Kündigungsfristen für langjährige AN ungünstig bei Wechselwunsch?

Begonnen von Geschädigter, Gestern um 19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geschädigter

Hallo,

bei mindestens 10 Jahre   Zugehörigkeit beträgt die Kündigungsfrist "5 Monate zum Quartalsende".

Das hieße laut Rechner, dass ich bei heutiger Kündigung den Arbeitgeber erst Ende September (!) verlassen dürfte!

Evtl. Resturlaub und Überstunden könnte man natürlich noch abziehen, aber die meisten Stellenausschreibungen beziehen sich ja auf "sofort" oder in den nächsten Monaten. Niemand sucht zum 1.10.26 jemanden...

So hat man ja als AN kaum eine Chance "fließend" und zeitnah zu wechseln :-(

Rowhin

Du kannst zu jedem Zeitpunkt einen Auflösungsvertrag mit deinem AG vereinbaren.

Aber ja, für die ordinäre Kündigung ist das durchaus so gewollt.

Geschädigter

Zitat von: Rowhin in Gestern um 19:18Du kannst zu jedem Zeitpunkt einen Auflösungsvertrag mit deinem AG vereinbaren.

Ja aber doch nur wenn der AG dies auch möchte...

Zitat von: Rowhin in Gestern um 19:18Aber ja, für die ordinäre Kündigung ist das durchaus so gewollt.

Verstehe ich ja auch irgendwo: wegen Suche Nachfolger und Einlernung.

Rowhin

Zitat von: Geschädigter in Gestern um 19:21Ja aber doch nur wenn der AG dies auch möchte...

Oft lässt sich auch ein anfangs sturer AG davon überzeugen, dass es nicht in seinem Sinne ist, jemanden, der gehen will, bis zum letzten Tag festzuketten. Denkst du, bei euch wäre es so? Warum?

Geschädigter

Zitat von: Rowhin in Gestern um 19:28Oft lässt sich auch ein anfangs sturer AG davon überzeugen, dass es nicht in seinem Sinne ist, jemanden, der gehen will, bis zum letzten Tag festzuketten. Denkst du, bei euch wäre es so? Warum?

Naja ich bin eine Fachkraft, werde tatsächlich "gebraucht" ;)

Man würde mich sicher so lange wie möglich behalten wollen, um eben vorhandenes Wissen zu erhalten, einen Nachfolger suchen zu können (sofern die Stelle überhaupt neu besetzt werden "darf") und ihn eben einzulernen.