Weg zum Beamtentum - verzweifelt im Leben?

Begonnen von InDubioProReo, Gestern um 21:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

InDubioProReo

Ich (m23) bin momentan sehr verzweifelt in meinem Leben, da ich meine berufliche Zukunft stark umdenke. Derzeit studiere ich Jura, allerdings möchte ich das Studium abbrechen, da ich meine berufliche Tätigkeit zukünftig nicht im Anwaltsberuf sehe, und ich mir die beiden Examina + Ref. nicht antun möchte. Wenn alles gut läuft, bekomme ich nächstes Jahr jedoch meinen integrierten Bachelor of Laws (LL.B).

Nun meine Frage - kann man mit dem integrierten Jura Bachelor of Laws (LL.B) verbeamtet werden? Mir ist bewusst, dass keine Laufbahnbefähigung vorliegt und die grundsätzliche Antwort auf meine Frage mit Nein zu beantworten ist. Es besteht indes die Möglichkeit im öD angestellt zu sein. Langfristig wünsche ich mir aber eine Anstellung im Beamtentum. Wieso? Neben dem generellen Hauptpunkt, dass ich mich innerlich wohler fühle und erfüllter, wenn ich etwas für unseren Staat leiste als für Privatunternehmen, ist ein weiterer Punkt die berufliche Sicherheit und etwas bessere Aussicht auf das Alter hinsichtlich der Pension.

--

Ich bin auf eine Seite der Senatsverwaltung für Inneres und Sport
Ausbildungs- und Einstellungsbehörde gestoßen, die ein Traineeship/programm anbietet. 2 Jahre. Dort steht, dass die Grundvoraussetzung ein Bachelor in einem verwaltungs- oder rechtswissenschaftlichen Bereich ist. Wäre mit einem LL.B ja gegeben. Dort steht, dass man dann 2 Jahre in der Entgeltgruppe 9b TV-L ist, und nachher als Beamter auf Probe im gehobenen Dienst eingestellt wird. Wahrscheinlich in einer Behörde, wo gerade Mangel herrscht.

Frage: Habt ihr mal davon gehört? Ist das realistisch und machbar? Wird man überhaupt realistisch angenommen, oder handelt es sich um eine Möglichkeit mit 2.000 Bewerbern auf verfügbaren 10 Plätzen? Wird man da tatsächlich nach den 2 Jahren ,,Extra-Studium'' auf Probe verbeamtet? Das hört sich nämlich irgendwie ,,zu gut an, um wahr zu sein.'' (Berlin)

Wenn das alles nicht klappen sollte, würde ich nämlich einen kompletten Neuanfang in Erwägung ziehen. Also Dualstudium für die öffentliche Verwaltung oder sogar ein Dualstudium bei der Polizei.

Ich freue mich über eure Tipps. :)

Quelle: https://www.berlin.de/ausbildungs-und-einstellungsbehoerde/karrierewege/trainees-mit-bachelor/