[SN] Besoldungsrunde 2025-2028 Sachsen

Begonnen von Hans Werner Mangold, 24.03.2026 19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MasterNoname89

Zitat von: strahlkotze in 02.06.2026 16:03Die lineare Erhöhung rückwirkend zum 1. April 2026 wird im Zahltag August 2026 umgesetzt (Auszahlung Ende Juli 2026).

https://www.lsf.sachsen.de/aktuelle-informationen-4265.html#a-7709

Da hat man heute im Laufe des Tages aktualisiert. Als ich heute Mittag meinen Post verfasst und den selben Link -> LSF <- (beim vorherigen Post) geteilt habe, war davon noch nichts zu lesen.

Also dauert es noch einen Monat länger mit der Auszahlung  :o
Wer täglich mit seinen Pflichten konfrontiert wird, sollte zugleich auch seine Rechte kennen ;)

Finanzbeamter

Das ist doch alles nur Taktik, denn die große Mehrzahl der Kollegen hat von den Verhandlungen eh nichts mitbekommen.

Da heißt es dann im August: "Oh, so viel Kohle? Ist ja fast ein kleines Urlaubsgeld."

Und im Januar kommt dann auch schon die nächste Erhöhung. Der Dienstherr weiß einfach, wie er es macht.  ;D

MasterNoname89

Zitat von: Finanzbeamter in 03.06.2026 06:24Das ist doch alles nur Taktik, denn die große Mehrzahl der Kollegen hat von den Verhandlungen eh nichts mitbekommen.

Da heißt es dann im August: "Oh, so viel Kohle? Ist ja fast ein kleines Urlaubsgeld."

Und im Januar kommt dann auch schon die nächste Erhöhung. Der Dienstherr weiß einfach, wie er es macht.  ;D

Dass es Taktik des Dienstherren ist, wage ich zu bezweifeln ;)

Grundsätzlich ist Sachsen hier schon eines der schnelleren Bundesländer was die Übernahme betrifft. Das ganze Verfahren dauert ja auch ein Stück weit und ist in Sachsen in meinen Augen auch sehr transparent gestaltet. Wenn man ins Nachbarland Thüringen schaut, dringt zu deren Gesetzentwurf, der ja bereits vorliegen soll, vorab nichts nach außen.

Die Entwicklung eines entsprechenden Gesetzentwurfes kann erst mit Abschluss des Tarifergebnisses erfolgen und beginnt mit Sicherheit auch nicht taggleich. Dieser Entwurf passiert dann in erster Linie den Haushalts- und Finanzausschuss und wenn dieser grünes Licht gibt oder ggf. Änderungsvorschläge eingebracht hat, werden Stellungnahmen einzelner Verbände eingeholt. Auch das geht nicht von heute auf morgen - ist aber im aktuellen Verfahren, abgesehen vom HFA gar nicht erfolgt-. Danach geht das ganze ins Parlament und wird dort beschlossen oder auch nicht. Wenn nicht, muss nachgearbeitet werden. Wenn ja, geht es weiter an die Regierung zur Unterzeichnung und später in die Veröffentlichung, bis es tatsächlich in Kraft tritt. Erst dann erfolgt eine Umsetzung durch die entsprechenden Stellen, hier die Bezügestellen des LSF ... und dort ist eine Umsetzung innerhalb des nächsten Monats angesetzt, da wahrscheinlich eine Systemumstellung bis zum Festsetzungstermin der Julibezüge nicht mehr möglich ist.

Eigentlich ein recht nachvollziehbarer Zeitplan.
Wer täglich mit seinen Pflichten konfrontiert wird, sollte zugleich auch seine Rechte kennen ;)