Verdacht auf Arbeitszeitbetrug

Begonnen von Doraymefayzo, 21.05.2026 08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kittyka

Zitat von: Doraymefayzo in 21.05.2026 08:00Wir haben bei uns einen Kollegen, dessen Arbeitsmoral sehr zu wünschen übrig lässt.
Nun steht zusätzlich noch der Verdacht im Raum, dass eben dieser Kollege Arbeitszeitbetrug begeht.
Er schreibt sich Stunden auf, die er wahrscheinlich nicht geleistet hat etc.

Wie geht man am besten in so einem Falle vor? An einen Vorgesetzten sind wir schon herangetreten.
Was gibt es dabei zu beachten?

Hatte das schon mal jemand in seinem Arbeitsumfeld?

Das ist ehrlich nicht deine Aufgabe. Ausser evtl den Teamleiter oder so zu informieren. Sofern der jenige selbst nicht kooperativ ist.

Der Rest ist halt nicht mehr dein Problem.

Erlebt? Ja 2x.

1) War in einem Praktikum.
Chefin war es aber egal, da sie 1. mit derjenigen verwandt war (war ihre Nichte) und meinte, hier macht doch eh jeder was er will und sie habe andere Sorgen.

2) im Amt wollte man jemand los werden. Dem Getuschel nach hatte man in diesem Fall (kam öfter vor jemand los werden zu wollen) schon verschiedene Dinge erfolglos versucht. Und probierte jetzt wohl als next step Schummeleien im Gleitzeitbogen nachzuweisen, nachdem Gespräche und das schmackhaft machen anderer Dienstherren nichts brachten.

DerTechniker

Zitat von: Doraymefayzo in 21.05.2026 08:56Mit ihm darüber zu sprechen kommt für mich persönlich nicht in Frage, dass soll bitte eine Führungskraft übernehmen.

Das sind mir die Richtigen. Jemanden verpfeifen wollen, aber selber nicht den Anstand das Ganze anzusprechen :D

Eukalyptus

Das Ansprechen von Problemen ist Aufgabe jeden Mitarbeiters. Das Lösen von Problemen ist Aufgabe des Vorgesetzten.

Insofern genau richtig. Wir sind hier nicht auf dem Schulhof, sondern im Erwachsenenleben.

FearOfTheDuck

So wie es Eukalyptus sagt! +1

Ganz sicher ist es motivationstechnisch das Letzte, wenn du so jemanden im Team ist. Aber du als Kollege bist nicht derjenige, welcher betrogen wird. Betrogen wird der AG. Lässt er sich betrügen, ist das eine Sache, duldet er, dass er schlechte Führungskräfte hat, die hier nicht eingreifen, ist das eine andere Sache. Beides aber nicht deine Baustelle.

Deine Baustelle ist es, wenn es dieser Arbeitszeitbetrug Auswirkungen auf deine Arbeit hat, etwa indem du Aufgaben des Kollegen mitmachen musst. Aber auch dann kannst du nicht mehr tun, als entweder den Typen zur Rede stellen oder dann eben das Gespräch mit dem Vorgesetzen zu suchen.

Eukalyptus

Um es noch etwas genauer zu formulieren: Das Ansprechen eines Verdachtes auf Arbeitszeitbetrug gegenüber dem Vorgesetzten ist aus meiner Sicht geboten. Ab dann ist es Sache des Vorhesetzten, eine Lösung herbeizuführen.

Bubi11

Keiner weiß warum dem Kollegen Arbeitszeitbetrug vorgeworfen wird.
Weiter oben steht das er Stunden schreibt die er nicht gearbeitet hat. Wie war das genau?
Hat er eingestempelt und was hat er da gemacht? Klatsch, Telefoniert, ...?
Oder war er gar nicht anwesend? War er sogar außer Haus? Dann ist es tatsächlich Betrug.

Mich würde hier schon interessieren was genau vorgefallen ist. War es einmalig oder regelmäßig?

Bei uns gab es mal jemanden der ist während der Dienstzeit Vormittag und Nachmittag je eine Stunde Joggen gegangen (Work Life Balance hat er es genannt). Das geht natürlich gar nicht.

Wie ich schon gesagt habe gibt es tagtäglich Situationen die man als Arbeitszeitbetrug auslegen kann wenn man möchte. Aber in meinen Augen ist die Zigarettenpause, Kaffeepause, Klatsch und Tratsch (wenn es nicht ausartet) kein Arbeitszeitbetrug. Einer von uns geht jeden Tag zum Metzger und holt Brotzeit für alle. Dauert ca. 30 Minuten.

BAT

Arbeitszeit ist recht klar definiert, es ist die Zeit in der man arbeiten muss. ::)