Anrechnung Dienstzeit Bundeswehr

Begonnen von derneue, Gestern um 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derneue

Hallo zusammen,
ich habe folgenden Sachverhalt zu klären.

Ich habe zum 01.04.2025 meine 20-jährige Dienstzeit. Jetzt bekam ich von der Personalabteilung eine Mail, dass ich zum 01.04.2026 mein 25-jährige Jubiläum hätte. Dies kann ich mir nur durch die Anrechnung meiner 4-jährigen Bundeswehrdienstzeit erklären.

Wenn dem so sein sollte, müsste ich doch nachträglich meine ganzen Stufenaufstiege etc. erstatten lassen?

MaLa

Die Dienstzeit für Jubiläen berechnet sich anderes wie die Dienstzeit für Stufenaufstiege.

Bei Jubiläen berechnet sich die Beschäftigungszeit nach §34 Abs.3 (komplett)
Die Stufen regeln sich in §16 TVöD

derneue

Ja gut,
aber wie kommt man dazu, dass ich jetzt 25 Jahre dort bin, es aber fakisch keine 25 sind.

Sollte ich mögliche (Nicht)aufstiege in den Stufen und Entgeltgruppen mal prüfen lassen?

Maggus

Für das tarifliche Jubiläum wird die gesamte Zeit im öffentlichen Dienst herangezogen. Deshalb auch die Zeiten der Bundeswehr. Gab es vor Deinem jetzigen Arbeitgeber oder vor der Bundeswehr bereits ein Beschäftigungsverhältnis bei einem anderen AG im ÖD?

Die Stufenlaufzeiten betreffen nur das aktuelle Beschäftigungsverhältnis und die jeweilige Entgeltgruppe.
Außer bei der Einstellung, wenn einschlägige Berufserfahrung besteht oder ggf. förderliche Zeiten anerkannt werden.

derneue

Die Bundeswehrzeit wurde mir auf meine Stufe angerechnet. Ich meine mich erinnern zu können, dass es anstatt Stufe 1 Stufe 2 war...

Umlauf

Die Anrechnung der Stufen hat eine andere Grundlage und andere Berechnungen. Ich konnte mir damals meine Ausbildung für das Jubiläum anrechnen lassen. Hatte aber nichts mit der Stufe zu tun.