Entlastungsprämie 1000 Euro bis Ende 2027

Begonnen von zinn123, 21.04.2026 11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zinn123

Man hat verkündet das die Entlastungsprämie 1000 Euro bis Ende 2027 gelten soll.

Nun wissen wir schon Vorab, dass Dies wieder unser als Tariferhöhung verkauft wird.
Eine Tariferhöhung mittels Einmalzahlung ist keine Tariferhöhung. Es sei denn Diese fließt jedes Jahr.

Wie laufen aktuell die Vorkehrungen für eine neue Gewerkschaft als Konkurenz zu Ver.Die?

Vollstrecker

Selbst wenn es eine Konkurrenz zu ver.di geben sollte oder in Planung ist....bis die in ernstzunehmend in Tarifverhandlungen eingreift bzw. auch eingreifen darf, dazu entsprechende Mitgliederzahlen hat etc. sind wir schon mindestens 5 Runden weiter.

Ich bin auch nicht mit dem zufrieden, was die Gewerkschaften in den letzten Runden für den ÖD rausgeholt haben, aber einen Großteil sind wir Arbeitnehmer da auch dran schuld. Es gibt ja den Spruch, dass Gewerkschaften immer nur so stark sind wie ihre Mitglieder und da ist was dran. Viele verstehen leider das ganze System nicht mehr. Normalerweise müssten noch mehr eintreten wenn es kacke läuft und nicht austreten.
In manchen Bereichen funktioniert das komischerweise. Bei uns nicht.

Und ja, natürlich bin ich Gewerkschaftsmitglied. Höchste Pflicht als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst. Meine Meinung.

Thomber

ZitatUnd ja, natürlich bin ich Gewerkschaftsmitglied. Höchste Pflicht als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst. Meine Meinung.
Mein Vater ist seit 25 Jahren im Ruhestand und noch immer Gewerkschaftsmitglied!  *find ick cool*

BAT

Zitat von: Vollstrecker in 21.04.2026 12:11. Viele verstehen leider das ganze System nicht mehr. Normalerweise müssten noch mehr eintreten wenn es kacke läuft und nicht austreten.

Sehr löblich, deine Meinung. Aber auch  noch einmal: wenn sich in einer Umfrage unter den Beschäftigten (also auch potentielle Neumitglieder) für eine Fokussierung auf Stundenreduzierung und mehr "Work-Life-Balance" ausspricht und dies im Grunde von Verdi gar nicht ernsthaft aufgenommen wird, welchen Grund gäbe es anzunehmen, dass Verdi zukünftig Forderungen der Mehrheit aufstellt (und am besten noch durchsetzt)?

Vollstrecker

Ja BAT, da gebe ich dir auch Recht. Seit Jahren fordern ver.di-Mitglieder in unserer Spate, dass für diese in den Verhandlungen auch was ausgehandelt wird, was nur Gewerkschaftsmitglieder bekommen. Geht in VIELEN Bereichen, u.a. bei ver.di, und bei anderen Gewerkschaften auch.
Wurde nie ernstgenommen bzw. klein geredet. Viele werden kein Gewerkschaftsmitglied mehr, weil die eh das bekommen, was alle anderen auch bekommen. Die, die Mitgliedsbeitrag bezahlen und auf der Straße stehen, während die anderen einen dreistelligen Betrag in Höhe eines Wochenendurlaubs sparen und warm und trocken im Büro sitzen und aus dem Fenster gucken.

Anstatt sich mit den Mitgliedern auseinanderzusetzen wird einem immer mehr Meinung aufgezwungen und sich auch viel zu viel mit Dingen beschäftigt, die nichts mit Tarifverhandlungen zu tun haben. Mich nervt das extrem. Aber ein Austritt wäre keine Alternative. Mir ist auch die Gewerkschaft egal...Hauptsache Gewerkschaft.

Wie bekommen wir den Bogen zum Thema zurück?  ;D Eine Einmalzahlung von 1000€ sollte nie als Bestandteil in den Verhanldungen "anerkannt" oder "verbaut" werden. Da verzichte ich lieber drauf.

Umlauf

Das Plus für Gewerkschaftsmitglieder wurde beim letzten Mal auf jeden Fall gefordert. Wenn die AG-Seite nicht mitmacht, wird es nie kommen.

Es war ein Zusatztag Urlaub für Mitglieder gefordert.

Aleksandra

Zitat von: zinn123 in 21.04.2026 11:45Man hat verkündet das die Entlastungsprämie 1000 Euro bis Ende 2027 gelten soll.
Wo steht das?

Nach allem was ich mitbekommen habe, wurde es bis Juni 27 verlängert. Wenn es dabei bleibt, wird das aber sehr sportlich das noch in die Verhandlungsrunde mit einzubriegen und rechtzeitig zur Auszahlung zu bringen.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%

Vollstrecker

@Umlauf: Natürlich wollten die AG das nicht. Warum nicht? Weil die Gewerkschaften dann Zulauf bekommen. Und was bedeuten mehr Gewerkschaftsmitglieder für die Zukunft?

Das müssen die Gewerkschaften aber hartnäckig bleiben. Die AG basteln und formen sich gerade ihren "Feind" und der nickt alles brav ab. Geht nicht. Da fehlt Biss.

KlammeKassen

Zitat von: Aleksandra in 21.04.2026 13:55Wo steht das?

Nach allem was ich mitbekommen habe, wurde es bis Juni 27 verlängert. Wenn es dabei bleibt, wird das aber sehr sportlich das noch in die Verhandlungsrunde mit einzubriegen und rechtzeitig zur Auszahlung zu bringen.

Das ist auch mein Kenntnisstand - 30.06.2027

DNFF

Es sind ja alles noch ungelegte Eier und niemand weiß etwas Genaues.

Aber es liegt natürlich sehr nahe, dass die 1.000 EUR Bestandteil der nächsten Tarifverhandlungen werden. Natürlich wieder schön in kleinen Transchen (5 x 200 EUR oder so ähnlich)  ::)

Dann kann Verdi wieder herausposaunen was das für ein tolles Ergebnis ist ("schnelle Hilfe für alle im unteren Tabellensegement") und die AG freuen sich über eine entsprechend geringe Anhebung der Tabelle. Wenn da noch eine 2 vor dem Komma steht können wir froh sein. Natürlich kommt man zu dem Ergebnis erst nach 3 Verhandlungsrunden mit jeweils 4-6 Wochen Pause dazwischen (die obligatorischen Nullrunden-Monate).

Wie gesagt, ungelegte Eier. Aber das ist mein Tipp. Ich darf mich aber auch nicht beschweren, da ich nach über 20 Jahren Mitgliedschaft ausgetreten bin (somit natürlich auch keine Ansprüche stellen darf).

Umlauf

Zitat von: DNFF in 22.04.2026 07:37Es sind ja alles noch ungelegte Eier und niemand weiß etwas Genaues.

Aber es liegt natürlich sehr nahe, dass die 1.000 EUR Bestandteil der nächsten Tarifverhandlungen werden. Natürlich wieder schön in kleinen Transchen (5 x 200 EUR oder so ähnlich)  ::)

Dann kann Verdi wieder herausposaunen was das für ein tolles Ergebnis ist ("schnelle Hilfe für alle im unteren Tabellensegement") und die AG freuen sich über eine entsprechend geringe Anhebung der Tabelle. Wenn da noch eine 2 vor dem Komma steht können wir froh sein. Natürlich kommt man zu dem Ergebnis erst nach 3 Verhandlungsrunden mit jeweils 4-6 Wochen Pause dazwischen (die obligatorischen Nullrunden-Monate).

Wie gesagt, ungelegte Eier. Aber das ist mein Tipp. Ich darf mich aber auch nicht beschweren, da ich nach über 20 Jahren Mitgliedschaft ausgetreten bin (somit natürlich auch keine Ansprüche stellen darf).

Du hast noch einen Vorteil für den AG vergessen. Er spart sich die ganzen Sozialabgaben auf das Geld, mit dem die reguläre Erhöhung nach hinten geschoben wird.

zinn123

Zitat von: Umlauf in 21.04.2026 13:41Das Plus für Gewerkschaftsmitglieder wurde beim letzten Mal auf jeden Fall gefordert. Wenn die AG-Seite nicht mitmacht, wird es nie kommen.

Es war ein Zusatztag Urlaub für Mitglieder gefordert.

Deswegen der Vorschlag einer konkurrenzgewerkschaft. Damit werde hier endlich mal vorankommt. Hat man doch auch bei der Bahn gesehen. auf einmal ging es dann.

Und mittlerweile ist man bei einigen Gewerkschaften sogar so weit dass man einen neuen Tag die Vertrag hat bevor der alte überhaupt ausläuft. Auch das ist hier immer wieder beschämend. Man weiß wann der tarifvertrag ausläuft, also macht verdammt noch mal zuvor Druck, macht so verdammt noch mal. Da muss man auch nichts rückrechnen oder mit einmalzahlungen kommen dann wird einfach ab den Zeitpunkt ab den der neue tarifvertrag käme eine prozentuale Erhöhung geben. Alles andere ist zeitenswert die immer wieder gelogen. und hier lügt und betrügt wer die die Mitglieder ohne Ende. sie schönen ihre Ergebnisse.
Ich war mal gewerkschaftsmitglied hatte auch Hilfe von der Gewerkschaft gebraucht. Ich habe von dieser Gewerkschaft nichts bekommen. Absolut nichts. Man hätte mich unterstützt wenn ich geklagt hätte. Aber nur unterstützt, beratend unterstützt. Mehr nicht. Dafür brauche ich keine Gewerkschaft.
Ich habe bisher mehr eigen an lohnerhöhung erreicht als was ist diese Gewerkschaft geschafft hat.
Deswegen muss hier eine neue Gewerkschaft in öffentlichen Sektor her.
Und es kann nicht sein dass ein Bereich VKA mal ein Tag oder zwei Tage mal demonstriert wird und hinterher sie schön in Potsdam geeinigt wird wo ich mich frage was machen die dort die ganze Zeit.
Und am Ende ist es immer und immer und immer wieder eine lachnummer für die Beschäftigten. eine reine lachnummer. Bei der nächsten tarifverhandlung wird wieder gejammert dass die Beschäftigten immer mehr weniger bekommen als die Beschäftigten im wirtschaftlichen Sektor. Wer ist dran schuld? Nicht die Arbeitgeber sondene Verdi. Deswegen gehört diese Gewerkschaft abgeschafft und eine neue Gewerkschaft her.
Klar wenn alle Ausreden haben wir keine Gewerkschaft mehr. Dann hat Verdi aber auch keine Einnahmen mehr. Vielleicht findet sich eine andere Gewerkschaft dann freiwillig und sagt hey wir können es besser hey, wir haben es hier schon mal geschafft. Kommt zu uns. Erst wenn man die mächtigen, zum Fall bringt haben die kleineren wieder Chancen. Und Verdi ist ja einfach zu mächtig

Tri

Zitat von: zinn123 in 21.04.2026 11:45Man hat verkündet das die Entlastungsprämie 1000 Euro bis Ende 2027 gelten soll.

In den Nachrichten ist nicht von ,,bis Ende", sondern von ,,bis Mitte 2027" die Rede, was die Möglichkeit der Entlastungsprämie betrifft.

Das führt bei mir ehrlich gesagt zu einer ungewohnten Haltung: Es wäre tatsächlich das erste Mal, dass ich hoffe (und auch erwarte), dass sich die Tarifverhandlungen möglichst lange hinziehen. Idealerweise so, wie man es aus der Vergangenheit kennt, wenn die Arbeitgeberseite zunächst ohne ernsthafte Gegenangebote in die Runden geht und die ersten Termine ergebnislos verstreichen.

Der Hintergrund ist simpel: Entscheidend ist, dass wir zeitlich über den Stichtag hinauskommen, bis zu dem diese Entlastungsprämie überhaupt möglich ist.

Andernfalls sehe ich leider schon wieder das bekannte Szenario: Statt einer nachhaltigen, tabellenwirksamen Erhöhung gibt es am Ende erneut nur Einmalzahlungen. Und genau das sollte diesmal unbedingt vermieden werden.

UNameIT

Zitat von: zinn123 in 22.04.2026 08:41Deswegen der Vorschlag einer konkurrenzgewerkschaft. Damit werde hier endlich mal vorankommt. Hat man doch auch bei der Bahn gesehen. auf einmal ging es dann.

Und mittlerweile ist man bei einigen Gewerkschaften sogar so weit dass man einen neuen Tag die Vertrag hat bevor der alte überhaupt ausläuft. Auch das ist hier immer wieder beschämend. Man weiß wann der tarifvertrag ausläuft, also macht verdammt noch mal zuvor Druck, macht so verdammt noch mal. Da muss man auch nichts rückrechnen oder mit einmalzahlungen kommen dann wird einfach ab den Zeitpunkt ab den der neue tarifvertrag käme eine prozentuale Erhöhung geben. Alles andere ist zeitenswert die immer wieder gelogen. und hier lügt und betrügt wer die die Mitglieder ohne Ende. sie schönen ihre Ergebnisse.
Ich war mal gewerkschaftsmitglied hatte auch Hilfe von der Gewerkschaft gebraucht. Ich habe von dieser Gewerkschaft nichts bekommen. Absolut nichts. Man hätte mich unterstützt wenn ich geklagt hätte. Aber nur unterstützt, beratend unterstützt. Mehr nicht. Dafür brauche ich keine Gewerkschaft.
Ich habe bisher mehr eigen an lohnerhöhung erreicht als was ist diese Gewerkschaft geschafft hat.
Deswegen muss hier eine neue Gewerkschaft in öffentlichen Sektor her.
Und es kann nicht sein dass ein Bereich VKA mal ein Tag oder zwei Tage mal demonstriert wird und hinterher sie schön in Potsdam geeinigt wird wo ich mich frage was machen die dort die ganze Zeit.

Dann eröffne eine, finde Mitglieder und los gehts....

Aber bitte mit Festbeträgen und ohne die 1% Regelung. Diese schreckt mich nämlich am meisten von einer Gewerkschaft ab. Da bist du ganz schnell bei 60€ im Monat -> 720€ im Jahr. Da bekommt man leider 7 Rechtsschutzversicherungen für..... 

ACDSee

Keine Sorge. Verdi schafft es im Zweifel auch 3 Tage nach dem Auslaufen der Sonderkonditionen eine voll steuerpflichtige Einmalzahlung zu vereinbaren.