Amtsangemessene Alimentation - und die Angestellten?

Begonnen von ahbeha, 15.05.2026 09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus

Dann verstehe ich es besser.
Du warst erst ca. 6-8 Jahre als wissenschaftl. MA angestellt, bevor Du mit der Promotion angefangen hast?
Mir ist das immer eher umgekehrt begegnet.
Egal!

MoinMoin

Zitat von: Faunus in 10.06.2026 20:47Dann verstehe ich es besser.
Du warst erst ca. 6-8 Jahre als wissenschaftl. MA angestellt, bevor Du mit der Promotion angefangen hast?
Jaein, war halt nach Studium WiMi im Drittmittelprojekt, dann ergab es sich, dass ich mich zur Promotion entschlossen habe und habe dann als Vollzeit WiMi die Promotion gemacht und danach als Postdoc irgendwann die Seite gewechselt und industriell gearbeitet und bin jetzt Back to öD, weil ich in einem spannendem Umfeld, mit tollen Beamten und ITlern was reißen darf und mir die Bezahlung eher wurscht ist.

ZitatMir ist das immer eher umgekehrt begegnet.
Egal!
War fließend und projektbezogen intendiert, dass ich mein Forschungsprojektthema für den Titel nutzen konnte und da ich halt VZ war, hat es halt ein paar Jährchen gedauert, bis ich das gesülze zusammengeschrieben haben.

ohjeee

Zitat von: MoinMoin in 10.06.2026 16:35Ja, dass ist natürlich theoretisch der Fall, wenn man konstant in seiner EG den öD durchlebt.

Meine VBL wird mir ~666 € überweisen, wenn ich die letzten Jährchen noch dabei bleibe. Aber ich habe auch keine 40 Jahre öD\VBL hinter mir, sondern ~20 (und davon nicht unerheblich zu BAT Zeiten ...)

Wäre interessant, ob hier welche sind, die ohne grossen Karrierebruch im öD durchgehalten haben und was da die VBL/ZVK Uhr in echt sagt.
naja, beim Beamten geht man bei den 71% auch davon aus, dass er die gesamte Zeit (bzw. >40J) im öD verbracht hat. Wenn er 20J in der PW war und erst mit 40 ins Beamtenverhältnis übernommen wurde, gibts auch nur die letzten 25/27 Jahre Pensionsanspruch. Der Rest ist dann halt Rente und ggf. Betriebsrente, wenn der vorherige AG da was macht.

MoinMoin

Zitat von: ohjeee in Heute um 14:42naja, beim Beamten geht man bei den 71% auch davon aus, dass er die gesamte Zeit (bzw. >40J) im öD verbracht hat. Wenn er 20J in der PW war und erst mit 40 ins Beamtenverhältnis übernommen wurde, gibts auch nur die letzten 25/27 Jahre Pensionsanspruch. Der Rest ist dann halt Rente und ggf. Betriebsrente, wenn der vorherige AG da was macht.
Und was willst du mir damit sagen bzw. was ist der Bezug zu meinem Post?
Wer weniger im öD ist hat weniger VBL? Grandios. Darauf habe ich selbst hingewiesen.

Meine Frage in die Runde war, ob jemand, der tatsächlich sein 40+ Jahre im öD in VZ verbracht hat uns mitteilen mag, wie hoch seine VBL Ansprüche sind.

heiner123

Ich wäre aktuell bei 1040€, wenn das sich anzusetzende Entgelt nicht mehr verändert (also keine Stufenaufstiege oder Lohnerhöhungen). Bin aber aktuell noch in Stufe 3, bald 4. Habe noch knapp 32 Jahre und komme dann auf 42 Jahre öD.

Whynot0815

Frage nach der VBL :
ich bin seit 1995 bis 2021 in der VBL gewesen: 550€
seit 9/21 bei der Kommune und bekomme in ca 2 Jahren noch ca. 170€ dazu
Bin seit 2005 in der E 12 /Endstufe

Whynot0815

Ich verstehe nicht wie ihr auf eine VBL Rente von 60% kommt. Kann der Fehler darin liegen, dass ihr die Gehälter auch in den Jahren steigen lassen müsst. Wenn nur die VBL steigt und nicht das gesamte Brutto, habt ihr prozentual natürlich einen höheren Prozentsatz. Ich stehe mit 63 kurz vor der Rente und habe eigentlich immer recht ordentlich verdient, ob das im BAT war oder jetzt. Mir ist ein Rätsel wie ihr auf die hohen Werte kommt. Nach 31 Jahren bei Land und Kommune mit 66 Rentenpunkten hätte ich gern noch 60% zusätzlich. Ich will aber. Ich will und sollte aber nicht jammern.