Vereinfachter Laufbahnwechsel von 2.1 nach 2.2

Begonnen von kueppes, Gestern um 12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kueppes

Hallo zusammen,
ich bin (MA s.c. in Biochemie) derzeit im Vorbereitungsdienst zum Umweltoberinspektor in 2.1. Nun werden wohl Referenten gesucht. Nach dem Vorbereitungdienst möchte ich dann gerne in die Laufbahn 2.2. wechseln als Umweltreferent. Meine Dienststelle kann oder will mir gefühlt kaum Infos geben. Ich müsste defintiv einen neuen 2jährigen Vorbereitungsdienst absolvieren. Vielleicht könnte ein Wechsel aber auch einfacher möglich sein? Im Kreise meiner zukünfitgen Kollegen wird halt viel erzählt von einem vereinfachten Laufbahnwechsel seit 2025. Was meint ihr? Vielen Dank für eure Anregeungen! Herzlichen Gruß, Claas

10481178

Er meint den § 27 LVO NRW. Hier wurde nach Erwerb der erforderlichen Bildungsvoraussetzungen eine zwölfmonatige hauptberufliche Tätigkeit in Aufgabenbereichen der neuen Laufbahn aufgenommen anstelle der vorher geltenden 2 Jahre und 6 Monate.

Bevor jedoch eine berufliche Qualifizierung in Betracht kommt, müsste zunächst mal der jetzige Vorbereitungdienst und die sich daran anschließende Probezeit absolviert werden.

Bis dahin kommt eine berufliche Qualifizierung nicht in Betracht!