Krankengeld, Kündigung, Urlaubsabgeltung, Minusstunden..

Begonnen von Adlerauge, 13.04.2026 23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adlerauge

Hallo zusammen,

ich befinde mich im KRankengeld und habe innerhalb der Probezeit eine Kündigung erhalten.
Im letzten Monat wären ein par Tage anteiliges Gehalt, Urlaubsabgeltung und ein paar Minusstunden abzurechnen.

Klappt so etwas erfahrungsgemäß direkt oder sollte man vorher in den Dialog gehen?

Vollstrecker

Moment.... :-\ Du wurdest innerhalb der Probezeit gekündigt. Du bekommst Krankengeld. Also hast du a) noch nicht lange bei deinem Arbeitgeber gearbeitet und b) bist auch schon länger als 6 Wochen krank. Das müsste bis hier richtig sein, oder?

Aber ich bekomme das Puzzle noch nicht richtig zusammen.

Du wurdest zu einem bestimmten Zeitpunkt gekündigt und nicht sofort. Dein Datum, zu dem du gekündigt wurdest, kommt noch, oder?

Meinst du mit anteiliges Gehalt, dass du in einem laufenden Monat die 6 Wochen erreichst hast? Wenn ja, dann müsstest du das Geld noch bekommen, das ist richtig und anteilsmäßig dann aber weniger Krankengeld. Ist ja logisch.

Auch eine Urlaubsabgeltung müsste erfolgen. Minusstunden können dir nur zur Last gelegt werden, wenn du diese selber verursachst hast.

Erfahrungsgemäß kann man das gar nicht beantworten, weil es an der einzelnen Personalabteilung liegt. Ist diese gut, wird das alles von alleine und ordnungsgemäß ablaufen. Arbeitet die nicht gut, musst du mit Sicherheit den Dialog suchen.

Adlerauge

Erster Absatz stimmt so.
Datum der Kündigung ist Ende des Monats, im laufenden Monat hat das Krankengeld begonnen...

"Weniger" Krankengeld ist ja klar, es hat ja auch erst später begonnen..

Also abwarten was aufs Konto kommt und Abrechnung anfordern? Auf die habe ich keinen Zugriff von zu Hause.
Oder im Voraus das Thema im Personaldienst ansprechen?

Vollstrecker

Die Frage kann dir niemand beantworten. Du kannst natürlich die Personalabteilung anrufen mit der Gefahr, dass die Antwort in etwa so lautet, dass die schon wissen, wie die ihren Job zu machen haben.