25 jähriges Dienstjubiläum verweigert

Begonnen von Beamtermitherz, 16.06.2026 09:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beamtermitherz

Hallo und einen lieben Gruß an die Gruppe.

Ich bin Beamter bei der Bundespolizei. Gegen mich wurde von 2015-2021 nach Beschluss des Gerichtes, ein von Anfang an Rechtswidriges Disziplinarverfahren geführt. In diese Zeit viel (2017) auch mein 25 jähriges Dienstjubiläum welches aus diesem Grund verweigert wurde. Seit dem Versuche ich meine Urkunde zum 25 jährigen Jubiläum zu Bekommen. Aber es Reagiert keiner meiner Ansprechperson, vom Dgl über den Staab, den Inspektionsleiter oder SB35 auf meine Anfrage.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße

kommtZeitkommtRat

Falls du Papier schwarz gemacht hast, Untätigkeitsbeschwerde einreichen.

Beamtermitherz

Servus, nachdem ich mich hier angemeldet habe, ist heute Nachmittag eine E-mail angekommen.
Ich bekomme die Urkunde am Donnerstag. 9,5 Jahre zu spät.

Kann ich da noch etwas Unternehmen?

Danke im Vorraus

Knecht

Mal so rein interessehalber... Wozu braucht man die...?

Bundeshoschi

Zitat von: Beamtermitherz in 16.06.2026 17:20Servus, nachdem ich mich hier angemeldet habe, ist heute Nachmittag eine E-mail angekommen.
Ich bekomme die Urkunde am Donnerstag. 9,5 Jahre zu spät.

Kann ich da noch etwas Unternehmen?

Danke im Vorraus

Mit welchem Ziel/ welcher Erwartung würdest du etwas unternehmen wollen?

Julianx1

Nimm die Kohle, den freien Tag und denk dir deinen Teil. Wertschätzung ist keine Einbahnstraße.

Beamtermitherz

@Knecht
Wofür? Ich Denke nach 35 Dienstjahren, als Ausbilder, im Ausland und Vorgesetzter kann man schon einmal ein Dankeschön erwarten. Die Wertschätzung ist mir hier das Wichtigste. Die 350€ und den Tag frei, nehme ich aber auch dankend an.

@Bundeshoschi
Tja, welches Ziel. Ist nicht so leicht. Nachdem das rechtswidrige Verfahren mir alle Auslandsverwendungen genommen hat, meine Trainerlizenz, sowie die Beförderung gekostet hat, wäre eine Verzinsung der 350€ über 10 Jahre mit 5% über Basiszins doch ganz nett.

Aber da wird auch nichts draus. So wie es Aussieht, kommt nur eine Auszubildende der Verwaltung und gibt mir die Urkunde. Da im Anschreiben auch nur ein Bild von Ihrem Kalender mit Eintrag 25 jähriges Jubiläum gesendet wurde.

Grüße

Knecht

Zitat von: Beamtermitherz in 17.06.2026 06:50@Knecht
Wofür? Ich Denke nach 35 Dienstjahren, als Ausbilder, im Ausland und Vorgesetzter kann man schon einmal ein Dankeschön erwarten. Die Wertschätzung ist mir hier das Wichtigste. Die 350€ und den Tag frei, nehme ich aber auch dankend an.

Nun, wir stammen aus unterschiedlichen Generationen. Nach den letzten Jahren weiß ich, dass ich keine Wertschätzung seitens des DH erwarten kann. Die Urkunde würde bei mir - insbesondere in deiner Situation - eher als eine Farce vorkommen und bestenfalls im Ordner vergammeln.

Die 350 € für 25 Jahre schlagen da in die selbe Kerbe. Nice to have, aber nichts, worauf man nun mit Nachdruck warten müsste. Dann lieber endlich ordentlich alimentiert, oder Jobrad, oder eine realitätsnahe Wegstreckentschädigung, etc...

Bundeshoschi

350€ mit 5% über 10 Jahre sind ~220€. Wenn das nich versteuert werden muss, bleibt ja nicht mehr viel übrig.  Ich verstehe deinen Frust, aber lohnt sich der Ärger? So wichtig wie ich Anerkennung halte, so oft muss ich doch auch feststellen, dass der DH als solches in dem Bereich viel Luft nach oben hat. Und ich muss nicht immer 110% geben, sondern auch manchmal an mich denken.

Was mich interessieren würde, warum das D-Verfahren rechtswidrig war? Das klingt nach einer spannenden Thematik!

despaired

Geht doch ums Prinzip - wenn der DH einen viel gekostet hat, dann soll er nicht Loch mehr unter den Teppich fallen lassen egal wie relevant oder nicht relevant.

Oberamtsfuzzi

Zitat von: Beamtermitherz in 16.06.2026 09:26Hallo und einen lieben Gruß an die Gruppe.

Ich bin Beamter bei der Bundespolizei. Gegen mich wurde von 2015-2021 nach Beschluss des Gerichtes, ein von Anfang an Rechtswidriges Disziplinarverfahren geführt. In diese Zeit viel (2017) auch mein 25 jähriges Dienstjubiläum welches aus diesem Grund verweigert wurde. Seit dem Versuche ich meine Urkunde zum 25 jährigen Jubiläum zu Bekommen. Aber es Reagiert keiner meiner Ansprechperson, vom Dgl über den Staab, den Inspektionsleiter oder SB35 auf meine Anfrage.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße

Gib mal Gericht und Aktenzeichen.

@Bundeshoschi
Tja, welches Ziel. Ist nicht so leicht. Nachdem das rechtswidrige Verfahren mir alle Auslandsverwendungen genommen hat, meine Trainerlizenz, sowie die Beförderung gekostet hat, wäre eine Verzinsung der 350€ über 10 Jahre mit 5% über Basiszins doch ganz nett.

Aber da wird auch nichts draus. So wie es Aussieht, kommt nur eine Auszubildende der Verwaltung und gibt mir die Urkunde. Da im Anschreiben auch nur ein Bild von Ihrem Kalender mit Eintrag 25 jähriges Jubiläum gesendet wurde.

Grüße
Vielen Dank für Deinen Dienst!

matthew1312

Zitat von: Bundeshoschi in 17.06.2026 08:12350€ mit 5% über 10 Jahre sind ~220€. Wenn das nich versteuert werden muss, bleibt ja nicht mehr viel übrig.  Ich verstehe deinen Frust, aber lohnt sich der Ärger?
Wieso eine dreiste Besoldungskürzung klaglos hinnehmen? Untertanengeist?

Bundeshoschi

Mir gehts nicht um Untertanengeist, sondern einfach um die Kosten-Nutzen Frage. Wieviel Aufwand muss ich erbringen um 220€ zu erhaltwn. Brauch ich einen Anwalt, geh ich im Zweifel vor Gericht in Vorkasse und was auch nicht zu vernachlässigen ist: wie sehr stresst mich das persönlich.

Schneewitchen

@Bundeshoschi

Grüße

Eine erzwungene Wertschätzung ist keine Wertschätzung. Darauf würde ich insofern keinen Wert legen. Das Geld und den Urlaubstag würde ich allerdings nehmen, schon alleine weil es Dir zusteht.

Ich kann das Wort "Wertschätzung" langsam nicht mehr hören. Echte Wertschätzung seitens der DHn gibt es nicht. Es gibt nur die Wertschätzung, die sich nach dem GG und nach den einschlägigen Gesetzen bestimmt.
Deus hic finitur

Finanzer

Zitat von: Schneewitchen in 07.07.2026 12:30Ich kann das Wort "Wertschätzung" langsam nicht mehr hören. Echte Wertschätzung seitens der DHn gibt es nicht. Es gibt nur die Wertschätzung, die sich nach dem GG und nach den einschlägigen Gesetzen bestimmt.

So ist es.