How to....Paywall.

Begonnen von Kaldron, 06.03.2026 12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Organisator

Zitat von: Pumpkin76 in Gestern um 17:38Aber der Versuch, hier die Moralkeule zu schwingen, weil öffentlicher Dienst und das Ausstrahlen auf andere Diskussionen.

Es ist der Versuch, die Auswirkungen solcher Postings nahezulegen. Nämlich dass andere Beiträge dann eben nicht mehr wahrgenommen werden - egal wie gut sie sind. Bislang bist du inhaltlich nicht darauf eingegangen sondern arbeitest dich an den schreibenden Personen ab.

Pumpkin76

Zitat von: Organisator in Heute um 07:46Es ist der Versuch, die Auswirkungen solcher Postings nahezulegen. Nämlich dass andere Beiträge dann eben nicht mehr wahrgenommen werden - egal wie gut sie sind. Bislang bist du inhaltlich nicht darauf eingegangen sondern arbeitest dich an den schreibenden Personen ab.

Weil ich es nicht nötig habe, mich zu rechtfertigen - wer seid Ihr denn?  ;)

Aber gerne nochmal: Mir ist es völlig egal, wer einen guten oder schlechten Beitrag verfasst hat. Erkennt man auch daran, dass ich bei der Heiligenverehrung im BVerfG-Beschluss-Thread nicht mitmache.

Wer das anders sieht, darf gute Beiträge mit hohem Informationsgehalt gerne "überlesen", weil sie z.B. von einem dieser schlimmen Raubmordkopierer oder AfD Wähler verfasst wurden :'(  :'(  :'( - oder schlechte Beiträge in den Himmel loben oder empört von Kritik ausnehmen, weil ein ganz Verdienter sie verfasst hat.

Mir einerlei, weswegen ich hier aus dem Thread nun raus bin ;D

Organisator

Zitat von: Pumpkin76 in Heute um 07:58Weil ich es nicht nötig habe, mich zu rechtfertigen - wer seid Ihr denn?  ;)

Ein Forum dient der Diskussion und somit der Darlegung seiner Argumente. Wenn du das "nicht nötig hast" ist

Zitat von: Pumpkin76 in Heute um 07:58Mir einerlei, weswegen ich hier aus dem Thread nun raus bin ;D

der beste Weg.

kittyka

Zitat von: Organisator in Heute um 08:06Ein Forum dient der Diskussion und somit der Darlegung seiner Argumente. Wenn du das "nicht nötig hast" ist

der beste Weg.

Was mir aber so ein bisschen aufgefallen ist, dass es doch teilweise einseitig ist. Zum Beispiel in meiner Diskussion, wegen Nichtübernahme war doch der Tenor gefühlt pauschal, tja deine Schuld. Dein Dienstherr hat in jedem Fall völlig recht mit seiner Entscheidung und dass du jetzt das Problem hast, woanders im öD unterzukommen...musst halt schauen, wie du das hingebogen bekommst. Ja gut, wenn man die Gelegenheit dazu bekommt. Im öD zählt halt aber meistens nur, was auf Papier geschrieben steht...
Wenn ich geschrieben habe, das Mitarbeiter mir gegenüber auch nicht immer toll waren...tjo, damit hättest du rechnen müssen. Du hast daraufhin nur das nötigste mit denen geredet und dich zurückgezogen? Tja, da ist es doch wieder mal völlig plausibel, wie der Dienstherr entschieden hat.

Ich habe nicht erwartet, dass man mir Honig ums Maul schmiert, aber auch nicht, dass man jedes Argument von mir nutzt, dass der Dienstherr mal wieder recht hat.

Das ist mir auch in anderen Threads aufgefallen.

Warnstreik

Zitat von: Pumpkin76 in Gestern um 21:12
Zitat von: Pumpkin76 in Gestern um 21:12Wegen der evtl. enthaltenen Informationen. Ich und wie ich vermute alle anderen Kollegen im Forum interessieren sich ja nicht für die mittlerweile gerne überall eingestreute Meinung des Schreibers, sondern konkrete Fakten, die eigentlich ja unser Dienstherr (bzw. der gewählte Parlamentarier oder Minister auf X oder anderen Plattformen ins Netz stellen, statt einer Zeitung ein Interview zu geben..) bereitstellen müsste.

Pumpkin hat hier offenbar den Zweck und Wert von Journalismus nicht verstanden. Ein Interview hat doch nur am Rande etwas mit "Informationen bereitstellen" zu tun, sondern dem Hinterfragen dieser. Dem Hinterfragen der Person, der Motive, der Ernsthaftigkeit. Dem Aufdecken von Widersprüchen oder falschen Aussagen. Manchmal auch dem Aufdecken von Lügen. Nichts davon macht jemand in einem selbstverfasstem Tweet.

Zitat von: Pumpkin76 in Gestern um 21:12
Zitat von: Pumpkin76 in Gestern um 21:12Aber ja, tatsächlich gibts praktisch nie solche Informationen. Was einer der Gründe ist, warum diese Art der "Piraterie" auch keinen Schaden verursacht: Gäbe es nicht die Möglichkeit, die Paywall zu umgehen, würde zumindest ich mir auch kein Abo holen. Kein Verlust für den Verlag also  8)

Die Bahn fährt sowieso und ich wäre ansonsten ja Auto gefahren. Das Kino spielt den Film auch und hätte ich mich nicht hintenrum reingeschlichen hätte ich zuhause Netflix geschaut.

Es geht doch ausschließlich um das Bewusstsein, dass man etwas falsches tut. Wie auch gesagt wurde: Jeder macht das hin und wieder mal. Die Frage ist ob man damit öffentlichen Foren Hausieren geht - gerade beim Schreiben einer Anleitung für die Umgehung kann es eben auch Ärger geben. Da sollte man aber selbst wissen was man tut und welches Risiko man eingeht.

Petar Tudzharov

Zitat von: kittyka in Heute um 08:39Was mir aber so ein bisschen aufgefallen ist, dass es doch teilweise einseitig ist. Zum Beispiel in meiner Diskussion, wegen Nichtübernahme war doch der Tenor gefühlt pauschal, tja deine Schuld. Dein Dienstherr hat in jedem Fall völlig recht mit seiner Entscheidung und dass du jetzt das Problem hast, woanders im öD unterzukommen...musst halt schauen, wie du das hingebogen bekommst. Ja gut, wenn man die Gelegenheit dazu bekommt. Im öD zählt halt aber meistens nur, was auf Papier geschrieben steht...
Wenn ich geschrieben habe, das Mitarbeiter mir gegenüber auch nicht immer toll waren...tjo, damit hättest du rechnen müssen. Du hast daraufhin nur das nötigste mit denen geredet und dich zurückgezogen? Tja, da ist es doch wieder mal völlig plausibel, wie der Dienstherr entschieden hat.

Ich habe nicht erwartet, dass man mir Honig ums Maul schmiert, aber auch nicht, dass man jedes Argument von mir nutzt, dass der Dienstherr mal wieder recht hat.

Das ist mir auch in anderen Threads aufgefallen.

Was ist an diesem Thread hier einseitig? Es wird über zwei Standpunkte gestritten, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Das Meinungsspektrum wird aus meiner Sicht ausreichend abgedeckt.

Und wenn bei deinem eigenen Thread der Tenor ist, dass du möglicherweise den Blick auf dich selbst richten könntest, ist das eine klare Aussage. Es könnte aber natürlich auch sein, dass hier - ebenso wie bei der Arbeitsstelle - alle anderen doof und unfähig sind und niemand erkennt, dass die Schuld überall, nur nicht bei dir liegt. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob jemand ein Interesse an einem ergebnisoffenen, sachlichen Austausch hat oder ob er nur seinen eigenen Standpunkt bestätigt haben möchte. Früher wurde in solchen Fällen gerne an das Brigitte-Forum verwiesen, um seine Gefühle gestreichelt zu bekommen.  8)

Solange alle beipflichten, ist das Forum in Ordnung, sobald es Gegenwind gibt, ist es doof und einseitig.