Beihilfebuddy - persönliche Beihilfeverwaltung digital neu gedacht

Begonnen von BeihilfeBuddy, Gestern um 08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeihilfeBuddy

Hallo zusammen,

bei der Eigenverwaltung von Beihilfe- und PKV-Angelegenheiten fällt immer wieder auf, wie viel Zeit und Nerven der manuelle Abgleich von Rechnungen und LBV-Bescheiden kostet (wie auch in einigen Threads hier im Forum zu lesen ist). Aus diesem Grund befindet sich aktuell ein digitales Assistenz-Tool in der Entwicklung, das diesen Papierkram vereinfachen, Belege sicher organisieren und die Abrechnungsprozesse transparenter machen und bei der Erstellung von Widersprüchen helfen soll.

�Da die Beihilfeverordnungen im Detail sehr komplex sind, wird aktuell gezielt nach Feedback von praxiserprobten Anwendern gesucht.
�Gibt es Funktionen, die bei der täglichen Belegeverwaltung absolut unverzichtbar wären?
�Welche Hürden oder Prüf-Schritte kosten beim aktuellen Prozess die meiste Zeit?
�Wer Interesse hat, sich den aktuellen Stand des Projekts unverbindlich anzusehen, findet die Test-Umgebung hier:

https://beihilfebuddy.de

Über ehrliche Kritik, Anregungen oder Feature-Wünsche aus diesem fachkundigen Kreis würden wir uns sehr freuen. 

Rheini

Johann

Mich würde interessieren, wie du die KI-Einbindung realisiert hast mit dem local first Ansatz. Läuft mit der Software ein lokales Modell auf dem Rechner, damit die kritischen (Gesundheits-)Daten nicht irgendwo in die USA überführt werden, nur um daraus irgendein Anschreiben zu generieren?

Generell wäre mir bei dem Thema vor allem der Datenschutz sehr wichtig. Was passiert mit meinen Daten genau? Zu welchem Zeitpunkt verlassen sie meinen Rechner möglicherweise und was passiert dann mit ihnen, wer kriegt darin (theoretisch) Einblick? Wie ist sichergestellt, dass im Falle einer erfolgreichen Attacke auf bspw. den Server des Anbieters meine Daten vor deren Zugriffe geschützt sind? Wurden solche Szenarien bei der Entwicklung überhaupt mitgedacht oder liegt einfach stumpf alles dann in Klartext in der Datenbank?

BeihilfeBuddy

Vielen Dank für deine Fragen. Ich Versuche sie nachfolgend nacheinander zu beantworten.

Dein lokaler Desktop-PC bildet die sichere Zentrale des BeihilfeBuddy. Alle persönlichen Informationen, Rechnungen und medizinischen Einrichtungen liegen ausschließlich im lokalen Speicher deines Browsers. Es findet keine Cloud-Speicherung deiner Datenbank statt. Auch Backups sowie die gesamte Datenverarbeitung (wie die Dashboard- und Rechnungsübersicht) erfolgen zu 100 % lokal auf deinem eigenen Rechner.

�Smartphone-Anbindung:
Wenn du das Smartphone anbindest, dient die Cloud lediglich als verschlüsselter Transitweg, nicht als Archiv. Sobald du Belege mit dem Smartphone scannst und an den Desktop schickst, werden diese nach der Annahme am PC in der Cloud sofort und automatisch gelöscht.
Umgekehrt schickt der Desktop-PC für die App-Ansicht nur stark reduzierte, verschlüsselte "Snapshots" an das Smartphone. Diese enthalten keine sensiblen medizinischen Details: Praxen werden auf den reinen Namen reduziert, bei Rechnungen werden ausschließlich Betrag, Rechnungsnummer und Fälligkeit übertragen.

Datenschutz bei der KI-Widerspruchserstellung:
Hier greift das Prinzip der strikten Anonymisierung: Es werden niemals Klarnamen oder Anschriften übermittelt. Eine persönliche Zuordnung ist technisch ausgeschlossen.
Das System bündelt lediglich anonyme Fakten (Behandlungsanlass, GOÄ-Ziffern, Fachrichtung) und sendet diesen reinen Daten-Anfragesatz über die Google-API an das Gemini-Sprachmodell. Die KI verarbeitet diese Rohdaten anhand eines juristisch-medizinischen Prompts und liefert dir einen fundierten Widerspruchsentwurf zurück, den du anschließend lokal finalisieren und als PDF speichern kannst.

�Ärztliche Stellungnahme:
Als Zusatznutzen generiert das System aus diesen anonymen Daten auch passgenaue Fragen für deinen behandelnden Arzt. Diese dienen als ideale Vorlage für eine medizinische Stellungnahme, was deine Erfolgsaussichten bei einem Widerspruch massiv erhöht. Den Text kannst du bequem in dein E-Mail-Programm übernehmen und direkt versenden.

Falls du noch weitere Fragen haben solltest, beantworte ich sie sehr gerne.

BeihilfeBuddy

Achso, ein kleiner Zusatz. Wenn ihr die URL

https://beihilfebuddy.de

auf dem Desktop PC aufruft, könnt ihr eine komplette Demotour durchlaufen, die alle Funktionen kurz vorstellt.

ExponentialFud

KIs wie Gemini liefern Textkorrelate, die mit der textlichen Eingabe statistisch gut korrelieren. Wie wird die inhaltliche Korrektheit garantiert? Wie wird garantiert, dass wesentliche Inhalte in der erstellten Antwort nicht verfälscht werden, verloren gehen, oder durch die KI dazu erfunden werden?

BeihilfeBuddy

Es gibt keine Garantie auf inhaltliche Korrektheit. Es werden Widerspruchsentwürfe erstellt, basierend auf den Eingaben des Nutzers. Diese Eingaben triggern den zu Grunde liegenden Prompt, der gemäß seinen strengen Vorgaben einen hochwertigen Entwurf erstellt. Dieser Entwurf kann dann durch den Nutzer finalisiert werden.

Rheini

Wenn Du dir keine Tester leisten kannst und Du das Projekt machst, wie finanzierst Du das heute bzw. in der Zukunft?

BeihilfeBuddy

Das Projekt ist über mehrere Monate in Eigenarbeit neben dem Dienst entstanden.

Ich selbst nutze es für die Beihilfeverwaltung meines 7 jährigen Sohnes und es minimiert meinen Verwaltungsaufwand erheblich.

Die Anwendung läuft, sowohl mobil als auch stationär auf dem Desktop, die laufenden Kosten sind da, übersteigen aber nicht den nicht den Betrag von 1Euro pro Monat pro Nutzer, den ich hoffe einzunehmen. Natürlich kann jeder den Buddy kostenfrei testen, schauen, ob er einen Mehrwert bringt. Ich erstelle keine Kundenkonten oder Betreiber sonstiges großflächiges Tracking.

Mein Ziel ist die Erleichterung eines zutiefst analogen Prozesses bei maximaler Datensicherheit. Ich bin sehr offen für Anregungen, da ich selbst in NRW arbeite und die anderen Bundesländer mit ihren spezifischen Besonderheiten nicht kenne.

Danke für die Fragen