Neue EU-Richtlinien für Gehalttransparenz

Begonnen von btk, 25.05.2026 08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

btk

Hallo Zusammen,

Ich möchte wissen, was die leute die gleiche Aufgaben wie ich verdienen. Wie kann ich das formulieren. Was soll ich beachten. Bei wem erhält man diese Auskunft? Ich danke Ihnen im voraus.

ike

Kann man damit die Personalabteilung zwingen, einem (anonym) mitzuteilen, welche Entgeltgruppe die anderen Team-Mitglieder haben, wenn man selbst nur eine E9a bekommt, seine eigene Team-Stelle aber dann mit E10-E11 ausgeschrieben wurde (3 Entgeltgruppen Unterschied für dieselbe Arbeit) und neue Kollegen dann bis zu Euro 1.000 brutto mehr bekommen als man selbst?

MoinMoin

Du glaubst also, dein AG zahlt den anderen Kollegen ein übertarifliches Gehalt?
Denn wenn ihr identische auszuübende Tätigkeiten habt, habt ihr auch die gleiche EG, wenn nach Tarif bezahlt wird.

Zielführender ist es, wenn man glaubt falsch bezahlt zu werden, dass man vom AG schriftlich seine auszuübenden Tätigkeiten bekommt, die sich natürlich mit den ausgeübten decken und man sich dann schlau macht wo diese eingruppiert sind.
Denn wenn sich das nicht mit der Bezahlung deckt, kann man direkt Klagen.

seberus

Zitat von: ike in 25.05.2026 17:46Kann man damit die Personalabteilung zwingen, einem (anonym) mitzuteilen, welche Entgeltgruppe die anderen Team-Mitglieder haben, wenn man selbst nur eine E9a bekommt, seine eigene Team-Stelle aber dann mit E10-E11 ausgeschrieben wurde (3 Entgeltgruppen Unterschied für dieselbe Arbeit) und neue Kollegen dann bis zu Euro 1.000 brutto mehr bekommen als man selbst?

ich glaube bei uns an der Dienststelle weiß so ziemlich jeder von jedem wie er/sei eingruppiert ist

troubleshooting

Zitat von: seberus in 26.05.2026 10:42ich glaube bei uns an der Dienststelle weiß so ziemlich jeder von jedem wie er/sei eingruppiert ist

Das ist eine Sache - ich denke an der Stelle Eingruppierung kommt man mit dem Transparenzgesetz auch nicht weiter. Dieses kann maximal außertarifliche Zulagen offen legen.

ike

Zitat von: troubleshooting in 26.05.2026 11:32Das ist eine Sache - ich denke an der Stelle Eingruppierung kommt man mit dem Transparenzgesetz auch nicht weiter. Dieses kann maximal außertarifliche Zulagen offen legen.

Kann man denn die Kollegen im Team einfach so fragen?

Ich selbst hätte ja kein Problem damit, aber in Deutschland wird ja um das Gehalt ein Riesen Geheimnis gemacht und "Über Geld spricht man nicht!".

Ich denke, diese gesellschaftliche Einstellung nützt nur einem: nämlich den AG.
Alleins schon bei Stellenausschreibungen in der privaten Wirtschaft kein Gehalt anzugeben, ist ein Witz.
Kaufe ich ein Auto oder eine Immobilie, sind Preise Pflicht.

In anderen Ländern wird das Gehalt stets angegeben.

troubleshooting

Zitat von: ike in 27.05.2026 02:36Kann man denn die Kollegen im Team einfach so fragen?

Ich selbst hätte ja kein Problem damit, aber in Deutschland wird ja um das Gehalt ein Riesen Geheimnis gemacht und "Über Geld spricht man nicht!".

Ich sehe eher, dass das Nichtsprechen eine Konsequenz ist. In Dt. hat sich schon sehr lang eine Neidgesellschaft etabliert. Sobald eine Errungenschaft sichtbar ist, gibt es keine Anerkennung, wie in anderen Staaten, sondern schlicht Neid und Missgunst. Das zeigt sich auch wunderbar bei allen staatlichen Förderungen. Egal, was angedacht ist, sofort wird angemerkt, wer nicht davon profitieren dürfte, hat eh schon genug / ungerecht etc.

Ob die Intransparenz dem AG nutzt, möchte ich in letzter Konsequenz bezweifeln. Eingehalten wird sie eh nicht. Da unterscheiden sich Amtsstuben nicht vom Bauwagen. "Nach dem ersten Frühstück", ist das Lohn-/Gehaltsgefüge klar.

Was dem AG aber tatsächlich nutzt, sind AN die sich damit abfinden. Und, da schließt sich der Kreis zum TV-L. Da ist es nun maximal transparent. Es gibt Tätigkeiten + Zeiten und denen sich EG zugeordnet, welche sich auch einklagen lassen. Ansonsten rate ich jedem/r, der/die mit dem Gehalt oder Sonstigem unzufrieden ist: Markt erkunden, bewerben und wenn sich etwas besseres findet, wechseln. Lohnt sich sehr oft, nach meiner Erfahrung.

Rowhin

Ich habe diese Einstellung, nicht übers Gehalt zu sprechen, gerade im öD nie verstsanden. Ich weiß von jedem Teammitglied exakt, welche EG und Stufe gerade aktuell ist, wessen Befristung wann ausläuft, ob es dieses Jahr eine Leistungsprämie gab, etc. Auch mit den Leuten aus anderen Abteilungen wird darüber hier offen gesprochen.

Gerade weil es hier so wenig Spielraum gibt. Würde jeder und jede sein Gehalt einzeln verhandeln, wie in manchen Branchen außerhalb des öD üblich, könnte ichs ja noch verstehen, dass es dem AG nützt oder er möchte, dass das vertraulich bleibt. Aber hier? Nö.

Aber vielleicht mangelt es mir und meinem Team auch nur am Neid. Da sehe ich schon den Punkt von troubleshooting. Und auch darin, dass es sich fast immer lohnt, sich mal den Markt anzusehen.

Albeles

Zitat von: ike in 27.05.2026 02:36Kann man denn die Kollegen im Team einfach so fragen?

Mein privater AG damals hat es jedem Kollegen verboten sein Gehalt offenzulegen. bei Zuwiderhandlung wurde man gekündigt. War zum Glück nur ein Praktikum für 3 Monate dort. Ich habe dankend einen Job dort abgelehnt  :D

MoinMoin

Zitat von: Albeles in 27.05.2026 10:40Mein privater AG damals hat es jedem Kollegen verboten sein Gehalt offenzulegen. bei Zuwiderhandlung wurde man gekündigt. War zum Glück nur ein Praktikum für 3 Monate dort. Ich habe dankend einen Job dort abgelehnt  :D
Und dieses verbieten ist heutzutage nicht mehr erlaubt und die Kündigung hinfällig.

Albeles

Zitat von: MoinMoin in 27.05.2026 10:56Und dieses verbieten ist heutzutage nicht mehr erlaubt und die Kündigung hinfällig.
Naja wer möchte in so einem Unternehmen wirklich arbeiten? Und jemanden los zu werden ist jetzt auch kein Hexenwerk, da findet sich immer was.
Er dachte wohl das er damit Geld sparen kann.