Whiteboard hat Beine bekommen

Begonnen von Maske_007, Gestern um 14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maske_007

Hallo....

nach erfolgreicher Bewerbung habe ich vor 5 Wochen hausintern eine neue Stelle angetreten. Auf diese Stelle habe ich lange gewartet und mich gefreut. Momentan befinde ich mich noch in der Einarbeitungsphase.

Mir wurde zunächst ein Büro zugewiesen, welches ich mir zwischenzeitlich eingerichtet habe. Nach kurzer Zeit sollte ich nach Rücksprache mit meinem Vorgesetzten aufgrund meiner künftigen Ausrichtung ein neues Büro auf demselben Flur beziehen, um näher am Team im neuen Aufgabengebiet zu sein. Soweit, so gut...

Beim Umzug in den neuen Büroraum, der leider an einem Homeoffice Tag und somit während meiner Abwesenheit stattfand, wurden ohne meines Wissens Tische und zwei Stühle aus meinem (alten) Büro und zudem ein montiertes Whiteboard entfernt, welches ich mir zuvor extra in den altem Büroraum bestellt hatte. Dieses sollte nun ummontiert werden.

Am nächsten Tag hatte ich die Dinge mit dem Hausservice geklärt. Nun ist leider das Whiteboard aus meinem alten Büro weg und es liegt der Verdacht nahe, dass es sich ein "Kollege" oder eine "Kollegin" mal eben so unter den Nagel gerissen hat, denn laut Hausmeister war es nicht von ihm mitgenommen worden, sondern im Laufe des Vormittags "von wem auch immer" abgehangen worden. Er hat nur gesehen, dass es auf einmal abgehangen war, als er nochmal in den Raum kam.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich nach so kurzer Zeit damit umgehen soll? Ich hatte schon einige Kollegen, die am besagten Umzugstag vor Ort waren gefragt, aber niemand will etwas mitbekommen haben.

Ich finde es grundsätzlich schon ärgerlich, wenn einfach so Büromaterialien verschwinden, aber ich möchte auch nach kurzer Zeit kein Fass aufmachen.

Für Ratschläge bin ich gern offen.

Organisator

Zitat von: Maske_007 in Gestern um 14:51Für Ratschläge bin ich gern offen.

Whiteboard extra in den neuen Büroraum bestellen oder Räume nutzen, in denen ein Whiteboard vorhanden ist.
Oder digitale Alternativen wie Conceptboard nutzen.

TVOEDAnwender

Ich möchte hier den beliebten ehemaligen User SPID zitieren:

Der TVöD trifft hierzu keine Regelung!

Landesdiener

Da würde ich als Neuer sicher kein Fass aufmachen. Sag der Haustechnik oder wer auch immer da zuständig ist, dass du gerne so ein Teil haben willst und dann wird eins bestellt. Dort würde ich ggf. den "Verlust" anzeigen, wenn das Ding vorher schon dir "gehört" hat - nicht dass es am Ende noch heißt, dass du das Ding veruntreut hast.

MeTe

ZitatBüro und zudem ein montiertes Whiteboard entfernt, welches ich mir zuvor extra in den altem Büroraum bestellt hatte

Mal ne vl. dumme 'Offtopic'-Frage, was ist mit "bestellt" gemeint? Kann man sowas bei euch einfach bestellen im Sinne 'brauch ich' und bekommt es dann? Oder wie? Das klingt ja wild.

Wenn ja würde ich es auch so machen: Melden dass es beim Umzug in deiner Abwesenheit verlustig gegangen ist und dann ein neues 'bestellen'. Ärgerlich aber anscheinend ja kein großes Thema.

(Frag nur so dumm weil bei uns Büroausstattung eher vererbt wird. Standardware wie nen stinknormaler Stuhl zu beschaffen, dauert in der Regel etwa 3 Jahre - wenn alle mitspielen. Oft länger. Idividualwünsche wie Whiteboards sind dann eher schon ein Generationenübergreifender Vorgang von dem Bestenfalls der Nachfolger was hat...)

Organisator

Zitat von: MeTe in Gestern um 17:31Mal ne vl. dumme 'Offtopic'-Frage, was ist mit "bestellt" gemeint? Kann man sowas bei euch einfach bestellen im Sinne 'brauch ich' und bekommt es dann? Oder wie? Das klingt ja wild.

Na wie soll man denn Büroausstattung sonst bekommen?
Entweder über den Katalog der (mehr oder weniger) Standarddinge oder bei besonderen Bedarfen eine entsprechende Bestellung an die Serviceeinheit dafür.

E15TVL

Zitat von: TVOEDAnwender in Gestern um 16:08Ich möchte hier den beliebten ehemaligen User SPID zitieren:

Der TVöD trifft hierzu keine Regelung!

...drum jetzt in der Laberecke. (Aber selbst hier würde Spid einen passenden Beitrag oder Kommentar finden  :D )

Petar Tudzharov

Einfach ein neues Whiteboard bestellen. Nachfragen lassen sich plausibel beantworten.

Abgesehen davon sollte sich das doch aufklären lassen. Abnehmen lässt sich ein Whiteboard schnell, an neuer Stelle aufhängen dann aber schon nicht mehr so leicht. Es sei denn, man organisiert sich Werkzeug und legt selbst Hand an, um die Hausmeister herauszuhalten. Man kann könnte auch eine Rundmail an die Vorgesetzten schreiben (lassen), in der nach Hinweisen zum Verbleib gebeten wird.

Rowhin

Zitat von: Organisator in Heute um 07:35Na wie soll man denn Büroausstattung sonst bekommen?
Entweder über den Katalog der (mehr oder weniger) Standarddinge oder bei besonderen Bedarfen eine entsprechende Bestellung an die Serviceeinheit dafür.

Eben. Verstehe auch nicht, wie das sonst funktioniert. Bei größerem Zeug halt vorher ggfs. kurz abklären, ob dafür Mittel da sind, aber so funktionierts bei uns auch.

Ansonsten, wie die anderen schon sagen. Vorgesetzten in Kenntnis setzen, neues Gerät bestellen, ggfs. Rundmail.

Schmitti

Zitat von: E15TVL in Heute um 07:40(Aber selbst hier würde Spid einen passenden Beitrag oder Kommentar finden  :D )
Z.B. die Frage, wie es mit dem öD bestellt ist, wenn Mitarbeiter wegen solcher Dinge sich extra in Internetforen anmelden, um daheim "kein Fass aufzumachen"?

Ja, da fehlt er irgendwie.