Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Illunis

Zitat von: Hugo in Heute um 07:26https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-06/buergergeld-regelsatz-alexander-dobrindt-grundsicherung

Koalition Ade

Wurden die Sätze nicht aus Karlsruhe angepasst und seitdem von der Inflation gefressen? Da kommt wohl der nächste Punkt für die "Verfassungsfeindeliste"... ::)

Dunkelbunter

Zitat von: qou in Heute um 07:33Da ist ihm wohl die Alimentation zu teuer geworden.

Die richtet sich ja nicht mehr nach der Grundsicherung.

Durgi

Zitat von: L786 in Gestern um 21:49Puhh, dann kann ich ja endlich den Forensuchtrupp zurückpfeifen!

Und welche Felgen sinds geworden? Die güldenen 21er oder doch eher das Sparmodell, die 17er Stahlfelge? Sollten es die 21er geworden sein, dann dürfen wir ja zumindest noch hoffen, dass der Entwurf nicht in Gänze verworfen wurde...

Und überhaupt:

Die Verfassungsjuristen vom BMJ sollen doch bitte aus Ihrem Elfenbeinturm herabsteigen und die politischen Realitäten anerkennen. Den Preis weiter hochzutreiben (durch Nichtanerkennung eines rückwirkenden fiktiven Partnereinkommens) führt jedenfalls nicht dazu, dass die Politik sich nen Ruck gibt.

Ich hätte in diesem Fall lieber zeitnah den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem unerreichbaren Dach. Letztere  bekomme ich eh im Nachgang durch das BVerfG frei  Haus geliefert. Aber so kennen mir die Kollegen vom BMJ, wenn es um Verfassungsrecht geht, dann gibt es keine, nicht mal taktisch sinnvolle - Zugeständnisse... ;-)

Moin L786, matzeso,

Vorderachse: 10,5Jx24H2
Hinterachse: 12,5Jx24H2

Schmidt Gambit  8)
Dobrindt, 12.01.2026:
,,[...] Die Besoldung spiegelt den Leistungsgedanken wider."

Ron Sommer (Telekom-Chef), 1990:
,,Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft"

Matze1986

Zitat von: kleinerluis in Gestern um 18:53Ich sehe das so, dass man hier nicht nur das Brutto der E12/A12 vergleichen darf, man sollte dann auch die Abgaben zur Sozialversicherung bei der E12 und die PKV bei der A12 in Ansatz bringen, wenn man schon von der Kaufkraft einer Besoldung zu einem Tarifentgelt spricht.
Wie schauts bei diesem Vergleich aus?

A12 Stufe 8 LStKl. 1 - 56127,64€ Netto im Jahr

E 12 Stufe 6 LStKl 1 - 51029,40€ Netto im Jahr

Abzug von PKV (400€/Monat) macht beim Beamten dann 51327,64€ Netto im Jahr

Der A12er hat dann also 298,24€ Netto mehr im Jahr.

Diese unglaublichen 300€ erkauft sich der A12 indem er 104h mehr arbeitet als der E12er. Zudem hat er einen Tag weniger Urlaub (ab 2027).

Wenn dann beide verheiratet sind beträgt die Differenz dann 1383€ (für den A12).
Die Nachteile im Bezug auf Stunden und Urlaub bleiben bestehen.

kleri

Zitat von: Matze1986 in Heute um 09:55A12 Stufe 8 LStKl. 1 - 56127,64€ Netto im Jahr

E 12 Stufe 6 LStKl 1 - 51029,40€ Netto im Jahr

Abzug von PKV (400€/Monat) macht beim Beamten dann 51327,64€ Netto im Jahr

Der A12er hat dann also 298,24€ Netto mehr im Jahr.

diese unglaublichen 300€ erkauft sich der A12 indem er 104h mehr arbeitet als der E12er. Zudem hat er einen Tag weniger Urlaub (ab 2027)

Das ist alles richtig. Nur warum vergleicht man E12/ A12 und nicht E12/ A13 oder E11/ A12?

Matze1986

Zitat von: kleri in Heute um 10:08Das ist alles richtig. Nur warum vergleicht man E12/ A12 und nicht E12/ A13 oder E11/ A12?

Weil explizit nach dem Vergleich E12/A12 gefragt wurde, bzw. dieser Vergleich Gegenstand er Aussage war.

OnkelU

Zitat von: Durgi in Heute um 09:38Moin L786, matzeso,

Vorderachse: 10,5Jx24H2
Hinterachse: 12,5Jx24H2

Schmidt Gambit  8)

Sind die auf Lager und innerhalb kurzer Zeit versandbereit? Oder haben die eine längere Lieferdauer?

Waldvorbäumen

Vielleicht ist er Ersthelfer im Bundestag und reanimiert den Entwurf?

PolareuD

Er wurde auch noch nicht beerdigt und wird bearbeitet. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu eine Ressoertübereinkunft und letztendlich einen Kabinettsbeschluss geben wird ist nahe Null. Der Grund wird hierfür weiter sein, dass die benötigten HHM überwiegend aus den einzelnen Titeln der Ressorts zu stemmen sind. Dem wird voraussichtlich kein Ressortchef zustimmen und der Kanzler wird von seiner Richtlinienkompetenz keinen gebrauch machen, um den Koaltionsfrieden nicht noch mehr zu strapazieren.
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), röm. Redner u. Schriftsteller:
,,Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!"

Waldvorbäumen

Sollte deine Einschätzung stimmen, bin ich jedesmal wieder erstaunt, dass eine fehlende Ressortabstimmung und Befindlichkeiten höher einzuschätzen sind, als ein Urteil des höchsten Gerichts....

BalBund

Zitat von: Waldvorbäumen in Heute um 12:19Sollte deine Einschätzung stimmen, bin ich jedesmal wieder erstaunt, dass eine fehlende Ressortabstimmung und Befindlichkeiten höher einzuschätzen sind, als ein Urteil des höchsten Gerichts....

Du meinst das Urteil, dass den Besoldungsgeber Bund nicht unmittelbar zu irgendetwas verurteilt/verpflichtet hat?

Melfi

Wenn man nun davon ausgeht, dass die amtsangemesse Alimentation b.a.w. in irgendeiner Form beerdigt/pausiert/ausgesetzt/was-auch-immer ist, wäre man uns doch zumindest zeitnah ein Bundesbesoldungsanpassungsgesetz "schuldig", oder? Die bisherigen Besoldungserhöhungen sind doch m.W. grundsätzlich vorläufig und eine Erhöhung von Familienzuschlag und Zulagen hat doch bisher auch nicht stattgefunden. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?