Öffnungsaktion mit Behinderung

Begonnen von Gkuecksfisch, Gestern um 19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gkuecksfisch

Hallo,

ich bin Angestellter im ÖD.

Seit Jahren bin ich freiwillig gesetzlich versichert.

Ich war nie Beamter und nie privat versichert bisher.

Zum 01.09. werde ich nun verbeamtet und muss mich daher privat versichern.

Unser Sohn hat Autismus diagnostiziert, wird daher von vielen Versicherern abgelehnt in der PKV.

Stichwort Öffnungsaktion:
Kann ich diese nutzen um den kleinen ,,mit zu nehmen" in die private oder habe ich mein ,,Wahlrecht" beim Wechsel verbraucht, als ich von normal gesetzlich auf ,,freiwillig gesetzlich" ,,gewechselt" bin?

Laut einer der führenden Versicherer können Sie unseren Sohn nicht versichern genau aus dem Grund, das die Wahl vor Jahren war (gesetzlich / freiwillig gesetzlich) und nicht erst bei Verbeamtung gilt. Ist das richtig?

Ich verstehe die Infobroschüre des Verband der Privatversicherer eigentlich so, das es möglich sein sollte nun und dies genau für unseren Fall da ist ...

Danke für eure Einschätzung :-).

Buggula

Hi.

Für Angehörige gilt doch grundsätzlich ,,ab Berücksichtigung bei der Beihilfe". So habs zumindest ich verstanden. Lass dich nicht abwimmeln und hake nach.

Hmm. Welche PKV hat dich denn so behandelt?

PS: Manche Besoldungsgesetze bieten auch die pauschale Beihilfe, falls du in der GKV bleiben möchtest. Ist das eine Option?

Gkuecksfisch

Die Debeka lehnt mich mit dem Argument ab, trotz 2-fachee Nachfrage beim lokalen Vertreter.

,,Check24" sagt telefonisch das ich die Aktion nutzen kann und ganz platt, das der Vertreter uns offensichtlich nicht versichern will aufgrund der Belastung.

Ich werde beim Bund verbeamtet, das Hamburger Modell gibt es dort nicht. Müsste also den AG-Anteil voll mit zahlen, daher nicht sinnvoll.

Buggula

Hmm. Wenn es unbedingt Debeka sein muss: Ruf doch mal bei der Zentrale in Koblenz an und beschwer dich über den Verkäufer. Wird sich sicher jemand anderes finden lassen.

Oder wenn dein gutes Gefühl schon weg ist, wähl halt eine andere PKV, die bei der Öffnungsaktion teilnimmt. Sind ja auch nicht alle Menschen Fan des größten Fußballvereins. 🤣