Kündigung wegen Abfrage (Sparmaßnahmen)

Begonnen von Fraglich, Heute um 18:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraglich

Guten Abend,

Ich bin etwas in Sorge und frage deshalb hier nach:

Ich bin auf E13 nach TV-L als Tarifbeschäftigter angestellt. Bereits seit 2014 bin ich unbefristet angestellt und habe intern die Stellen gewechselt. Bei der aktuellen bin ich seit 6 Jahren. Es gab eine Anfrage an die Dienststellen, ob die Verwaltungsstellen durch Beamte ersetzt werden könnten.

Muss ich mir Sorgen machen? Könnte ich aufgrund dessen gekündigt werden?

Bin leider nicht so erfahren und kompetent im Tarifrecht.

Vielen Dank
F.

Buggula

Hi.

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag. Da steht als Arbeitgeber Land...

Ein Land als Arbeitgeber kann nicht insolvent gehen. Es drohen höchstens Versetzungen gegen deinen Willen. Aber solange du deine Arbeitskraft anbietest und nicht klaust...

Mach dir keine Sorgen!

Johann

Theoretisch könnte man dir aus betrieblichen Gründen kündigen. Beim Land sind die Hürden dafür aber enorm hoch, weils im Land sehr viele Stellen gibt und da du den Arbeitsvertrag nicht mit der einzelnen Behörde, sondern mit dem Land als Arbeitgeber geschlossen hast, müsste es im ganzen Land oder zumindest in dem Gebiet, das bei dir im Arbeitsvertrag als Arbeitsort angegeben ist, keine für dich passenden Stellen mehr geben.

Besteht vielleicht die Option, dich verbeamten zu lassen? Dann würde man im Prinzip deine Stelle wie gewünscht mit einem Beamten besetzen.