mehr Bewerbungen im öffentlichen Dienst?

Begonnen von kittyka, 04.03.2026 13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KaiBro

Zitat von: gibtsnicht in 14.04.2026 14:24Hallo zusammen,
ich kann bestätigen bei Bewerbungen trotz mehrjähriger IT-Erfahrung Im öffentlichen Dienst aussortiert zu werden.

Mittlerweile zählt nicht mehr das Können sondern der IHK-Abschluss. Als Umschüler für den IT-Bereich mit über 10 Jahren Erfahrung werde ich nicht mal mehr eingeladen, das mag auch am Alter mit 57 liegen.

Aktuelle ist alles andere als einfach, zumindest eine IT-Stelle in First- und Secound Level-Support, bei einer Behörde zu bekommen.

Das Problem daran ist, dass du aus der Industrie kommst. Dich müsste man einarbeiten, was bei uns mehrere Jahre dauern würde und selbst dann könntest du nicht alles. 
Die Chance ist vermutlich eher bei größeren Behörden, wo man einen kleinen Teil der Gesamtaufgaben übernimmt und nicht bei einer kleinen Behörden, wo man das Komplettpaket erlernen und bearbeiten muss.

Bei uns hättest du in deinem Alter keine Chance, allein aufgrund der o.g. Gründe. Der Abschluss ist zweitrangig, keiner unserer ITler hat studiert. Einige sind Verwaltungsfachangestellte, andere Elektriker.

Rowhin

Auch für dich @gibtsnicht der Tipp: schau dir mal Unis in deiner Gegend an. Da fehlen auch oft fähige IT-ler - und auch wir haben teils Schwierigkeiten, welche zu finden. Da nimmt man fähige Leute auch ohne öD-Erfahrung.

MoinMoin

Zitat von: KaiBro in Gestern um 17:34Das Problem daran ist, dass du aus der Industrie kommst. Dich müsste man einarbeiten, was bei uns mehrere Jahre dauern würde und selbst dann könntest du nicht alles. 
Echt jetzt? Was ist denn bei euere IT so besonders, dass man dafür mehrere Jahre braucht um die IT zu verstehen.

Auch in der Industrie wuseln noch BS2000 rum..... 8)

clarion

Nun bei uns läuft es auch wie bei D-x. Abteilung Personal sortiert nur die offensichtlich Ungeeigneten aus. In der Synopse werden auch die offensichtlich Ungeeigneten aufgeführt.  Anhand der Synopse sucht die Fachabteilung die Einzuladenen aus. Im Vorstellungsgespräch sind wir alle sehr nett und höflich und versuchen eine gute Atmosphäre zu verbreiten. Nach jedem Vorstellungsgespräch tauschen wir uns kurz aus. Nach allen Vorstellungsgesprächen erfolgt die Auswahl. Zuerst diskutieren wir noch einmal, dann schreibt jeder Anwesende seine oder ihre Reihenfolge auf, auch die Personalvertretungen. In über 90% ist die Reihenfolge identisch. Falls es Unterschiede gibt, sagt noch mal jeder warum diese Reihenfolge und die finale Entscheidung trifft die Fachabteilung und innerhalb der Fachabteilung der oder die zukünftige Vorgesetzte.

Alien1973

Je nach Entgeltgruppe müssen bei uns die Kandidaten noch in den Personalausschuss. Damals bei mir waren wir noch zu dritt, die wir aus den Bewerbungsgesprächen übrig geblieben sind. Vorgeschlagen von der Fachabteilung zusammen mit Personalamt.
Dann zweites Gespräch beim Personalausschuss und der entscheidet dann mittels Abstimmung. Ich habe damals meinen Amtsleiter dann gefragt, das Abstimmungsergebnis war 11:1 für mich....  ::)

gibtsnicht

@Kittyka

Genauso sehe ich das auch. Nicht umsonst werden oft jüngere eingestellt da sie auch günstiger sind.

Aber sind wir ehrlich, auch die jüngeren brauchen eine Arbeit.

Aber die älteren sparen sich etwas fürs Alter an und müssen es unter Umständen als Gundsicherungsersatz verwenden. Natürlich nur wenn man über den erlaubten 15 bis 20.000 Euro liegt.

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen  die Person die über dem Freibetrag liegen , ihre Wohnung und Krankenkasse selbst bezahlen und erhalten nichts vom Jobcenter.

Im Alter wenn sie kein Geld mehr angespart haben werden Sie zum Sozialfall.

gibtsnicht

Zitat von: Rowhin in Gestern um 19:44Auch für dich @gibtsnicht der Tipp: schau dir mal Unis in deiner Gegend an. Da fehlen auch oft fähige IT-ler - und auch wir haben teils Schwierigkeiten, welche zu finden. Da nimmt man fähige Leute auch ohne öD-Erfahrung.

Habe ich versucht aber kein Erfolg trotz Empfehlung von einem Mitarbeiter der mich persönlich kennt.

Hier wurde der Auswahlprozess und die entsprechenden Kenntnisse hochgeschraubt aufgrund für Verhinderung von AGG Hopper.

gibtsnicht

Zitat von: MoinMoin in Heute um 06:56Echt jetzt? Was ist denn bei euere IT so besonders, dass man dafür mehrere Jahre braucht um die IT zu verstehen.

Auch in der Industrie wuseln noch BS2000 rum..... 8)

Also ich will jetzt nicht behaupten, dass sich in der IT nichts tut. Allein die Sicherheitsvoraussetzungen KI Implementierung und natürlich auch die Veränderungen in Windows, Office und Netzwerk müssen ja eingepflegt und verwaltet werden.

gibtsnicht

Zitat von: KaiBro in Gestern um 17:34Das Problem daran ist, dass du aus der Industrie kommst. Dich müsste man einarbeiten, was bei uns mehrere Jahre dauern würde und selbst dann könntest du nicht alles. 
Die Chance ist vermutlich eher bei größeren Behörden, wo man einen kleinen Teil der Gesamtaufgaben übernimmt und nicht bei einer kleinen Behörden, wo man das Komplettpaket erlernen und bearbeiten muss.

Bei uns hättest du in deinem Alter keine Chance, allein aufgrund der o.g. Gründe. Der Abschluss ist zweitrangig, keiner unserer ITler hat studiert. Einige sind Verwaltungsfachangestellte, andere Elektriker.

Das traurige ist, dass Ideen neuer Mitarbeiter zur Optimierung oder Reduzierung der Prozessen, von Teamkollegen ignoriert werden.

Dieses Problem gibt es auch in der Industrie. Das haben wir ja schon immer so gemacht, das machen wir so weiter.

Ich behaupte mal es gibt egal, ob ÖD oder Industrie ein Konkurrenz denken. Ich selbst habe bei der Behörde damals Ideen zur Verbesserung der Arbeit gehabt.

Diese Ideen wurden zuerst ignoriert bis der IT-Leiter sagte, wir machen das so. Der Chef Admin war nicht erfreut, dass sein System das viel Zeit kostete verworfen wurde.

Ebenso habe ich damals gefragt, kann mir bitte jemand die Netzwerktechnik erklären. Antwort war das brauchst du nicht zu wissen ist nicht dein Bereich.

Das sollte man nicht machen, wenn ein Mitarbeiter Interesse zeigt, sollte man ihn nicht klein halten.

Bei meinem letzten Kunden wo ich im Einsatz war sagte ich zu einem internen Kollegen ihr habt ein tolles Team.

Seine Antwort hat mich geschockt er meinte du weißt nicht was Teamwork heißt?

Er meinte: Toll ein anderer macht's :o