Entfristung - bisher Teilzeit, neuer Vertrag vollbeschäftigt?

Begonnen von sobo, 01.04.2026 20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sobo

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bitte um Hilfe bzw. Infos zu folgendem Sachverhalt:
ich wurde zunächst sachgrundlos befristet in Teilzeit eingestellt.

Jetzt soll ich entfristet werden - lt. Anschreiben ohne Änderung der sonstigen arbeitsvertraglichen Bedingungen.

Jedoch steht im neuen Arbeitsvertrag, dass ich als "vollbeschäftigter AN auf unbestimmte Zeit weiterbeschäftigt werde".

Ich möchte aber auch weiterhin in Teilzeit arbeiten.
Vorab wurde bzgl. der Arbeitszeit nichts besprochen, der neue Vertrag wurde ohne Besprechung an mich übersandt.

Meine Fragen dazu:
Ist es normal/üblich, eine Entfristung nur mit dem Wechsel von Teilzeit in Vollzeit zu vollziehen?
Kann ich auch nachfragen bzw. fordern, dass ich nach der Entfristung auch weiterhin in Teilzeit beschäftigt werde?
Kann der AG auf meine Nachfrage nach Teilzeit auf Vollzeit bestehen oder die Entfristung zurückziehen?

Ich hoffe, jemand kann mir hier mit seinem Wissen weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus dafür.

MoinMoin

Entweder ist das ein Kommunikationsproblem (was ich annehme) oder die wollen nur eine Entfristung als VZ (und du musst dann TZ beantragen)

sobo

Danke für Deine Antwort.

Kann der AG auf der VZ bestehen oder die Entfristung zurückziehen?
Denn wie aussichtsreich wäre ein TZ-Antrag, wenn der neue AV ja nur in VZ ausgestellt ist?!?

Und wie ist es bei einem neuen AV mit den Stunden auf dem Zeitkonto?
Können die auf 0 gesetzt werden?
Oder wird das normalerweise weitergeführt?

UNameIT

Hast du den schon nachgefragt, ob das nicht einfach ein Kommunikationsfehler war? OFt nutzen die Personaler einfach die vorhandenen Vorlagen, wenn dann nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass es sich hier um eine TZ-Stelle handelt, kann es zu so Fehlern kommen. Deshalb sollten AVs auch immer im vorhinein gegengeprüft werden.