelesen das die Beihilfe auch bei Apnoe ihren Teil übernimmt. Gibt es weitere? Z.B.BMI > 40 mit Blutdruck habe ich Gerüchteweise mitbekommen. Kann das jemand bestätigen würde mich interessieren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei welcher Diagnose außerhalb Diabetes übernimmt die Beihilfe? 

MOGA

Zitat von: clarion in 10.02.2026 21:36Wobei ich ja davon ausgehen, dass ein Arzt das Medikament nur verschreibt, wenn ein Krankheitswert da ist, wegen 5 Kilo zuviel verschreibt das hoffentlich keiner.
Doch, ich kenne kaum Aerzte die es nicht verordnen. Meine Frau hat es, aber nicht wegen Uebergewicht. Es wird aufgrund einer medizinischen Diagnose verordnet aber nicht erstattet. Weder Beihilfe noch DEBEKA zahlen. Gottseidank kann man es wenigstens in der Steuererklaerung beruecksichtigen...
Make Oeffentlicher-Dienst Great Again