Höhergruppierung

Begonnen von Tigga82, Gestern um 12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tigga82

Hallo zusammen,

es geht um folgendes. Ich arbeite in einem Ministerium als Teamassistentin in der EG 6. Ich vertrete meine Kollegin fast 28% im Jahr in einem Vorzimmer und sie hat die EG 10. Müsste ich nicht automatisch in die nächste EG rein? EG 8? Ich habe bald mein nächstes Jahresgespräch und möchte mich vorbereiten. In meiner letzten Stellenbeschreibung (nach einer Höhergruppierung) stand 10% Vertretung im Vorzimmer, ich mache aber bis zu 28%.

Rowhin

Hast du eine Tätigkeitsbeschreibung mit Zeitanteilen, die auch die Vertretung abbilden? Und diese 28% festlegt?

Tigga82

In der aktuellen Stellenbeschreibung steht nur, dass ich 10% vertrete. Mittlerweile mache ich aber seit über 2 Jahren fast 28%. Ich kann es auch anhand Übergaben dar legen. Meine Kollegin pflegt ihre Mutter und braucht deshalb oft frei und zusätzlich übernehme ich oft das Telefon.  Habe es letztes Jahr beim Chef angesprochen, da sagte man mir, eine Höhergruppierung geht nicht, da er neue Stellen angefordert hat und dass eh momentan das Haus spart. Ich sehe aber im Intranet ständig Höhergruppierungen mit Fotos der Mitarbeiter. Es gäbe aber auch keinen Anlass mich nicht höher zu gruppieren. Ich mache meine Tätigkeit immer 100%. Auf mich ist immer Verlass. Daran wird es nicht liegen. Aber ich finde, es steht mir zu, oder?

ich1974

Falls es sich bei der Tätigkeit der KollegIn in der EG 10 um selbstständige Leistungen handelt, hast du leider Pech gehabt mit eine Höhergruppierung, da für die EG 8 Vertretung der KollegIn (28%), die Du ansprichst zu 1/3 selbstständige Leistungen (= eigenes Ermessen und Gestaltungsspielraum) gefordert werden.
Entgeltgruppe 8
Beschäftigte der Entgeltgruppe 6,
deren Tätigkeit mindestens zu einem Drittel selbständige Leistungen erfordert.
(Hierzu Protokollerklärung Nr. 5)

MoinMoin

Lass uns mal rechnen
EG10 allg Verwaltungsteil
Beschäftigte im Büro-, Buchhalterei-, sonstigen Innendienst und im Außendienst,
deren Tätigkeit sich mindestens zu einem Drittel durch besondere Schwierigkeit
und Bedeutung aus der Entgeltgruppe 9b Fallgruppe 1 heraushebt.

Das machst du zu 28%
und zu 72% EG6 Tätigkeiten?
Also zu 49%-33% *28% besondere Schwierigkeit und Bedeutung ist weniger als ein Drittel nix 10

Also auch zu 28% 9b, 9a Tätigkeiten...reicht nicht da brauchst 50%

Da EG 8 1/3 selbständige Leistungen erfordert und du auch das nur zu 28% machst. Nix 8
Ausser du findest irgendwo noch die fehlenden 5 % selbständige Leistung in deinen eg6 Tätigkeiten.

Maggus

Deshalb sind Stellenbeschreibungen so wichtig.
Was sind meine Aufgaben und aus welchen Arbeitsvorgängen setzen sich diese zusammen, um diee Eingruppierung
darauf ableiten zu können.

@Moinmoin:
Völlig korrekte Darstellung.
Allerdings könnten die fehlenden % an selbständigen Leistung auch in der bisherigen Stelle stecken.
Wenn z.B. einer der bisherigen AVs selbstständige Leistungen enthält, aber der gesamte AV nur 10 % ausmacht und damit auf die Bewertung bisher keine Auswirkung hatte. 

Aber auch bei den übernehmenden Aufgaben wäre zu klären, was genau übernommen wird, denn die EG 10 Tätigkeit setzt sich aus mindestens 2 Arbeitsvorgängen unterschiedlicher Wertigkeit zusammen.

MoinMoin

Zitat von: Maggus in Gestern um 15:29Allerdings könnten die fehlenden % an selbständigen Leistung auch in der bisherigen Stelle stecken.
Wenn z.B. einer der bisherigen AVs selbstständige Leistungen enthält, aber der gesamte AV nur 10 % ausmacht und damit auf die Bewertung bisher keine Auswirkung hatte. 

Aber auch bei den übernehmenden Aufgaben wäre zu klären, was genau übernommen wird, denn die EG 10 Tätigkeit setzt sich aus mindestens 2 Arbeitsvorgängen unterschiedlicher Wertigkeit zusammen.

eben das wollte ich zum Ausdruck bringen:
ZitatAusser du findest irgendwo noch die fehlenden 5 % selbständige Leistung in deinen eg6 Tätigkeiten.
Das Problem ist natürlich, dass es keine dauerhafte Übertragung von 28% ist, sondern eine häufige aber ungeplante vorläufige Übertragung höherwertiger Tätigkeit ist.
10% planbar durch Urlaub etc. und der Rest durch muss mal Pflegen gehen.

Wenn ich es richtig interpretieren.