How to....Paywall.

Begonnen von Kaldron, 06.03.2026 12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaldron

Mehr und mehr Artikel der Zeitungs- und Zeitschriftenlandschaft verschwinden hinter Paywalls. Dies gilt auch für Artikel, die hier gepostet werden und von allgemeinem oder speziellem Interesse sind. Damit diese Artikel trotzdem der Öffentlichkeit zugänglich sind, gibt es fleißige Helfer, die diese archivieren.
Als wesentlich nutzbare Webseite ist die archive.* - Gruppe zu nennen. Sie residieren meist unter verschiedenen Endungen (Top-Level-Domains) z.B. archive.today oder archive.ip .
Wie komme ich nun an den Artikel?

1. Man kopiert die URL des Artikels
2. Man ruft eine der archive.* Seite auf.
3. Man kopiert die URL in den Bereich "Suchen Sie im Archiv der gespeicherten Webseiten"
4. Klick auf "Suchen"
5. Auf der dann erscheinenden Webseite ist unter "neueste" oder "newest" ein Vorschaubildchen - draufklicken.
6. Im Besten Fall öffnet sich der archivierte Artikel und kann gelesen werden. Falls nicht, dann ist dieser noch nicht archiviert worden. Dies kann durchaus einige Tage dauern, je nachdem wo er veröffentlicht wurde oder ob er von jemanden gefunden wurde.

Eine benutzerfreundliche Version für den PC ist folgende:
1. Man legt ein neues Lesezeichen an. (Lesezeichen hinzufügen)
2. Vergibt einen Namen z.B. Paywall
3. Ändert die URL/Adresse auf folgenden Wert: javascript:window.location='https://archive.today/'+document.location;void(0);
4. Speichern
Die Nutzung ist einfach, ist man auf einen Paywall-Artikel gestoßen, klickt man das oben angelegte Lesezeichen an und es wird automatisch die URL an, in diesem Fall, archive.today übermittelt. Meist ist noch ein Click notwendig, damit man zeigt, dass man noch menschlich ist und man wird auf die passende Archivseite weitergeleitet. Ab da geht es weiter mit dem oberen Schritt 5.
Viel Spass und man munkelt, es funktioniert auch auf Dienstrechnern...

Pit

Organisator

Passt es zum Bild eines professionellen und rechtschaffenen öffentlichen Dienstes, wenn in dessen Foren das Umgehen wirtschaftlicher Interessen von journalistischen Medien propagiert wird?

Petar Tudzharov

@Organisator
So sieht es aus.

Ich finde es immer amüsant, wie sich im über Paywalls echauffiert wird, als wäre das etwas Böses.
Obwohl: amüsant ist wahrscheinlich der falsche Begriff. Eigentlich ist es eher erschreckend, denn es sagt viel über diese Menschen aus.
Auch in diesem Beitrag. Nur weil etwas von allgemeinem oder speziellem Interesse ist, muss oder sollte es kostenlos sein? Sucht man mit dieser Argumentation auch Wege, um ohne zu bezahlen ins Kino, den Zoo oder Sportveranstaltungen zu kommen?

Ist man vor 20 Jahren auch in den Zeitschriftenladen spaziert, hat sich durch das Sortiment gestöbert, um anschließend kostenlose Kopien aller interessanten Artikel mitzunehmen?

BAT

Wenn ich sehe, wie viele teuer mein Papier-Abo meiner Tageszeitung im Vergleich zum E-Paper geworden ist, sehe ich hier wohl eine Quersubventionierung bzw. die Leute sollten bewusst aus den physischen Datenträgern gedrängt werden.

Es gibt zudem auch eine gewissen Lieferpflicht. Auch verlinkte Pay-Wall - Artikel kann ich auf meinem Handy trotz eingeloggter App beim Anbieter nicht öffnen. Hat auch teils mit Anpassungen für ältere Geräte zu tun, wie seinerzeit auch bei der Corona-App, etc.

Illunis

Zitat von: Organisator in 06.03.2026 14:34Passt es zum Bild eines professionellen und rechtschaffenen öffentlichen Dienstes, wenn in dessen Foren das Umgehen wirtschaftlicher Interessen von journalistischen Medien propagiert wird?

Dazu nicht, aber es zeigt worum es hier im Forum hauptsächlich geht, dass das Geld nicht einmal mehr reicht um es für einen Zeitungsartikel raus zu werfen.

Bei dem ein oder anderem Medium kann man auch am Journalismus zweifeln  ;D

Finanzer

Zitat von: Illunis in Heute um 07:34Dazu nicht, aber es zeigt worum es hier im Forum hauptsächlich geht, dass das Geld nicht einmal mehr reicht um es für einen Zeitungsartikel raus zu werfen.

Beide Punkte Zustimmung.

Wenn man sich anschaut, wie viele Artikel einfach Copy & Paste sind, tut es oft um jeden Euro weh.
Gleichzeitig gönne ich mir den Luxus eine Tageszeitung und ein Wochenzeitung in Print abonniert zu haben. Hier stimmt aber auch das Niveau.

Organisator

Zitat von: Illunis in Heute um 07:34Dazu nicht, aber es zeigt worum es hier im Forum hauptsächlich geht, dass das Geld nicht einmal mehr reicht um es für einen Zeitungsartikel raus zu werfen.

Wer behauptet, als Mitarbeiter des öD sich nicht eine Zeitung (bzw. das digitale Pendant) leisten zu können, muss sich nicht wundern, von der Öffentlichkeit nicht mehr ernst genommen zu werden.

Dummerweise würde das auch auf die anderen Themen hier, die durchaus Relevanz haben, ausstrahlen.

Illunis

Auch im ÖD egal ob Beamter oder Tarif gibt es nun einmal leider nicht nur Menschen mit gutem Background oder im gehobenen Dienst.

Solange einige teilweise weit unter Sozialhilfeniveau leben müssen (und es gibt Konstellationen in denen man drunter rutscht und keinerlei Hilfe bekommt bzw. bekommen kann) braucht man sich über Opportunismus nicht mehr wundern.

Da ist die Öffentlichkeit™ ja auch kein Stück besser.

KaiBro

Zitat von: Organisator in Heute um 08:56Wer behauptet, als Mitarbeiter des öD sich nicht eine Zeitung (bzw. das digitale Pendant) leisten zu können, muss sich nicht wundern, von der Öffentlichkeit nicht mehr ernst genommen zu werden.

Dummerweise würde das auch auf die anderen Themen hier, die durchaus Relevanz haben, ausstrahlen.

Die meisten Mitarbeiter werden sich eine Zeitung leisten können. Ist allerdings die Frage, ob man sich die Zeitung leisten will. Ich finde in unserer Tageszeitung meist 0-2 Artikel pro Ausgabe interessant. Da lohnt sich ein teures Zeitungsabo nicht und das umgehen der Paywall ist eine super Alternative diese Artikel zu lesen.

Sich über das Umgehen einer Paywall aufregen, aber einen Addblocker nutzen. Das sind mir die besten :D

Warnstreik

Zitat von: KaiBro in Heute um 09:24Die meisten Mitarbeiter werden sich eine Zeitung leisten können. Ist allerdings die Frage, ob man sich die Zeitung leisten will. Ich finde in unserer Tageszeitung meist 0-2 Artikel pro Ausgabe interessant. Da lohnt sich ein teures Zeitungsabo nicht und das umgehen der Paywall ist eine super Alternative diese Artikel zu lesen.

Sich über das Umgehen einer Paywall aufregen, aber einen Addblocker nutzen. Das sind mir die besten :D

Ziehst du im Bus ein Ticket? Kletterst du hinten über den Zaun ins Schwimmbad? Es ist und war aber schon immer das Problem bei geistigem Eigentum und insbesondere beim Journalismus: Man freut sich, dass es ihn gibt, aber bezahlen wollen wenige. Dabei kann man recht günstig über einen weiten Informationsradius verfügen: Meist sind es 2-3 kostenpflichte Leitmedien, die man konsumieren möchte. Wir handhaben das so, dass jeder eines aboniert und man sich dann jeweils die anderen Artikel "schenkt". Bei Tageszeitungen kann man sich auch mit Nachbarn gut ein Abo teilen und für Wochenzeitungen gibt es viele digitale Anbieter, die das Lesen von vielen Medien ermöglichen.

Ich wills hier nicht verurteilen - jeder fährt mal schwarz oder spart mal semi-legal. Aber dabei darf man gerne ein bisschen schlechtes Gewissen haben, damit man nicht übertreibt. Hier zu sagen "Eure Arbeit ist mir nichts wert, deshalb klaue ich sie!" finde ich fragwürdig.

BAT

Zitat von: Warnstreik in Heute um 10:17Bei Tageszeitungen kann man sich auch mit Nachbarn gut ein Abo teilen u

? Das wurde von unserer Zeitung eingeschränkt. Früher war die E-Zeitung ein PDF, welches dann gerne weitergeleitet wurde. Das wurde unterbunden. Das physische Produkut kann man natürlich noch problemlos weitergeben.

Problem, das es kein PDF mehr ist und lokal gespeichert wird: man braucht wenn man weiterlesen will immer wieder ein Netz

Warnstreik

Zitat von: BAT in Heute um 10:35? Das wurde von unserer Zeitung eingeschränkt. Früher war die E-Zeitung ein PDF, welches dann gerne weitergeleitet wurde. Das wurde unterbunden. Das physische Produkut kann man natürlich noch problemlos weitergeben.

Problem, das es kein PDF mehr ist und lokal gespeichert wird: man braucht wenn man weiterlesen will immer wieder ein Netz

Ich meinte schon die Druckprodukte. Bei den meisten digitalen Abos kann man 10 oder mehr Artikel verschenken wenn einen etwas interessiert.

KaiBro

Zitat von: Warnstreik in Heute um 10:17Ich wills hier nicht verurteilen - jeder fährt mal schwarz oder spart mal semi-legal. Aber dabei darf man gerne ein bisschen schlechtes Gewissen haben, damit man nicht übertreibt. Hier zu sagen "Eure Arbeit ist mir nichts wert, deshalb klaue ich sie!" finde ich fragwürdig.

Qualitätsjournalismus gibt es seit langem nicht mehr. Viele Zeitungen kaufen Artikel ein und drucken diese ab. Häufig muss man nicht mal die Paywall umgehen, sondern einfach denselben Artikel bei einer anderen Zeitung öffnen, da dieser dort ohne Paywall zur Verfügung steht.

oberhaeo

ZitatViel Spass und man munkelt, es funktioniert auch auf Dienstrechnern...

Nähhhhhähhhhhähhh ... denn Javascript ist böööööööööse ... :)

Tatsächlich schließe ich eine Seite sofort, wenn ich gegen eine Paywall laufe. Zumeist gibt es genug weitere Quellen, die nicht gleich die Hand aufhalten.

Es ist aber doch kurios, wie schnell hier verurteilt wird. Was noch gefehlt hat, ist ein Blaue-Partei-Wähler (nicht das, was ihr jetzt denkt, sondern ... Karneval: Toni Geller ...)  zu sein. Die klettern auch über Schwimmbadzäune und essen kleine Katzenbabys mit Haut und Haaren zum Frühstück, bevor sie schwarz fahrend ihren Adblocker aktualisieren.