Amtsangemessene Alimentation - und die Angestellten?

Begonnen von ahbeha, 15.05.2026 09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AngemessenA13limentiert

Dass ihr alle für solche Diskussionen Zeit und Nerven habt - beeindruckend  ;D

Rheini

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 19:46Zahlen kannst du doch schon selber ablesen oder?
Wofür brauchst du da meine Expertise?
Die zwei Dinge so nebeneinander legen, klingt genauso schwachsinnig wie der Vergleich durchschnittlicher Rentner zu durchschnittlicher Pensionär.
Der Beamte in NRW fängt meines Wissens aktuell in Stufe 3 und der Angestellte in EG5 Stufe 1
Wenn der Angestellte in Stufe 3 ist, ist der Beamte in Stufe 4 und oftmals schon in A7 und so weiter und so fort.
Wenn du also ein fiktive Erwerbsleben einen Angestellten mit einem diesem vergleichbaren Beamten anschauen willst und wissen willst, wie viel Rentenansprüche der eine und wie viel der Andere bekommt, wenn der Beamte nach wie vielen? Jahren Angestellter wird, dann fehlen meiner Expertise da noch jede Menge Randparameter.

Könnte es aber für meine Karriere (im öD) machen (hatte ja durchaus die Möglichkeit mich verbeamten zulassen, nach meiner Promotion gab es da Angebote).
Wenn ich also nach 25 Jahren mich entschieden hätte als A13er die Segel zu streichen und Angestellter zu werden, dann hätte (alles auf Basis der 2026 Werte)  1.497,34 € monatliche Rente als Anspruch aus der Nachversicherung
Als Angestellter (EG13) hätte ich hingegen 1.562,62 € Rentenansprüche erworben.
Der Beamte hätte in der Zeit rund 116T€ mehr Netto auf dem Konto um diesen Gap von 65€ auszugleichen (unter der Annahme, das beide gleichviel in die PKV einzahlen müssen).
Wenn er also dieses Geld in die Rentenkasse einzahlen würde (ohne steuerliche Betrachtung) dann käme er auf eine Rentenanspruch von  1.591,44 €, also 30 € mehr als der Angestellte. Macht er 10 Jahre länger sein Beamten Ding, dann steigt es auf 50€ mehr.

War es so etwas, was du vergleichen wolltest?

Nö. Eigentlich wollte ich wissen wieso Du von Neid zerfressen bist. Aber dieser Frage weichst Du ja aus 🤷.

Und ob Du die Unterschiede eines Angestelltenverhältnisses kennst zu einem Beamtenverhältnis.

Ach ja und wie das aussieht, wenn Du den Vergleich mit einem 60 jährigen machst, der jeweils 40 Jahre beschäftigt ist, danke.

Rheini

Zitat von: AngemessenA13limentiert in Gestern um 19:51Dass ihr alle für solche Diskussionen Zeit und Nerven habt - beeindruckend  ;D

Du hast Recht. Ich nehme mir jetzt den heiligen Gral, schütte einen schönen Rotwein ein und setze mich in das Bernsteinzimmer das ich mir von meiner exorbitanten Alimentation aus der Portokassse geleistet habe.

Kannste auch niemanden erzählen .... 8)