Hilfe bei APB

Begonnen von chamium, Heute um 14:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chamium

Hey zusammen,

ich bitte um Hilfe der Personalspezialisten hier im Forum bei folgendem Problem:

Unser Sachgebiet strebt eine Höhergruppierung (Niedersachsen von A10/E9c nach A11/E1x) an, welche sowohl von der SL und FBL unterstützt wird.
Die bisherige APB liegt vor, jedoch macht mir eine für die Höhergruppierung geeignete Überarbeitung der APB in Hinsicht auf die Darstellung der besonderen Schwierigkeit und Bedeutung etwas zu schaffen und ich komme persönlich bei der sachfremden Thematik auch an meine Grenzen als Quereinsteiger.

Auf eine PM kann ich gerne die bisherige APB zugänglich machen.

Vielen Dank!

Organisator

Typischerweise erstellt die Fachseite einen Entwurf und bespricht den mit dem Bewerter, bzw. kann der Bewerter auch im Vorfeld Infos geben.

Daher mein Rat, mal mit dem Bewerter zu sprechen, worauf es ankommt.

Allgemein gesagt sollte aus der APB hervorgehen, warum zusätzliches Wissen (über das Studium hinaus) auf Hochschulniveau erforderlich ist und warum z.B. die Auswirkungen der Tätigkeit über das Normalmaß hinausgehen.

chamium

Zitat von: Organisator in Heute um 17:00Typischerweise erstellt die Fachseite einen Entwurf und bespricht den mit dem Bewerter, bzw. kann der Bewerter auch im Vorfeld Infos geben.

Daher mein Rat, mal mit dem Bewerter zu sprechen, worauf es ankommt.

Allgemein gesagt sollte aus der APB hervorgehen, warum zusätzliches Wissen (über das Studium hinaus) auf Hochschulniveau erforderlich ist und warum z.B. die Auswirkungen der Tätigkeit über das Normalmaß hinausgehen.

Dies ist sicherlich der sinvolle und leichte Weg  :'(
Jedoch scheint auf der Ebene ein Kommunikationsproblem vorzuliegen und somit haben wir die Ehre einen Entwurf vorzubereiten und werden voraussichtlich ein bis zwei Nachbesserungsentwürfe vorlegen können.
Wob bleibt sonst auch die Herausforderung? ::)

Die Hochschulbildungsvorausetzung war bereits Bestandteil der bisherigen Ausschreibung. Vielleicht habt Ihr noch Quellen zu Formulierungen für Bewerter? Denn da hackt es bei mir.

Bisher konnte ich als Grundlage nur die Tarifentgeltordnung, zahlreiche Urteile und die Arbeitshilfe zur Anwendung des KGST - Gutachtens Nr. 1/2009 "Stellenplan - Stellenbertung" im Land Berlin ausfindig machen - dies hilft aber nur beim Grundverständnis der Materie.