Besoldungsrunde 2026-2028 Hessen

Begonnen von InternetistNeuland, 27.03.2026 10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

InternetistNeuland

Ich denke es wird ein bisschen mehr geben aber durch eine Anrechnung eines fiktiven Partnereinkommens wird die amtsangemessene Alimentation verpasst.

Finanzer

Zitat von: InternetistNeuland in 28.04.2026 20:41Ich denke es wird ein bisschen mehr geben aber durch eine Anrechnung eines fiktiven Partnereinkommens wird die amtsangemessene Alimentation verpasst.

Genau. Das und Streichung der untersten Besoldungsstufen.

Finanzer

In der aktuellen Sitzung des Innenausschusses am 06.05. steht das Thema nicht auf der Tagesordnung... so langsam wirds knapp bis zur Sommerpause.

HessenInsider

zurücklehnen und relativ bald haben wir ganze Neuigkeiten  8)

Finanzer

Zitat von: HessenInsider in Gestern um 13:50zurücklehnen und relativ bald haben wir ganze Neuigkeiten  8)

So lange es nicht "wenige Wochen" sind :-)

XHCSCZX666

Vor 1 Woche fand der Landesdeligiertentag der GdP statt; der IM, wie auch die innenpolitischen Sprecher waren dort.

Abgesehen von den kleineren Ingenauigkeiten bzw. unterschiedlichen Aussagen von CDU und SPD :-) war die Aussage aller eindeutig:

In allernächster Zeit soll ein Entwurf noch veröffentlicht werden, so dass eine Umsetzung zum 1.7. gewährleistet ist.

Bzgl. der verfassungskonformen Bezahlung möchte man ebenfalls einen Entwurf vorstellen, zeitnah die Gewerkschaften, etc. anhören und es vor der Sommerpause durch das Parlament bringen. Anwesende Oppositionspolitiker zeigten sich jedoch bzgl. der Sommerpause, etc. sehr skeptisch und sind der Auffassung, dass dies nicht mehr passt.

Bzgl. des Inhaltes war man sehr kryptisch; man ließ sich nicht in die Karten schauen. Es war jedoch raushören bzw. in Erfahrung zu bringen, dass man ebenfalls mit einem Partnereinkommen arbeiten wird. Man vertritt die Auffassung, damit eine verfassungkonforme Allimentation sicherzustellen.
Der finanzielle Rahmen bewegt sich im Bereich der 280 Mio. €, die im Haushalt dafür vorgesehen sind.

Hinsichtlich der Rückforderungen, hat der Herr BAUER (CDU) ein eindeutiges Statement abgegeben:

Es wird nicht "in jede Personalakte geschaut" und man strebe eine Pauschallösung an. 100% würde man dabei nicht erreichen; vielmehr eine 50/50 - Lösung.

Grüße

Schneewitchen

Zitat von: Finanzer in Gestern um 12:01In der aktuellen Sitzung des Innenausschusses am 06.05. steht das Thema nicht auf der Tagesordnung... so langsam wirds knapp bis zur Sommerpause.

Bis zur Sommerpause 2027 ist noch reichlich Zeit.....😉

AHörnchen

Zitat von: XHCSCZX666 in Gestern um 17:12Es war jedoch raushören bzw. in Erfahrung zu bringen, dass man ebenfalls mit einem Partnereinkommen arbeiten wird. Man vertritt die Auffassung, damit eine verfassungkonforme Allimentation sicherzustellen.
Der finanzielle Rahmen bewegt sich im Bereich der 280 Mio. €, die im Haushalt dafür vorgesehen sind.

280.000.000 Euro verteilt auf knapp 100.000 Beamtete in Hessen... macht im Schnitt 2.800 Euro pro Kopf, also ca. 230 Euro pro Monat (brutto). Im Vergleich zum Entwurf auf Bundesebene würde ich das als überschaubar bezeichnen.

Finanzer

Zitat von: AHörnchen in Heute um 08:45280.000.000 Euro verteilt auf knapp 100.000 Beamtete in Hessen... macht im Schnitt 2.800 Euro pro Kopf, also ca. 230 Euro pro Monat (brutto). Im Vergleich zum Entwurf auf Bundesebene würde ich das als überschaubar bezeichnen.

Wenn das die vorgesehenen Mittel für ein Jahr sind. Dann ist die nächste Frage, ob dies zusätzlich zur Tariferhöhung zum 01.07.2026 kommt.

Wenn der Betrag on Top kommt, ist es schonmal ein Anfang, erleichtert die Zeit bist die eigene Besoldungsklage verhandelt wird.

Crazyprof

Zitat von: AHörnchen in Heute um 08:45280.000.000 Euro verteilt auf knapp 100.000 Beamtete in Hessen... macht im Schnitt 2.800 Euro pro Kopf, also ca. 230 Euro pro Monat (brutto). Im Vergleich zum Entwurf auf Bundesebene würde ich das als überschaubar bezeichnen.

Einfach mal die Tabellenwerte nach der Reform auf Bundesebene mit der hessischen Tabelle nach regulären Erhöhungen vergleichen. Die Werte sind auf ähnlichem Niveau; auch ohne Reform in Hessen. Was soll denn da noch kommen, zumal auch in Hessen sehr wahrscheinlich ,,zunächst" mit Partnereinkommen gerechnet werden wird. Ich erwarte keine bis minimale Erhöhungen. Eher strukturelle, rel. ausgabenneutrale Anpassungen.

Finanzer

Zitat von: Crazyprof in Heute um 09:44Einfach mal die Tabellenwerte nach der Reform auf Bundesebene mit der hessischen Tabelle nach regulären Erhöhungen vergleichen. Die Werte sind auf ähnlichem Niveau; auch ohne Reform in Hessen. Was soll denn da noch kommen, zumal auch in Hessen sehr wahrscheinlich ,,zunächst" mit Partnereinkommen gerechnet werden wird. Ich erwarte keine bis minimale Erhöhungen. Eher strukturelle, rel. ausgabenneutrale Anpassungen.

Der MÄE für Hessen ist höher als der des Bundes, alleine hieraus ergibt sich das Hessen mehr zahlen müsste als dieser.

Dass das ganze nur eine minimallösung wird, darüber braucht sich niemand illusionen zu machen.
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thomas-hering/fragen-antworten/wie-ist-der-weitere-zeitplan-fuer-die-anpassung-der-beamtenbesoldung

Also Partnereinkommen und Streichung der untersten Stufen. Die Frage ist nur, inwieweit sich die Minimallösung positiv im Geldbeutel bemerkbar macht.

Andere Frage: Hat jemand einen Überblick über die vorliegenden hessischen Klagen beim BVerfG? Das sind ja die von den Gewerkschaften geführten Musterklagen, richtig?

Crazyprof

Meines Wissens liegt die eine hessische Klage seit 2021 beim BVerfG. Von weiteren - die A-Besoldung tangierenden - weiß ich nichts.

HessenInsider

Grundsätzlich mag das stimmen, jedoch ist zu berücksichtigen, dass wir hier von einem Zeitraum ab dem 1.7.26 sprechen. Demnach solltest Du deine Summe anteilig auf 6 Monate aufteilen und kommst bei deutlich mehr raus  8)

Sei es drum, es gibt in Hessen genügend Möglichkeiten, um eine entsprechende Erhöhung zu erzielen:
- Grundbesoldung anheben
- Familienzuschlag Stufe 1 fällt weg und wird in die Grundbesoldung integriert
- monatliche Sonderzahlung wird in die Grundbesoldung integriert (+ ggfs. abstufende jährliche Sonderzahlung)
- Stellenzulagen werden überarbeitet
- Stufe 1 fällt weg + Laufzeit wird überarbeitet

Selbstverständlich wird es auch zu einer Anrechnungsart von Einkommen anderer kommen. Allerdings dürfte, aufgrund der starken wirtschaftlichen Verhältnisse in Hessen (daher auch ein höheres Medianeinkommen), eben jene Einkommensgrenze relativ hoch angesetzt werden. Für das Jahr 2026 prognostiziere ich hier mal 24.696 Euro.

Mehr werden wir in den kommenden Tagen/Wochen erfahren.