Beförderung oder lieber warten

Begonnen von HauptschulefürgD, 18.06.2026 16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HauptschulefürgD

Hallo Forum,

Ich stehe vor einen kleinen Zwiespalt. Ich studiere aktuell Public Management auf einer Fernschule und möchte nach dem Studium (ca Mitte/Ende 2027) in den gD wechseln. Aktuell bin ich im mD A8. Jetzt wurden bei uns Beförderungen nach A9 ausgeschrieben. Aufgrund meiner Beurteilung wäre die Aussicht eine Beförderung zu bekommen sehr hoch, mit der Folge das man ca. 3-4 Punkte verliert bei der nächsten Beurteilung. Diese ist Anfang 2027.

Wäre es jetzt besser die Beförderung mitzunehmen und auf die Punkte zu verzichten? Oder wäre es besser eine möglichst gute Beurteilung zu bekommen ? Die bei einer Bewerbung vielleicht besser aussieht.

Ps. Auf die paar € kommt es mir jetzt nicht an und die Wahrscheinlichkeit bei meiner aktuellen Dienststelle eine Stelle zu bekommen liegt nahe 0.

Herzlichen Dank im Voraus

Kaffeekanzler

du könntest noch bedenken, dass bei gleicher Bewertung die Beurteilung des Beamten in der höheren Besoldungsgruppe (Statusamt) als besser besser gilt. Man geht davon aus, dass an den Beamten in einem höheren Statusamt höhere Anforderungen gestellt werden, sodass dieser bei gleicher Bewertung als besser anzusehen ist.
Nach meinem Kenntnisstand kann man je Besoldungsgruppeunterschied von einer Notenstufe ausgehen.
Ggf. relativiert das deine Befürchtung vor einer etwas schlechteren Beurteilung.

Da es keinen Anspruch auf Beförderung gibt, würde ich es zudem grundsätzlich immer vorziehen eine Beförderung zu erhalten, als auf ein Versprechen in der Zukunft zu vertrauen.

Im Übrigen ist ja auch noch etwas Zeit bis zu dem Ende deines Studiums. Vielleicht ist danach ja schon bald die nächste Beförderung möglich.

Landesdiener

Nimm die Beförderung!
Ich sehe darin keine Nachteile, eher im Gegenteil.