Bedeutung von Ehrenamt im Öffentlichen Dienst

Begonnen von kittyka, 09.05.2026 19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kittyka

Hi,

mich würde mal interessieren, wie Personaler ein Ehrenamt im Rahmen von Bewerbungen wahrnehmen?
Kommt das gut an oder ist das eher nur wenig bedeutend?

LG

clarion

Petar T.

Eignung, Befähigung und fachliche Leistung sind die Faktoren, die zählen.

Wenn die Erfahrungen und Kenntnisse aus der Ausübung des Ehrenamtes förderlich für die Aufgabe sind, könnte es möglicherweise eine Rolle spielen.

Ansonsten interessiert das Privatleben der Bewerber eher nicht, zumindest nicht bei der Auswahlentscheidung.

Rowhin

Es ist sicherlich kein Nachteil, aber ausschlaggebend dürfte es in 99.999999% der Fälle nicht sein.

Landesdiener

Ich würde sagen: kommt drauf an!

Welche Stelle? Welches Ehrenamt? Ich stimme zu, dass es überwiegend keine (große) Entscheidungsrelevanz hat. Im Einzelfall kann es aber doch relevant sein – positiv oder auch negativ.

Positiv-Beispiel: Bewerber ohne berufliche Führungserfahrung bewirbt sich auf eine Führungsposition, kann aber mit Führungserfahrung als Leiter einer freiwilligen Feuerwehr punkten.

Negativ-Beispiel: Engagement in der freiwilligen Feuerwehr wird negativ ausgelegt: muss ständig zu Einsätzen während der Arbeitszeit.

Petar T.

Zitat von: Landesdiener in 11.05.2026 11:01Negativ-Beispiel: Engagement in der freiwilligen Feuerwehr wird negativ ausgelegt: muss ständig zu Einsätzen während der Arbeitszeit.

Und: löscht nicht nur Brände, sondern besonders gerne seinen Durst.

Vollstrecker

Aber wat is, wenn der freiwillige Feuerwehrmann sich für eine Brandmeisterausbildung bewirbt?  8)

kittyka

Ich habe nur gefragt, weil ich nebenher ein Ehrenamt von ca 4-5 Stunden pro Woch ausübe und ne Bescheinigung wollte. Die haben da aber meine Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit besonders hervorgehoben. Also das genaue Gegenteil, was die im Amt meinten. Daher würde ich es gerne bei zukünfigen Bewerbungen mitsenden.

FearOfTheDuck

Was ist es denn nun für ein Ehrenamt?
Das Mitschicken von nicht geforderten Unterlagen könnte aber auch wieder negativ ausgelegt werden...

kittyka

Zitat von: FearOfTheDuck in 12.05.2026 20:41Was ist es denn nun für ein Ehrenamt?
Das Mitschicken von nicht geforderten Unterlagen könnte aber auch wieder negativ ausgelegt werden...

Im Bereich Büro. Also ich erledige Aufgaben, die die nicht schaffen aus Überforderung.

clarion

Hallo @kittyka,

Ich glaube, Deine Chance im ÖD zu landen, ist aufgrund Deiner Personalakte sehr gering, Über ein ehrenamtliches Engagement kommst Du m.E. mit viel Glück in einer kleinen Kommune zum Zuge, wen man Dich aus der ehrenamtlichen Tätigkeit kennt. Aber auch das wäre nicht ohne Risiko,  wenn Deine Personalakte im persönlichen Umfeld bekannt ist.

kittyka

Zitat von: clarion in 13.05.2026 06:50Hallo @kittyka,

Ich glaube, Deine Chance im ÖD zu landen, ist aufgrund Deiner Personalakte sehr gering, Über ein ehrenamtliches Engagement kommst Du m.E. mit viel Glück in einer kleinen Kommune zum Zuge, wen man Dich aus der ehrenamtlichen Tätigkeit kennt. Aber auch das wäre nicht ohne Risiko,  wenn Deine Personalakte im persönlichen Umfeld bekannt ist.

Ja... Ich habe letztens allerdings mit einer geschrieben, deren befristeter Vertrag auch nicht verlängert wurde und die einen entsprechenden Vermerk in der P-Akte drin hat, wieso ungeeignet.
Die kam wie sie mir schilderte, dennoch bei einem anderen Arbeitgeber im öD unter. Der wollte allerdings auch nicht die Akte sehen,
hab schon von mehreren gehört, dass bei Tarif gar nicht die Akte anfordern. Du beziehst dich wohl auf Beamtenstellen.
Außerdem habe ich auch ein Zwischenzeugnis vom AG vor einigen Wochen angefordert, das m mir eigentlich das gleiche bescheinigt.
Hat mich sehr überrascht.

ike

Im Bereich der Kommunen, also kleineren Städten und kleineren Landkreisen, wird bei Stellenausschreibungen oft dazu geschrieben, dass eine aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wünschenswert ist (Bayern).

Man merkt es daran, dass z.B. MA im Bauhof oder andere einfache Stellen, meist so besetzt sind.
Bei Verwaltungsaufgaben kommt das weniger vor.

kittyka

Zitat von: ike in Heute um 15:23Im Bereich der Kommunen, also kleineren Städten und kleineren Landkreisen, wird bei Stellenausschreibungen oft dazu geschrieben, dass eine aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wünschenswert ist (Bayern).

Man merkt es daran, dass z.B. MA im Bauhof oder andere einfache Stellen, meist so besetzt sind.
Bei Verwaltungsaufgaben kommt das weniger vor.

Hm... Das habe ich teilweise auch schon bei anderen Stelleninseraten gelesen, nicht nur Kommunen betreffend.

clarion wollte mich sicher auch dran erinnern, dass ich selbst bei inszwischen besseren Beurteilungen, nicht vergessen soll, dass in meiner PA trotzdem immer noch ein ganz anderer Vermerk drin steht und auch drin bleibt, nur damit ich nicht auf die Idee komme, dass dieser damit weniger bedeutend werden könnte;)

Dass ich für den öffentlichen Dienst verbrannt bin, generell sehe ich aber nicht... Denn zB bei Tarifstellen wird nicht immer eine Akte angefordert. Da hat er einfach ein bisschen übertrieben.