Rückkehr Elternzeit als Rechnungsprüferin

Begonnen von Socke93, Gestern um 20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Socke93

Schönen guten Abend,
ich bin derzeit noch in Elternzeit und habe für meine Rückkehr eine Stelle als Rechnungsprüferin im Rechnungsprüfungsamt in Aussicht gestellt bekommen. Vorher habe ich was ganz anderes gemacht (Quereinstig in den öffentlichen Dienst (Kommune)), aber meine Stelle wurde neu besetzt.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, welche Aufgaben als Rechnungsprüfer anfallen? Muss man zahlenaffin sein? Oder eher gut mit Gesetztestexten umgehen können? Mit welcher Entgeltgruppe wird solch eine Stelle vergütet? Wie hoch ist  die Arbeitsbelastung?

Ich würde mich sehr über die eine oder andere Rückmeldung freuen :)

Buggula

Hi. Ich arbeite viel mit den Kollegen unseres Rechnungsprüfungsamts zusammen. Die Arbeit ist halt sehr am Schreibtisch (außer vielleicht mal ne Bar-Kassenprüfung). Man stellt regelmäßig einen Prüfplan auf und lässt sich dann sämtliche Belege zu den zu prüfenden Vorgängen geben.

Deine Aufgabe ist es dann Unklarheiten oder Ungereimtheiten oder Fehler zu suchen und darüber einen Bericht zu schreiben. (Schülerbeförderung am 3. Oktober, falsche Paragrafen in Bescheiden, ...)

Es gibt noch unterschiedliche Zuständigkeiten: Personalprüfer, Sozialhilfeprüfer, Jugendhilfeprüfer, ...


Unangenehm wird es, wenn man richtige Skandale aufdeckt und Kollegen ,,anschwärzen" muss, aber das ist halt der Job. Ich finde es ist ein wichtiger Job, weil es öffentliche Gelder sind.

Stressig ist es höchstens mal, wenn Fristen wie die Prüfung Jahresabschlusses ansteht. Kontakt mit Bürgern hat man keinen.

Wenn du täglich Action brauchst oder kreativ arbeiten möchtest, wirst du vermutlich nicht glücklich werden. Aber hängt natürlich immer auch von dir, den Kollegen oder Vorgesetzten ab.