Beihilfe: Lange Bearbeitungszeiten bei PPA (u.a.)

Begonnen von Schmitti, Gestern um 15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schmitti

Die PPA hat einen Newsletter zu ihren Bearbeitungszeiten veröffentlicht: https://www.ppa-duew.de/beihilfe/beihilfenberechnung/meldungen/?tx_ttnews[tt_news]=208

Darin heißt es u.a.:
ZitatSeit Beginn des Jahres 2026 treten wiederholt technische Störungen der eingesetzten Fachanwendungen auf.
...
Zusätzlich kam es zeitweise zu Verzögerungen bei der Bereitstellung digital aufbereiteter Antragsunterlagen. In der Folge wurden eingereichte Unterlagen erst mit mehreren Wochen Zeitversatz zur Bearbeitung in der Fachanwendung bereitgestellt.
Hintergrund waren insbesondere personelle Ausfälle beim Kooperationspartner sowie ein bundesweit außergewöhnlich hohes Antragsaufkommen mehrerer an die Digitalisierungssysteme angeschlossener Beihilfestellen.

Von den Verzögerungen war also nicht nur die ppa, sondern mehrere Beihilfestellen in ganz Deutschland, betroffen. Die Ursache liegt daher nicht bei den Beihilfestellen selbst. Wir müssen allerdings deren Folgen bewältigen.
...
Mit einer kurzfristigen Rückkehr zu den Bearbeitungszeiten des Jahresendes 2025 kann derzeit leider noch nicht gerechnet werden.

Hier sind anderthalb Monate anscheinend dann das neue "normal".