Spannungsfeld Personalleitung - BEM - Datenschutz

Begonnen von Farmer, 28.04.2026 22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Farmer

Hallo,
wie kann es in einer öffentlichen Einrichtung(AöR) dazu kommen, dass der Personalleiter gleichzeitig der BEM-Beauftragte ist (alleinig und seit vielen Jahren in dieser Doppelrolle unterwegs). Wie ergänzt sich dies noch weiter, durch die Tatsache das der Datenschutzbeauftragte ein Mitarbeiter in ebenjener Personalabteilung ist?
Meinem Verständnis nach ist damit des BEM ad absurdum geführt.
Gibt es nichts und niemanden der so etwas kontrolliert?

blondie

1. wenn das schon viele Jahre so geht, woran machst du dann fest, dass das negativ ist?
2. Der Personalchef muss bei möglichen Maßnahmen aus BEM irgendwann beteiligt werden, warum nicht gleich?
3. der Datenschutzbeauftragte hat mit BEM nicht zwingend zu tun, BEM ist ein geschlossener Bereich oder liegt da dein Problem?

MoinMoin

Andere würde eine solche Konstellation als Positiv betrachten, da weniger Menschen involviert sind, die sich verplappern könnten.
Sofern die person ihren Job als BemBeauftragter und Personaler auch gut macht.

clarion

Da BEM eine absolut freiwillige Sache ist, sehe ich kein Problem. Personaler halte ich auch für neutraler als Personen aus deinem persönlichen Arbeitsumfeld oder dem des Chefs.

Der Datenschutzbeauftragte ist bei uns ein ITler, und damit auf dem Referat Personal zugehörig. Welche Probleme siehst Du da?

Rowhin

Ich sehe da auch erstmal grundlegend kein Problem. Oder gibts sonst gar keine Ansprechpartner/Vertrauenspersonen? Personalrat?

Was die Ursache angeht, ist es oft so, dass die Jobs halt sonst keiner machen wollte. Würde jetzt nicht automatisch davon ausgehen, dass das alles an sich gerissen wurde, um die maximale Kontrolle zu haben - aber kenne natürlich eure Einrichtung auch nicht.

Thomber

Bei uns ist die Abteilungsleitung = BEM-Beauftragte und auch Vorgesetzte für das PersReferat.
UND auf kommunaler Ebene laufen die BEM zumeist im PersBereich oder?     Wo liegt darin ein Problem?

Landesdiener

Wo sonst sollte das BEM-Verfahren bitte liegen, wenn nicht beim Personal ::) ?

Umlauf

Zitat von: Landesdiener in 30.04.2026 12:56Wo sonst sollte das BEM-Verfahren bitte liegen, wenn nicht beim Personal ::) ?

Da hast du recht.
Trotzdem gilt beim Bund, dass es da eine gewisse Trennung geben muss. In großen Behörden, wo auch die Verwaltung entsprechend groß ist, muss der Gesundheitsbereich in einer anderen Org.-Einheit als das normale Personalwesen behandelt werden.

Da das in kleinen Behörden sehr schwer umsetzbar ist, gilt hier eine sehr strikte Trennung, wer was im Personalbereich bearbeiten darf. Wer BEM macht, hat auf einiges keinen Zugriff. Einfach damit die Gesundheitsdaten keinen weiteren Einfluss haben.