Wirtschaft geht Bach runter, öffentlicher Sektor wird aufgebläht?

Begonnen von Geschädigter, 21.05.2026 22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus

Auf was musste denn hier jeder bisher wirklich verzichten?

Johann

Ein neu gebautes Eigenheim dürfte im Moment für nahezu jeden hier, der nicht noch externe Geldquellen hat, unerschwinglich sein. In meinem Umfeld war bis zur Zinswende und insbesondere bis vor Corona der größte Punkt, weswegen es nicht geklappt hat, dass man kein passendes Baugrundstück gefunden hat und alle Grundstücke immer sofort weg waren bzw. man im Lostopf leider nicht bedacht werden konnte. Die einzigen, die es danach noch zumindest zu einem gebrauchten und stark renovierungsbedürftigen Haus geschafft haben, wurden Nutznießer eines vorgezogenen Erbes. Die, die einfach nur arbeiten, haben es erstmal aufgegeben.

Wenn man irgendwo schon vor der Zinswende in eine angemessen bemaßte Wohnung gezogen ist und seither dort mit wenig erhöhter Miete wohnt und idealerweise nicht auf einen PKW angewiesen ist, der auch deutlich schneller teurer geworden ist als sich unsere Gehälter entwickelt haben, dürfte man auf wenig verzichten müssen. Gleiches gilt für noch günstig finanzierte Eigenheime. Aber die großen Fragen im Leben sind derzeit irgendwo in der Ungewissheit verschwunden. Ich vermute mal, dass sich dieses Gefühl daher vor allem bei Leuten in der ersten Erwerbslebenshälfte ausdrücken dürfte.

Ozymandias

Zitat von: MoinMoin in 25.05.2026 20:41Sinkt die Lebensqualität?
bezogen auf welche ?
Bezogen auf die letzten 5,10,15,20 Jahre?

Mir gehts was Lebensqualität angeht, trotz der Scheisse, die aktuell passiert doch noch recht gut, wenn ich in die Vergangenheit schaue.

Einfach mal mit Amis auf dem gleichen Bildungsniveau und Karrierelevel vergleichen. Dann bleibt die Spucke stecken.
Beamtenforum betrifft auch die Massenentlassungen im Automobil- und Zuliefererbereich kaum.

MoinMoin

Zitat von: Ozymandias in Gestern um 21:21Einfach mal mit Amis auf dem gleichen Bildungsniveau und Karrierelevel vergleichen. Dann bleibt die Spucke stecken.
Beamtenforum betrifft auch die Massenentlassungen im Automobil- und Zuliefererbereich kaum.

Also die müssen täglich 50 min mit ihren Chrysler durchs Land rumpeln um zu arbeiten, während ich nur 7 Minuten radeln darf.

UNameIT

Zitat von: Ozymandias in Gestern um 21:21Einfach mal mit Amis auf dem gleichen Bildungsniveau und Karrierelevel vergleichen.

Da darfst du dann aber auch nicht vergessen, die Amis müssen für alles selber vorsorgen und zahlen. Krankenversicherung, Elterngeld, Uni, Rente (aufstockung) etc. Auch sind die Lebenserhaltungskosten deutlich höher (durchschnittlich circa 15%). Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.