Behörden in Düsseldorf, in welchen Hunde erlaubt sind

Begonnen von HNNGMLLR, 09.06.2026 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HNNGMLLR

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wollte mich einmal erkundigen, ob jemand hier, bestenfalls aus eigener Erfahrung, weiß, ob es in Düsseldorf Behörden gibt, bei welchen man als Mitarbeitender seinen Hund mit ins Büro nehmen darf.

Vielen Dank im voraus und eine gute Woche!

blub1984w

Es ist (leider) bei der Staatsanwaltschaft in Wuppertal erlaubt. Ich gehe davon aus, dass die anderen Behörden im Bezirk entsprechend mitgezogen haben. Aber genau kann ich es dir leider nicht sagen.

bettelmusikant

Laut Facebook
An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) sind Hunde grundsätzlich erlaubt, wenn es sich um anerkannte Servicehunde (wie Blindenführhunde) handelt.Die Mitnahme von regulären Bürohunden ist nach offiziellen Angaben der HHU unter strengen Auflagen möglich: Kollegiale Einigung: Alle Kollegen im betroffenen Büro müssen zustimmen.Gesundheit & Erziehung: Der Hund muss stubenrein, gut erzogen und gesund sein.Arbeitsrecht: Nach § 106 der Gewerbeordnung muss die Mitnahme durch den Dienstvorgesetzten genehmigt werden.
https://www.facebook.com/HHU.de/photos/%EF%B8%8F-petsofhhu-meet-elsa-die-5-j%C3%A4hrige-ehemalige-stra%C3%9Fenh%C3%BCndin-aus-portugal-begleit/1230009662675309/

AR76

Zitat von: HNNGMLLR in 09.06.2026 20:10Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wollte mich einmal erkundigen, ob jemand hier, bestenfalls aus eigener Erfahrung, weiß, ob es in Düsseldorf Behörden gibt, bei welchen man als Mitarbeitender seinen Hund mit ins Büro nehmen darf.

Vielen Dank im voraus und eine gute Woche!
Bei der Stadtverwaltung regelt es jedes Amt selber. Im Amt für Jugend und Soziales gab es ein Pilotprojekt, welches aber nicht in die Regel überging.

Und ist an viele Bedingungen geknüpft sowie jederzeit aufhebbar.

10481178

Bei Karriere.nrw kann man sogar einstellen, ob Tiere erlaubt sind. (Reiter "+" und dann Haken bei "Tiere geduldet" setzen.