Mobiles Arbeiten/Homeoffice

Begonnen von icheinfachunverbesserlich, Gestern um 15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icheinfachunverbesserlich

Nur mal interessehalber: Wird bei euch Homeoffice auch noch großzügig genehmigt, da wo es möglich ist?

Ich habe so den Eindruck, mal will uns das auch wieder nehmen:
https://www.welt.de/debatte/plus6a29653cfbd55a72ddb564d1/kanzleramt-und-ministerien-wenn-regierungsbeamte-lieber-zu-hause-bleiben.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.4.B_schlagzeilen

gio

Noch ist es bei uns großzügig allerdings auch nicht so übertrieben als wenn wir auf malle am Strand sitzen können. Man muss sich aber auch bald nicht mehr wundern wenn dauernd sowas in den Medien steht....

Mig82

Das erste Ministerium reagiert bereits:
https://www.bild.de/politik/inland/homeoffice-erstes-ministerium-kippt-nach-bild-recherche-die-mallorca-regel-6a2915025b5345aa051d60e9

Dennoch ist es ja sehr stark von der Tätigkeit und Kundenkontakt abhängig, ob mobiles Arbeiten in welcher Form auch immer möglich ist. Man zieht dann ja immer nur die Extrembeispiele für den öffentlichen Aufschrei und vergisst die vielen anderen Mitarbeiter im öffentlichen Dienst.

Schneewitchen

Bei uns haben wir Desk-sharing. Das ist aus der Not heraus so entstanden, weil die Dienststelle personell sehr aufgerüstet wurde, auf Sicht aber kein zusätzlicher Büroraum zu bekommen war. Daher ist das Homeoffice bei uns nicht in Gefahr.

Allerdings muss ich immer damit rechnen, dass ich meine Homeofficetage umschmeißen muss, weil ich kurzfristig im  Außendienst Termine wahrnehmen muss.

Bei uns gibt es keine Regelung, die es ausschließen würde, Homeoffice von Mallorca aus zu machen. Das verbietet sich alleine schon aus den Erfordernissen des Dienstgeschäftes (siehe oben).


Umlauf

Da es ja nur noch für 75% der Mitarbeiter Büros geben soll, kommt das in irgendeiner Form überall so.

Stichwort: Saebisch-Erlass oder nach dem Vorgängerschreiben Gatzer-Erlass.