Verbeamtung im GD oder warten bis HD

Begonnen von Wooof2711, 10.03.2026 15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wooof2711

Hallo zusammen, 

Ich bin Tarifbeschäftigter 43 Jahre alt und im gehobenen Dienst TVÖD E13 Stufe 6 eingruppiert (IT Stelle) .Meine Stelle  ist für Beamte mit A 13g bewertet (Arbeitsbereichsleitung IT ). Ich habe im September meinen Masterabschluss in Informatik gemacht und bin somit für die Bewerbung auf höhere Dienst Stellen berechtigt.

Ich strebe eine Verbeamtung an:

Jetzt stellt sich für mich die Frag was sinnvoller ist. Warten bi eine geeignete HD STelle frei ist ..mich daruf bewerben...und wenn ich die Stelle bekomme einen Verbeamtungsantrag direkt im HD zu stellen.

oder:

Jetzt im gD einen Verbeamtungsantrag zu stellen (stand jetzt erfolgt wahrscheinlich einen Nachzeichnung meiner Arbeitszeiten und die Eingruppierung auf A12----- A123 wie gesagt dann möglich) .... und dann den Aufstieg in den HD zu machen wenn eine geeignete Stelle frei ist.

Vielen Dank für eure Meinung

Organisator

Da du vermutlich nicht die Laufbahnbefähigung für den hD hast und möglicherweise die Zeit drängt, wäre eine Verbeamtung im gD wohl zielführend.

Wooof2711

Eigentlich hab ich die mit dem Masterabschluss in Informatik ja schon oder ?

Neuling2016

Zitat von: Wooof2711 in 10.03.2026 20:47Eigentlich hab ich die mit dem Masterabschluss in Informatik ja schon oder ?

Nein.

Gewerbler

Zitat von: Wooof2711 in 10.03.2026 20:47Eigentlich hab ich die mit dem Masterabschluss in Informatik ja schon oder ?
In Ergänzung zur richtigen, aber knappen Antwort von Neuling2016:

Der Master/das Diplom ist erstmal nur die formale Bildungsvoraussetzung. Die Laufbahnbefähigung für den hD erhält man im Allgemeinen durch das Referendariat (vgl. Lehrer/Juristen) oder - häufig als Alternative zugelassen - durch drei Jahre einschlägige Berufserfahrung (alternativ natürlich aus dem gD durch entsprechende Aufstiegslehrgänge).

Organisator

Wie von den anderen beschrieben vermutlich nicht. Schau mal ins BBG bzw. die BLV, dort gibts weitere Infos, was es für eine Laufbahnbefähigung braucht.

Ab davon würde ich mal mit der Personalstelle sprechen, was deren Einschätzung der Dinge ist. Darauf kommts nämlich hauptsächlich an.

Umlauf

Bei uns sind von der Verwaltung abgesehen, alle Beamten im technischen Verwaltungsdienst.
In deiner Konstellation zieht man erst den Tb hoch um später die Verbeamtung durchzuführen. Ist die einfachere Variante.

Bei dir sollte man aber das Alter nicht aus dem Auge verlieren.

Wenn eure Personalverwaltung nicht völlig dumpfbackig unterwegs ist, wäre ein Termin zwecks Aufzeigung und Besprechung der Möglichkeiten in deinem konkreten Fall der beste Lösungsweg.

Johann

Ich bin mir nicht sicher, wie es beim Bund ist, aber zumindest in Nds kann/soll die Zeit als TB auf der Stelle, die zur Verbeamtung geführt hat, für die Pension berücksichtigt werden. In dem Sinne wäre es möglicherweise sinnvoller, dich im gD verbeamten zu lassen, um die Pensionsprozente mitzunehmen und dich als Beamter dann um den Laufbahnwechsel zu bemühen, indem du dich bspw. erfolgreich auf eine Leitungsposition bewirbst. Das hat dann zwar den Nachteil, dass du möglicherweise länger in niedrigeren Besoldungsgruppen unterwegs bist, aber dafür könntest du ab 50 Teilzeit machen und hättest zusammen mit DRV und VBL in Summe trotzdem die Maximalpension zum Renteneintrittsalter. Das war zumindest, was ich mir mal ausgerechnet habe, wenn ich mit 23 als TB anfange, mit 36 verbeamtet werde, ab 50 50% Teilzeit mache und mit 67 in Rente/Pension gehe.

Nur so als Anstoß zur Recherche. Gerade weil du scheinbar schon recht lange als TB unterwegs bist.

MoinMoin

Und man kann mit A12 einsteigen? Und muss nicht mit A10 oder A11 starten im gD.